Lasius niger vs. Formica fusca !?

• Hallo,

nachdem ich seit einiger Zeit dieses Forum hier âdurchgestöbertâ habe und einige andere Seiten über das Netz gesucht (und gelesen) habe bin ich zwar schon um einiges tiefer im Thema, habe aber immer noch einige offene Fragen. :face_with_rolling_eyes:
    Und bevor wieder der obligatorische Hinweis kommt: Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber scheinbar die falschen Suchbegriffe eingegeben.
    Ich bin überzeugt, dass die notwendigen Informationen irgendwo im Internet kursieren, aber ich komme einfach nicht dran! :confused_face:

Aber zum Thema: Ich will mir im Laufe diesem Monats eine Kolonie anschaffen. Ich werde ein ytong (Gasbeton)- Nest bauen und in ein Aquarium (60x30x30) einsetzen. Abdeckung wird aus Drahtgaze bestehen und zusätzlich gibt es einen Streifen flüssiges Teflon als Ausbruchsicherung.

Ich habe sowohl Lasius niger als auch Formica fusca âin´s Auge gefasstâ. Beide werden als âAnfängerartenâ bezeichnet. F.f usca soll größer sein und schneller.
    Aber, wie groß ist âgrößerâ? Ich finde keine Angaben. Also stellt sich mir die Frage, ob ich die Gangtiefe und Kammergröße anders gestallten muss als für L. niger?

Zudem sehe ich fast nur Berichte über L. niger , was ist an denen besser als an den F. fusca, oder anders gefragt: Wenn beides Anfängerarten sind, die fusca größer ist (besser zu beobachten) warum hält sie dann keiner?

Ich habe vor die Rückwand als Lauffläche zu gestalten. Dazu will ich eine Technik aus der Terraristik verwenden. Styropor zurechtschneiden und 3-dimensonal gestallten und dann mit einem Überzug aus Betong gegen Bisse versiegeln. Und natürlich noch mit Farbe realistischer machen.
    Hat jemand Erfahrungen damit, ob das nicht nur bissfest für Heimchen ist, sondern auch für Ameisen?

Sollte ich mich irgendwo etwas kryptisch ausgedrückt haben: fragt einfach noch mal nach!
    Ansonsten freue ich mich auf entsprechende Antworten, oder auch Links zu den Infos!

Vielen Dank schon mal.

• Also, am oberflächlichsten wären die:

Art-Details (Lasius niger)
    Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
    Gattung: Lasius
    Nahrung: Zoophag, trophobiose
    Lebensraum: Europa (weit verbreitet)
    Königinnen: Monogyn
    Winterruhe: Oktober - März
    Schwärmzeit: Ende Juni bis Anfang September. Hauptschwärmzeit von Mitte Juli bis Anfang August; nachmittags
    Sonstige Angaben:
    Größe:
    Königinnen: ca. 8-9mm
    Arbeiterinnen: ca. 3-5mm
    Männchen: ca. 3,5-4,5 mm

Aussehen/Färbung:
    dunkelbraun bis schwarzbraun. Ziemlich dichte, silbrige Behaarung, dazwischen einzelne längere Haare.

Entwicklungsdauer:
    Arbeiterinnen
    Ei zu Larve: ca. 10-15 Tage
    Lave zu Puppe: ca. 10-15 Tage
    Puppe zu Imago: 10 - 25 Tage
    Insgesamt: 1 - 1,5 (manchmal auch bis 2) Monate

Dann Formica fusca:

Art-Details (Formica fusca)
    Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
    Gattung: Formica
    Untergattung: Serviformica
    Nahrung: Hauptsächlich zoophag, aber auch Honigtau
    Lebensraum: Alle nicht zu feuchten Habitate in Europa
    Königinnen: Polygyn
    Winterruhe: Oktober - März
    Schwärmzeit: Sommermonate
    Sonstige Angaben:
    Die Größe der schwarzgefärbten Arbeiterinnen ist stark von der Menge der im Kropf gespeicherten Nahrung abhängig.

Formica fusca (Schwarze Sklavenameise)
    Einordnung: Formicinae (Schuppenameisen): Formica: Serviformica
    Schwarz-glänzend am ganzen Körper, Körperlänge der Arbeiterinnen 4-8 mm, Königinnen bis etwa 12 mm. Hier treten große Unterschiede besonders durch die Menge der gespeicherten Nahrung im Hinterleib auf.
    Sie können von Anfängern leicht mit Lasius niger verwechselt werden. Ihre Schnelligkeit und Größe ist aber weitaus höher als die von Lasius niger.
    In der Natur sind sie die Hauptsklavenart von Raptiformica und Polyergus.

