Styropor gut bzw. schlecht für Ameisen ?

• Hallo Leute,
    Ich hab eine frage zur Haltung bzw zur Einrichtung meiner Arena.
    Da ich Arena und Nest in einem haben und ich das Nest an die Frotscheibe drücke das ich die Aktivtät im Nest sehe hab ich hinter dem Nest einen großen platz für meine Arena. Ich hoff ihr wisst was ich mein. (=
    Nun hab ich mir gedacht damit das Nest nicht kippt oder ich beim Fütter meiner Ameisen das Nest unabsichtlich umstoße den hinter Platz mit Styropor auszukleiden das mein Nest etwas bzw stabil ist. Meine Angst ist jedoch dass das Styropro giftig bzw schlecht für die Ameisen sind oder sie sich dadurch graben. Hat hier jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben.

Danke schonmal in vorraus!!!!

LG,Apfelbaum :thumbs_up: :smiling_face:

• Hi Apfelbaum,

Styropor bzw Polystyrol ist im Prinzip geschäumter Kunststoff. Die Ameisen wissen das sie diesen nicht fressen können
    und haben daran auch kein Interesse.

Aber ich hab noch eine Gegenfrage :grinning_squinting_face: Warum befestigst du das Nest nicht mit Silikon an der Frontscheibe? Ein paar
    Tropfen würden ja ausreichen um ein kippen zu verhindern.

Gruß
    Bojan

• Hey danke für die schnell Antwort! :smiling_face: :thumbs_up:
    Die Frage ist leicht zu beantworten da mein Becken sehr groß ist und Tief hab ich sehr viel Platz und ich persönlich find das dann nicht schön wenn das Nest nicht auf der Ebene mit dem Nest ist deshalb will ich das styropor unterlegen mir so eine gerade zum Nest verschaffen und dann auf das styropor eine leichte schicht Sand drauf tun. Das war mein PLan (= :smiling_face: :smiling_face:

• Ahso jetzt kommen wir der Sache schon näher. Hatte das so verstanden das du das Styropor nur zum verkeilen des Nestes nehmen wolltest.

So wie du das nun beschrieben hast, kann es natürlich sein das die Ameisen anfangen Gänge in das Styropor zu nagen um sich ihr eigenes
    Nest zu gestalten. Am besten wäre es wenn du z.b. eine Plexiglasscheibe auf das Nest klebst (die sich durch dei ganze Arena zieht),
    so hast du dann eine Ebene (über dem Nest) ohne das sich die kleinen irgendwo hin aufmachen wo du keinen Nesteinblick mehr hast. :winking_face:

[Edit: Hier eine schöne Anleitung ]

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!