Gute Milben für Ameisen

• Hallo liebes Forum,

ich bin durch Zufall auf einen Artikel auf Ebay gestoßen und wollte mal euren Rat :smiling_face:

Zitat:
    "
    Kleiner Milbenansatz zum impfen von Terrarien, Formicarien, usw.
    Enthält kleine weisse Spinnenmilben.
    Dieser Milbenansatz ist die Gesundheitspolizei für ihr Terrarium, Formicarium, usw. Die enthaltenen Milben fressen Kotreste sowie andere organische Abfälle und vermehren sichsehr rasch im Substrat des Terrariums. Sie überstehen kleinere Trockenperioden benötigen aber zur Arbeit etwas feuchten Boden. Auch in der Natur sorgen diese kleinen Helfer für ein ausgewogenes Gleichgewicht. Die Nützlinge vermehren sich rasch, lassen sich leicht kultivieren und sind äußerst effizient. Ameisenarten die zusammen mit einem gesunden Mikroklima gehalten werden haben insgesamt gesündere Kolonien. Die Tiere sind so klein, dass sie von den Ameisen ignoriert werden. Ebenso eingesetzt werden kann das Produkt in der Reptilien- sowie Amphibienhaltung.

"

Was haltet ihr davon? Sinnvoll? Unnötig? Einen Versuch wert?

Falls es schon einen Thread zu dem Thema gibt, hab über die Suchfunktion nur schädliche Milben Threads gefunden o_o

• Ich halte es mal für eine gute Alternative zu Springschwanz und Co.
    In welchen Größen gibt's die und was kostet denn sowas überhaupt?

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Google fördert unter „Spinnenmilben“ eine Menge Einträge zutage, die aber sich in der Regel (habe nicht alle geprüft!!!) auf Spinnmilben beziehen, die bekannten Pflanzenschädlinge:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spinnmilben - 1.200 Arten.

Zur Bekämpfung eben dieser Spinnmilben auf Zimmer- und Nutzpflanzen werden kommerziell Raubmilben angeboten, die hin und wieder auch in der Ameisenhaltung getestet wurden. Man müsste mit der Suchfunktion ein paar Beiträge finden. Ergebnisse sind mir konkret nicht in Erinnerung.

Worum es sich bei den angebotenen "Spinnenmilben" handelt, lässt sich nicht ermitteln. - Vertrauen ist alles….. (mehr sage ich nicht!) :grinning_squinting_face:

lg,
    Antguy

• ich glaub, ich geh aber doch lieber wieder auf Springschwänze oder importiere einfach meine Gartenfauna ins Formi.

Es gibt übrigens auch bei verschiedenen Terraristik-Händlern eine Mischung aus verscheidenen Tieren, die zur Reinhaltung des Terras dienen.

_______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Sehr interessantes Thema, hat den überhaupt jemand Erfahrungen mit diesen Milben?
    Auch wenn nicht ganz klar ist um welche Art es sich genau handelt.

Ich hab bis jetzt immer Springschwänze und weiße Asseln verwendet und frage mich gerade
    ob die Milben "mehr" können als diese, oder sich die Verwendung anderweitig lohnt? :smiling_face:

Gruß
    Bojan

• Ich kenne Spinnenmilben nur als Plage an meinen Pflanzen auf dem Balkon, vor allem meine Junge Brombeere hat letzten Herbst drunter gelitten. Würde mir die freiwillig niemals ins Haus holen. Schwer genug die, ohne Chemie, wieder los zu werden, wenn die erstmal auf der Pflanze sind.

• Ich hatte letztes Jahr auch Spinnmilben an einer Olive. Ich hab schon überlegt, ob es helfen würde eine Lasius niger Kolonie in den Topf mit einzusetzen. Ich weiß aber nicht, was die damit machen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!