Hallo,
nachdem ich seit einiger Zeit dieses Forum hier âdurchgestöbertâ habe und einige andere Seiten über das Netz gesucht (und gelesen) habe bin ich zwar schon um einiges tiefer im Thema, habe aber immer noch einige offene Fragen.
Und bevor wieder der obligatorische Hinweis kommt: Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber scheinbar die falschen Suchbegriffe eingegeben.
Ich bin überzeugt, dass die notwendigen Informationen irgendwo im Internet kursieren, aber ich komme einfach nicht dran!
Aber zum Thema: Ich will mir im Laufe diesem Monats eine Kolonie anschaffen. Ich werde ein ytong (Gasbeton)- Nest bauen und in ein Aquarium (60x30x30) einsetzen. Abdeckung wird aus Drahtgaze bestehen und zusätzlich gibt es einen Streifen flüssiges Teflon als Ausbruchsicherung.
Ich habe sowohl Lasius niger als auch Formica fusca âin´s Auge gefasstâ. Beide werden als âAnfängerartenâ bezeichnet. F.f usca soll größer sein und schneller.
Aber, wie groß ist âgrößerâ? Ich finde keine Angaben. Also stellt sich mir die Frage, ob ich die Gangtiefe und Kammergröße anders gestallten muss als für L. niger?
Zudem sehe ich fast nur Berichte über L. niger , was ist an denen besser als an den F. fusca, oder anders gefragt: Wenn beides Anfängerarten sind, die fusca größer ist (besser zu beobachten) warum hält sie dann keiner?
Ich habe vor die Rückwand als Lauffläche zu gestalten. Dazu will ich eine Technik aus der Terraristik verwenden. Styropor zurechtschneiden und 3-dimensonal gestallten und dann mit einem Überzug aus Betong gegen Bisse versiegeln. Und natürlich noch mit Farbe realistischer machen.
Hat jemand Erfahrungen damit, ob das nicht nur bissfest für Heimchen ist, sondern auch für Ameisen?
Sollte ich mich irgendwo etwas kryptisch ausgedrückt haben: fragt einfach noch mal nach!
Ansonsten freue ich mich auf entsprechende Antworten, oder auch Links zu den Infos!
Vielen Dank schon mal.