Messor barbarus

• Hallo Leute ich hab ein problem mit meine Messoren :frowning_face: :cry: :cry: :cry:
    Ich hab sie am Freitag dieser Woche angekommen.
    Nun hab ich das Problem das meine Arbeiter 1 kein futter aufnehmen was mir wirklich zu bedenken gibt ich biete ihnen viele verschiedene sachen an wie (wüstenhonig Körner mischungen und Leinsamen) jedoch werden diese nicht angerührt. :pale was kann ich dagegen tun.

Und 2 Meine arbeiter sind ins vorgefertigte Nest eigezogen bzw sind sie fast nur im Nest und die Königin sitz ganz alleine im RG ist das normal, stirbt sie vlt ich hab wirklich Angst das sie mir weg Stirbt bitte helft mir.

Danke eurer Thomas

• Moin
    also das die Arbeiter nicht immer Futter aufnehmen/eintragen ist auch mal normal, sie patroullieren einfach mal durch ihr Einflussbereich.
    Was aber mit der Gyne und den anderen Arbeitern ist kann ich dir nicht sagen...

Hoffentlich konnte ich wenigstens etwas helfen!

Liebe Grüße
    Melvin R. :smiling_face:

• Hey Apfelbaum,
    dass die Ameisen kein Futter eintragen ist nichts schlimmes...Wenn die Kolonie noch klein ist braucht sie verständlicher weise natürlich noch nicht so viel.
    Bist Du sicher,dass Sie ins Nest eingezogen sind und es nicht nur erkunden?
    Wird die Brut im neuen Nest oder im RG gelagert?
    Falls Sie im RG ist dann kannst du davon ausgehen,dass Sie noch garnicht umgezogen sind und das Nest nur erkundet wird.
    Wie groß ist denn deine Kolonie?

MfG Pierre

• HEy danke für die Antwort

Als die arbeiter sitzen in einer kammer und ich glaub das sie die eier dort auch largern hab eine rote folie und seh deshalb schlecht ein.
    Das ding ist auch bzw weiss ich nicht ich hab schon gedacht das die Königin die Eier gefressen hat weil keine mehr da sind.
    Meine Kollonie besteht aus 1Königin und 5 arbeitern.

Was mir noch aufgefallen ist das sie sich hin und wieder einrollt und an ihren Hinterteil etwas macht keine ahnung was es damit auf sich hat.
    Ich bin wirklich am Verzweifel
    n

• Jap 20Grad ist ein bisschen kühl, wahrscheinlich sind sie deswegen inaktiv.

Eventuell kannst du eine Schreibtischlampe drüber stellen und die Temperatur damit etwas anheben.
    Dabei aber bitte vorsichtig sein und die Temp. im Formi im Auge behalten denn es kann auch schnell zu warm werden.

Gruß
    Bojan

[Edit:] Pierre du warst schneller :grinning_squinting_face:

• Hey,
    Macht deine Schreibtischlampe garnicht warm oder hält die Wärme im Becken nicht an?
    Wenn die Lampe warm ist,aber das Becken wird nicht warm dann kannst du eine Styroporplatte zuschneiden und dein Becken so isolieren...
    Dann kommt die Kälte vom zimmer nicht ins Becken und die Wärme der Lampe nicht aus dem Becken.
    Du kannst auch eine Heizmatte/folie/platte benutzten..Ich benutzt nur Heizmatten/folien/platten und sie sind sehr effektiv.
    Ein Heizkabel kann man dafür auch verwenden wie auch eine Wärmelampe...
    Am häufigsten werden aber Heizmatten benutzt...
    Egal für was du dich entscheidest,pass auf und unterschätzte die Kraft der Heizmittel nicht..Es kann schnell zu heiß werden...Du musst dann immer variieren!
    Ich hoffe,dass ich dir ein wenig helfen konnte

MfG Pierre

• So ich hab mir jetzt eine Heizmatte gekauft die hat nur 8 W und ich find das sie nicht genug heizt hab sie jetzt auch erst seit 1 std ca angesteckt

Wenn ihr andere heizmatten habt mit mehr W und damit zufrieden seid könnt ihr mir bitte sagen woher ihr die habt das ich mir dann auch so eine holen kann

• Hallo Apfelbaum,

eine 8 Watt Heizmatte sollte eigentlich absolut ausreichen, es ist eher so, das wenn die Heizmatte die ganze Zeit durchläuft
    es vermutlich zu heiß wird im Formicarium/Nest.

Um dir helfen zu können brauchen wir einfach mehr Angaben und Informationen von dir... Wie groß ist das Nest? Was ist das für ein Nest?
    Wo und wie ist die Heizmatte angebracht? Wie groß ist die Arena? Wo steht die Anlage? Zimmertemperatur beträgt? ect. am besten mit einem Foto!

Kontrollierst du eigentlich die Temperatur im Nest mittels eines Thermometers? Oder ist es einfach deinem Empfinden nach nicht warm genug?

Gruß
    Bojan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!