Hier wären noch Links zu den Arten:
    http://www.antstore.biz/de/sho…hp?cPath=1&products_id=28 (Lasius niger)

http://www.antstore.biz/de/sho…hp?cPath=1&products_id=33 (Formica fusca)

• Besten Dank für die Schnelle Info. Insbesondere die Frage der Größe ist damit geklärt.
    Also sollte ich mit dem Nest noch warten, bis ich mich endgültig für eine Art entschieden habe. Denn da sollten die Kammern ja dann doch etwas anders dimensioniert werden.

Die Seiten von Antstore kannte ich übrigens schon, und war etwas enttäuscht, dort keine Größenangaben zu finden!

Ich bin aber ehrlich gesagt mal gespannt, ob mir noch jemand sagen kann, warum die F.fusca so selten in den Haltungsberichten auftaucht. Scheinbar ist sie ja auch sehr gut für Anfänger geeignet!

Besten Dank!

Lars

• Ich hab auch mal eine Frage:
    Bei Lasius niger habe ich gehört, dass große Lasius niger Kolonien bis zu 40.000 Individuen in der Natur haben können und ich frage mich, wie groß eine Formica fusca Kolonie werden kann, denn dazu finde ich keine guten Werte.
    In der Haltung werden es vielleicht nicht so viele ( kommt drauf an, wie man sie hält, denn wenn man es richitg anstellt, könnte es möglich sein, eine sogannte Maximal Koloniestärke zu erreichen ), aber ich möchte es trotzdem wissen. Denn solche Werte findet man nicht überall, also wie groß eine Kolonie einer bestimmten Art wie groß werden kann.

• Gute Frage,

ich kann mich erinnern gelesen zu haben, sie würden deutlich kleinere Kolonien gründen. wie groß "Kleiner" ist, stand aber nicht da.
    Und zu allem Überfluß habe ich in den letzten Tagen auf so vielen Seiten gesurft, dass ich nicht mehr sagen kann wo es stand.

Aber ist sehr interessant für die mögliche Formicariengröße.

• Vielleicht könnte man ja solche Informationen im Artenverzeichnis auch mitreinschreiben, aber nur wenn man sie wirklich glaubwürdig und sicher sind, denn bei manchen Arten kann man das nicht genau sagen.
    Also bisher habe ich nur von diesem Arten die Maximale Volksstärke in der Natur gefunden und wo ich mir halbwegs sicher bin, dass sie stimmen. Ich meine, dass ich sie im Artenverzeichnis gefunden habe, bei Lasius niger und Myrmica rubra habe ich die Werte irgendwo anderes gefunden.
    Camponotus gigas: 2.000 bis 3.000
    Myrmica rubra: 20.000
    Lasius niger: 40.000
    Lasius flavus: 100.000
    Formica polyctena: 5.000.000

Wir könnten ja einen Thread aufmachen, wo man reinschreiben kann, wie groß die Kolonie einer bestimmten Art werden kann, aber dann muss er auch die Informationsquelle nennen ( muss glaubhaft sein und seriös ) und es darf auch keine gespamme sein.
    Vielleicht so:
    Also einer macht den ersten Beitrag, wo schon einige Werte drinstehen und andere schreiben dann noch, wo weitere Infos zu den Koloniegrößen stehen und schreibt mindestens eine weitere Informations auf, also wie viel Ameisen die Art haben kann und dann schreibt, der Autor des ersten Textes es in den ersten großen Thread.

So können wir mal die Infos dann sammeln.

edit: Ich hbae dazu jetzt einen Thread bei der Rubrik Diskussionen aufgemacht unter dem Titel maximale Koloniegröße.

• Das klingt ja soweit ganz gut,
    aber wenn ich mich nicht sehr irre, kann man in der Artenliste hier auf ameisenhaltung.de weitere Informationen zufügen.

OK, wie man sieht hilft das nicht immer. Ich habe ja auch die F. fusca da gefunden aber die Daten zur Größe nur in der "weitern Informationen" gesucht und nicht in der Artbeschreibung :face_with_rolling_eyes:
    Blond muß man sein.

Aber ehrlich. Wenn man schon weitere Informationen zu einer Ameisenart hat sollte man sie doch dort eintragen, oder irre ich da?

• Um noch mal auf das Thema Formica fusca vs. Lasius niger ... oder umgekehrt zurück zu kommen ich habe beide Arten und ich kann nur sagen hätte ich vorher gewusst wie cool die fuscas sind dann hätte ich mir keine Lasius niger geholt !

Hierbei sei aber gesagt, dass nichts schlechtes an Lasius niger gibt. Sie sind halt nur in kleinerer Koloniestärke extrem ... nunja ... langweilig zudem auch noch schwer zu beobachten da sie auch recht klein sind. Die Formica fuscas hingegen rocken wie hulle :).

• Hallo!

Ich bin stolzer Halter von Formica fusca. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:
    Ich habe zur Zeit 4 Königinnen 10 Arbeiterinnen und ca. 30 Eier!!!

Ich selbst hatte mein Ytong - Nest auch für Lasius niger gefertigt, aber als ich sie bekam waren sie tot. :loudly_crying_face:
    Deshalb hab ich mich auf die Suche nach einer Königin gemacht und bin dabei auf die Formica fusca gestoßen.

