Tierquälerei oder Kunst ? Was haltet ihr davon ?

• also die einzige parasitäre Wespenart die mir nun einfällt ist die Kukuksfeldwespe und die lebt eher im Gebirge und Parasitiert dort Feldwespen

Wespennester die zum Problem werden sind jetzt mal zu 90 % Deutsche Wespen und Gemeine Wespen (Erdwespen)
    das ein Feldwespennest stört etc eher selten da die Nester weder sehr groß noch sehr Volkreich wird ( etwa 50 -150 Wespen)

Ameisenbärern zerstören Ameisennester ...wirklich ..... also alles was ich in Dokus geshene habe isat die graben 3-4 mal rein lutschen herum und suchen sich dann nen Termiten Hügel weil Termiten einfacher und nicht so wehrhaft sind.
    und den Schaden den die da machen ist für ne Kolonie so gering das ist nin wenigen Wochen wieder ausgeglichen.

und dann kommt wieder das mit den Bienen ...... gezüchtete Bienen (für viel Honig) sind Noobs der Insektenwelt)
    die Können nichtsmehr weil ihnen alles weggezüchtet wurde die sollen weniger Aggressiv sein und mehr Honig machen und schon hast du die perfeckten Opfer für alles an Raubtieren.

Auß0erdem wenn ein Bär einen Bienenstock umreißt und Plündert ist das meist ebenso nicht das aus für den Stock die Bienen werden mit ihrer Königin woanderst hinfliegen und dort ein neues Nest gründen. (also Wildbienen machen das gezüchtete sind teils sogar füre dass schon zu dumm)

meist ist der tot eines Bienenvolkes auf viele ineinder greifende Faktoren verrbunden

meist beginnt es mit dem Bär.vielfraß,etc der den Stock aufreisst, dann Kommen noch Ameisen durchden Honig angelockt dann haben es die Bienen schon schwer.... kommen dann noch Wespen oder Hornissen hinzu ist es aus dagegen haben Bienen keien chance.

auch sind Bienen wenn es um Hornissen geht so uninteligente wesen .... hab das schon des öffteres beobachtet wie sowas abläuft.

Hornissen kommen Bienen schwärmen nicht aus und machen nen großangriff ...NEIN man versucht in reih und glied den eingang zu versprerren und die Hornissen brauchen nur einzeln die Bienen da rauspicken.

es ist einfach überall wo der Mensch was ändert entsteht müll

man muss massig spritzmitztel verwenden um Mais gegen Maiswurzelbohrer zu schützen obwohl sich die Maispflanze dagegen selbst schützen kann ....aber das wurde ihr ja weggezüchtet ...

und ja Bienen also Wildbienen (hummeln,Blattschneiderbienen,usw sind wichtig ....aber gezüchtete Honigbienen sind für den Planeten so wichtig wie der Mensch selbst
    denn wie schonmal gesagt wenn Honigbienen aussterben ...es giebt genug andre Tiere die dankbar das bestäuben übernehmen... die sogar bei weitem bessere bestäuber sind als Bienen ....weil Hummeln und Schmetterlinge fliegen sogar bei schlechteren wetter.....

• Moin
    ich finde schon, dass man bei Tieren unterscheiden muss. Manche Tiere sind sehr wichtig für ein Ökosystem, andere dienen "nur" als Nahrung.
    Und nein, wenn ein Ameisenbär eine Kolonie "angreift", dann kann man sie nicht gleich vergessen. Es gehen bei ausgewachsenen Kolonien zwar hunderte oder tausende drauf, aber das Wichtigste der Kolonie exestiert meist noch: Die Eierlegende Gyne.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei einem einjährigen Aufenthalt im Norden Argentiniens konnten wir häufig komplett zerstörte Nester mehrerer Ameisenarten finden. Einmal bekamen wir sogar einen Ameisenbären beim plündern zu Gesicht. Wir haben im Geländewagen 2 Stunden beobachtet und uns dann, als der Ameisenbär von dannen zog das Nest angeschaut. Da war absolut nix mehr übrig was man auch nur ansatzweise noch als Nest hätte bezeichnen können.

also die einzige parasitäre Wespenart die mir nun einfällt ist die Kukuksfeldwespe und die lebt eher im Gebirge und Parasitiert dort Feldwespen

Wespennester die zum Problem werden sind jetzt mal zu 90 % Deutsche Wespen und Gemeine Wespen (Erdwespen)
    das ein Feldwespennest stört etc eher selten da die Nester weder sehr groß noch sehr Volkreich wird ( etwa 50 -150 Wespen)

Da musst du aber nochmal nachschauen. Es gibt mehrere sozialparasitäre Wespenarten.

Zitat

Ameisenbärern zerstören Ameisennester ...wirklich ..... also alles was ich in Dokus geshene habe isat die graben 3-4 mal rein lutschen herum und suchen sich dann nen Termiten Hügel weil Termiten einfacher und nicht so wehrhaft sind.
    und den Schaden den die da machen ist für ne Kolonie so gering das ist nin wenigen Wochen wieder ausgeglichen.

