Hallo zusammen
Dies ist meine zweite Anfrage und ich stecke noch immer in der Informationssammlungs- und Planungsphase. So wie es jetzt aussieht, sollen es bei mir zum Einstieg ja die Lasius niger werden und ich mache mir aktuell Gedanken über das richtige Futter. Auf die Gedanken bin ich gekommen, da ich beobachten durfte, wie ein großer Trupp an (vermutlich) L. niger eine Raupe erlegt hat. Ich bin nun am grübeln, was ideal und auch moralisch vertretbar ist.
Macht es für die Tiere einen Unterschied, ob sie das Futter selbst fangen/erlegen oder es bereits tot ist? Futter selbst erlegen dürfte ja relativ "natürlich" sein, oder? Auf der anderen Seite stehen natürlich bedenken, da das "Futter" natürlich schon zu kämpfen und zu leiden hat. So ein Kampf ist ja nicht in 10 Sekunden vorbei.
Ich muss zugeben, dass es schon sehr faszinierend war, das Ganze zu beobachten. Aber darf ich meine eigene "Schaulust" überhaupt mit so etwas befriedigen? Oder wäre das wirklich natürlich? Zudem können bei einem solchen Kampf ja auch Ameisen sterben, was meine zukünftige Kolonie dann ja insbesondere am Anfang stark beeinträchtigen würde.
Ich habe - dank meiner Wasserschildkröte - Unmengen an Gammarus vorrätig. Die Versorgung mit Proteinen wäre also kein Problem. Daher stellt sich mir nur die Frage, was jetzt das beste wäre.
Danke für eure Anregungen und Meinungen
Bo