Lebendfutter oder nicht - Natürlich oder "Schaulust"?

• Hallo zusammen

Dies ist meine zweite Anfrage und ich stecke noch immer in der Informationssammlungs- und Planungsphase. So wie es jetzt aussieht, sollen es bei mir zum Einstieg ja die Lasius niger werden und ich mache mir aktuell Gedanken über das richtige Futter. Auf die Gedanken bin ich gekommen, da ich beobachten durfte, wie ein großer Trupp an (vermutlich) L. niger eine Raupe erlegt hat. Ich bin nun am grübeln, was ideal und auch moralisch vertretbar ist.

Macht es für die Tiere einen Unterschied, ob sie das Futter selbst fangen/erlegen oder es bereits tot ist? Futter selbst erlegen dürfte ja relativ "natürlich" sein, oder? Auf der anderen Seite stehen natürlich bedenken, da das "Futter" natürlich schon zu kämpfen und zu leiden hat. So ein Kampf ist ja nicht in 10 Sekunden vorbei.

Ich muss zugeben, dass es schon sehr faszinierend war, das Ganze zu beobachten. Aber darf ich meine eigene "Schaulust" überhaupt mit so etwas befriedigen? Oder wäre das wirklich natürlich? Zudem können bei einem solchen Kampf ja auch Ameisen sterben, was meine zukünftige Kolonie dann ja insbesondere am Anfang stark beeinträchtigen würde.

Ich habe - dank meiner Wasserschildkröte - Unmengen an Gammarus vorrätig. Die Versorgung mit Proteinen wäre also kein Problem. Daher stellt sich mir nur die Frage, was jetzt das beste wäre.

Danke für eure Anregungen und Meinungen
    Bo

• Hey Stardenver,
    Ich persöhnlich finde es nicht schlimm wenn man seine Ameisen lebendig füttert...
    Dies ist ganz normal und nicht schlimm.
    Allerdings wird das Futter auch sehr gut angenommen wenn es tot ist.
    Den Ameisen ist es egal..Hauptsache Proteine :grinning_squinting_face:
    Wie ich es mitbekommen habe willst du ja mit Lasius niger anfangen.
    Bei den muss man am Anfang eh alles (frisch)tot verfüttern,da Sie noch nicht in der Lage sind lebendiges Futter zu jagen.
    Ich verfütter eigentlich nur Maden oder Mehlwürmer lebendig,Heimchen und co bekommen Sie nicht tot(Mikro ausgenommen)!
    Letztendlich ist es deine Entscheidung wie du fütterst :grinning_face_with_smiling_eyes:

MfG Pierre

• Generell muss ich noch etwas hinzufügen.

Es gibt viele Ameisenarten die überhaupt nicht jagen sondern nur tote Insekten annehmen.

Zudem kann es immer, auch wenn die jeweilige Art jagt, dazu kommen das sich ein lebendes Futtertier ins
    Nest verirrt. Das hat dann oft ein großes Chaos zur folge, wobei die Kolonie selbst dabei auch Schaden nehmen kann.

Gruß
    Bojan

• Ich sags so 80 % aller Ameisemarten sind mit toten Futtertieren welche nicht zu groß sind ganz und gar zufrieden.
    Die Beute von Freilebenden Ameisen besteht ebenso zu 95 % aus toten Getier was sie irgendwo aufsammeln.
    Es ist auch efizienter bei jungen Kolos 100 Ameisen verteilen sich und fast jede bringt etwas fressbares zurück als alle 100 Kämpfen mit einer Raupe usw und verbrauchen unmengen an energie.

Nur das dann eine Wespe,Vogel etc kommt und sich die Raupe schnappt.
    Hab das Schonmal gesehen wie 3 Serviformica fusca versuchten eine tote Heuschrecke wegzuschleppen und endefeckt ein Laufkäfer ihnen die Heuschrecke wegschnappte.

Lasius niger gehört für mich auch nicht zu den Ameisen die Aktiv etwas erjagen dafür sehen sie einfach zu schlecht einzige ausnahemen alles was Langsam ist und sich kaum wehren kann. Raupen,zikadenlarven,flugunfähige Fliegen (giebt es öffter als man denkt) angetrocknete Würmer etc.
    Sonst bedienen sich alle Ameisen geren am Mahl anderer .

Gottesanbeterinne,Wespen,Hornissen,Raubwanzen usw lassen beim Fressen immer etwas übrig/liegen womit Ameisen noch etwas anfangen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!