Hallo liebe AmeisenFreunde,
ich habe ein kleines Problem und zwar meine kleine Kolonie von Messor barbarus bewegen sich kaum. Sie sind in einem Ytongnest an einem Eck und bleiben die ganze Zeit nur da stehen. Es wurde auch kein Futter mit rein transportiert, habe Spinatkörner und KarottenSamen rein getan vielleicht ist das, dass falsche Futter. Die sehen auch Ziemlich unglücklich aus und die Bewegungen der Ameisen sind sehr langsam fast in Zeitlupe.
Ist das ein normales verhalten?
Habe die Kolonie seit ca.2 Wochen und es gibt keine Larven nur Königin mit 5 Arbeiterinnen.
Das Nest ist auch abgedeckt.
Ich habe sie vorsichtig mit einem Pinsel aus dem Reagenzglas raus getan. Vielleicht war das mein Fehler. Das Ytongnest wird regelmäßig befeuchtet.
Vielen Dank im Voraus
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/20150324_221419.jpg]
Meine Messor barbarus bewegen sich kaum
-
-
Von dem was ich so lese würd ich sagen deine Messor ist es einfach zu Kalt .... wievie C° hat es denn im Nest da M.barbarus aus Südeuropa stammen haben sie es gern mollig warm 25-28 C°
Biete ihnen auch Protein in form von Fliegen,Spinnen etc an am besten tot und überbrüht da Messor keine guten Jäger sind.
Samen nimmst du am ehesten solche die kaum größer als der Kopf einer Arbeiterin sind die bekommen sie auch ohne große probleme auf.Für mich war das einfach zu früh ...so ne kleien Kolonie kann man in nem Rg viel besser versorgen as in einem Nest...
-
Hallo!
Wie Kurominos schon erwähnte, sind die Temperaturen im Messor-Nest einfach etwas zu kühl. Außerdem befinden sich europäische Arten derzeit noch in Winterruhe (ca. bis Ende März).
Erhöhe die Temperatur am Besten schrittweise auf etwa 25-28°C und biete ihnen dann Nahrung in Form von Samen und Körnern (evt. Proteine) an.Achja: Es ist nicht sehr gut für die Tiere, wenn sie aus ihrem Nest "gepinselt" werden. In Zukunft einfach selber umziehen lassen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!