Vorwort
Ich habe mir schon seit langem vorgenommen, mehr in Richtung Exoten zu gehen. Nun habe ich darüber nachgedacht, dass sie nicht zu teuer sind, einige tausend Tiere bekommen, nicht invasiv sind und optisch sehr ansprechend aussehen. Nach langem Überlegen habe ich dann beim Antdealer (Dem Ameisenhändler des Vertrauens :D) eine Ameisenart aus Asien genommen, Myrmicaria brunnea. Sie sind eher in der Anfängerschicht der Exotenhaltung und auch wenn sie mir manchmal Kopfzerbrechen beschafft haben, ging am Ende alles relativ gut von Statten. Ich hoffe dieser Haltungsbericht wird lange und voller Erfolge, achja ich habe die Kolonie schon länger, aber erst angefangen seitdem ich mir sicher bin, dass die Kolonie stabil ist.
Link zur Diskussion: Klick
Link zur Artbeschreibung: Klick
Der Beginn:
Ich habe mit einer Gyne und ohne Arbeiterinnen angefangen. Grund war eigentlich, dass die Kolonie mit den 2 Arbeiterinnen ein Problem mit der Gyne hatte. Aber ich bin nun der Meinung, dass es eine ganz gute Entscheidung war ohne Arbeiterinnen anzufangen. Die Gyne hat wirklich eine sehr schöne Färbung und sieht wirklich interessant aus. Ihre typische Haltung, dass sie mit einem "Buckel" umherlaufen stimmt schon ^^. Die ersten Eier mussten nicht lange auf sich warten lassen, doch alleine konnte es die Königin nicht schaffen. So bekam sie von mir immer Proteine, die sie mit Begierde empfang. Doch schon als die erste Arbeiterin schlüpfen wollte entstanden Probleme, so konnte sich diese nicht aus der Puppenschicht herauswinden. Ich musste die Puppe leider entnehmen und versuchte selber mit einer Pinzette die kleine zu befreien, denn ich vermute die Königin hätte diese gefressen bzw. wäre sie gestorben. Dies klappte auch, leider hat die Arbeiterin nur 1en Fühler. Doch seit dem Schlupf der 2. und 3. Arbeiterin geht es gut voran, die Brut ist immer vorhanden und wächst sehr schnell heran. Leider muss die Feuchtigkeit aufgrund des leeren RGs mit der Pipette 2 mal in der Woche geregelt werden. Die Kolonie hat eine große Arena, welche ich später mit dem Schlauch mit einer 70L Nestbox verbinden werde. Doch bis die Kolonie groß genug ist bleibt sie in dieser Arena mit einem kleinen RG. Ein großes RG steht aber auch für die kleinen zur Verfügung. Nun noch einige Bilder:
Bild1
Kolonie:
1 Gyne
12 Arbeiterinnen
ca. 10 kleine Larven
ca. 7 große Larven
3 Puppen