Zur Zeit leben sie noch (hauptsächlich) im Schlauch der das Nest mit der Arena verbindet!!
    Aber ich würde dir raten es nicht zu große Kammern anzulegen!!!
    Außerdem solltest du manch Gänge die zu anderen Kammern führen verschließen damit sie nicht gleich so viele Kammern auf einmal besitzen!!

Pass aber auf das es ein richtig fester Tropfen wird, weil bei mir haben sie meinen Verschluss einfach untergraben und besitzen leider schon das ganze Nest! :frowning_face:

Hoffe ich könnte dir bei deiner Art - Entscheidung helfen!!!

lg chrilli

• Ich habe prinzipiell einen "Entwurf" für das nest im PC (es lebe eine gute Bildbearbeitung). Den muß ich aber noch anpassen und die Gänge auf ca 1 cm Radius erweitern. Dann kann ich das Bild ja mal hier posten.
    Ich habe vor einige Verbindungsgänge mit Sand/Lehm zu verschließen.
    Aber das klingt bei Dir so, als würden sie den Sand nicht nur dann wegräumen wenn sie mehr plazu benötigen, sondern wenn sie "Langeweile" haben. Wie würdest Du denn dann verschließen?

Ich kann übrigens erst morgen wieder antworten, muß jetzt mal weg vom PC.

• Hi,

konnte doch nicht bis morgen früh warten :grinning_squinting_face:

Ja, ich plane das Nest abzudunkeln. Die Kleinen sollen sich ja wohl fühlen :winking_face:

Also der antstore hat seine Seiten umgebaut und hat jetzt zu den einzelnen angebotenen Arten neue Infos drin:
    demnach wird eine Kolonie F. fusca 500 - 2000 Individuen stark!!

Ich werde dann also diese Woche den Gasbetong besorgen und anfangen das Nest zu "schnitzen".
    Ich denke die Entscheidung ist für die fuscas gefallen.

Danke an alle Beteiligten, für die Entscheidungshilfe!

Ich werden dasThema hier aber noch "weiternutzen" für Folgefragen z.B. zu Bodengrund oder dazu ob mir irgendwer sagen kann, ob das mit der Rückwand, von der ich im Startbeitrag sprach, evtl klappt.

Aber jetzt erst mal :nacht: (um 05:30 ist die nacht wieder vorbei!)

Gruß

Lars

• Zitat

Also der antstore hat seine Seiten umgebaut und hat jetzt zu den einzelnen angebotenen Arten neue Infos drin:

Ich kann dir auch genau sagen woher er diese "tolle" Information hat:
    Aus dem DASW-Forum, aus der Antwort auf meine Frage wie volksstarck F. fusca wird, da steht genau das selbe.... Sauber abgekuckt!!

• Hi,

da bin ich wieder.
    @ Jan: Na das nenne ich mal schnell reagiert bei Antstore! :winking_face:
    Aber ehrlich, ich habe meine Infos ja auch nur abgeschrieben. Obwohl ich natürlich zumindest die Quelle genannt habe!

Chrilli:
    Ich habe vor ein stehendes Nest zu machen. Ich versuche mal meinen âEntwurfâ als Datei anzuhängen.
    Die linken 2/3 werden an der Vorderseite stehen. Das rechte Drittel wird in 90° dazu rechts an der Seitenwand stehen. Das ganze soll dann aussehen wie ein âweisser Ameisenhaufen der Aufgeschnitten wurdeâ.
    Oben links der Kreis ist ein Ausgang. Oben rechts ein weiterer, der jedoch verschlossen ist. Die sandfarbenen Bereiche sind Absperrungen zwischen den Kammern.
    Damit haben die Ameisen zu begin 2 Kammern und können diese nach Bedarf (oder Laune :winking_face: ) erweitern auf bis zu 10-11 Kammern.
    Ausserdem will ich die Kammern nicht regelmässig tief machen, sondern auch hier versuchen natürliche dreidimensionale Strukturen zu erzeugen.
    Soweit die Theorie. Ob und wie das gelingt werde ich dann in den kommenden Tagen sehen. Ich werde gleich mal den Stein kaufen gehen.

• HI,

wenn Du die beiden Seiten in 90° Winkel aufstellst entsteht logischerweise ein Dreieck. Im hinteren Bereich will ich eine "Zysterne" ausheben.
    Ich habe zuhause eine Billigvariante vom Dremmel (20 ⬠bei Feinkost Aldi). Dabei habe ich sowohl einen Fräsaufsatz, als auch einige Schleifsteine. Damit sollte das eigendlich gehen.
    Ich habe gerade den Stein gekauft (10x20x60) damit sollten zur Not auch ein oder zwei Fehlschläge machbar sein (wenn auch nicht wünschenswert :face_with_rolling_eyes:).

Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!