Siehe oben

Das einige Bienenvölker den Angriff eines Bären verkraften können bestreite ich ja auch gar nicht. Wenn aber wie du selbst geschrieben hast mehrere Faktoren zusammen kommen, kann es den Tod für das Volk bedeuten.
    Ich glaube dass es auf unserem Planeten, wenn wir alle nicht "natürlichen" Bienenvölker wegnehmen, ruck zuck ziemlich finster für uns aussieht. Natürlich gibt es auch andere Bestäuber, bei der schieren Menge an Pflanzen die bestäubt werden müssen um die Ernährung der Menschen sicherzustellen geht es ohne die gezüchtete Honigbiene aber leider nicht.

Wir schweifen hier leider etwas vom ursprünglichen Thema ab. Wie wäre es, wenn wir wieder zurück zum eigentlichen Thread kommen? Um noch einmal meinen Standpunkt zu verdeutlichen:

Wenn eine Ameisenkolonie zum Schädling wird, kann man diese Nester gerne ausgießen und als Kunst verkaufen weil sie ohnehin getötet werden würde.
    Nester von Kolonien die nicht als Schädling zu bezeichnen sind kann man meinetwegen ausgießen, wenn es der Forschung und damit dem späteren Schutz der Art dient.
    Ein Nest einer Kolonie auszugießen die keinem schadet, und damit Profit zu machen, finde auch ich natürlich nicht in Ordnung.

• Wir schweifen hier leider etwas vom ursprünglichen Thema ab. Wie wäre es, wenn wir wieder zurück zum eigentlichen Thread kommen? Um noch einmal meinen Standpunkt zu verdeutlichen:

Wenn eine Ameisenkolonie zum Schädling wird, kann man diese Nester gerne ausgießen und als Kunst verkaufen weil sie ohnehin getötet werden würde.
    Nester von Kolonien die nicht als Schädling zu bezeichnen sind kann man meinetwegen ausgießen, wenn es der Forschung und damit dem späteren Schutz der Art dient.
    Ein Nest einer Kolonie auszugießen die keinem schadet, und damit Profit zu machen, finde auch ich natürlich nicht in Ordnung.

Da stimme ich dir absolut zu! :smiling_face:

• Es gibt viele Möglichkeiten um zu verhindern das Ameisen ausbrechen. z.B. in dem man die Gyne in einem Behälter transportiert wo sie nicht heraus kann und nur die Arbeiterinnen hinauskönnen. Zu Zeiten des Schwarmflugs muss man die Gyne entsprechend in einem Gebäude/Raum lagern aber dies ist soweit möglich ohne das Ökosystem zu gefährden.

• ähm das geht nicht Ameisen haben da ein wenig andre logik als ein Mensch

Wenn man ne Gynbe wo einsperrt wo sie nicht raus kann aber die Arbeiter schon dann passieren einige sachen.

1.) Die Kolonie haut ab und die Gyne bleibt nur mit ewin paar Arbeitern dort zurück
    2.) die Arbeiter versuchen so wehement die Gyne raus zu bekommen das sie dabei verletzt wird ( bei meinen Pheidole) soweit das sie zerstückelt wird um dort rauszukommen.
    3.) die Gyne bei arten mit kleinen Arbeitern) bringt sich beim versuch rauszukommen selbst um

Beim Schwarmflug einfach rein ins Badezimmer alle öffnungen verschließen und sie schwärmen lassen ( ist weniger stress für die Kolonie als bleiben die unbegatteten Gynen darin) und dann alle absammeln

• Meist hilft ja noch ein einfacher Deckel. So bleiben die flugfähigen wo sie sind und notfalls werden sie recycelt.
    Eine Gyne in einem für sie nicht passierbaren Behältnis unterzubringen, funktioniert nich ohne weiteres. Sie sucht sich ja normalerweise aus, wo im Bau es für sie ma besten ist und dort hält sie sich auf.
    Kann sie das nicht, geht sie möglicherweise ein.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• "Nur" als Nahrung dienen...

Dann sind sie genauso wichtig. ich meine, wenn z.B. Plankton (Wahl/fischfutter) ausstirbt, oder wenn sich der bestand verringert, dann haben manche Walarten kein Fressen mehr. Und interessanterweise würde sich das auch auf den Planktonbestand auswirken, da diese sich von Walkot ernähren. Und so wird das empfindliche Gleichgewicht der Natur gestört, oder sogar zerstört.

Aber Hauptsache, ist ja nur Futter, nicht wichtig...

Mfg
    :holy:

Der Mensch kann über Wasser laufen, entscheidend ist die Außentemperatur.
    :nichtzufassen:

"Erfahrung nennen die Menschen das, was sie falsch gemacht haben." Oscar Wilde

(Trifft auf viele alteingesessene Ameisenhalter zu. :grinning_squinting_face: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!