"Unbedenkliche" Ameisenarten

• Danke für die herzliche Aufnahme in eure "Ameisenfamilie" in meinem Vorstellungsthread! :grinning_squinting_face:

Ich werd hier erstmal regelmäßig lesen und vorläufig abwarten, bis sich in unserem Garten die ersten Ameisen zeigen, diese will ich dann zuallererst dem "Ameisentyp" zuordnen. Ich möchte auf jeden Fall ausschließen, dass irgendwann "meine Ameisen" abhauen und die Ameisenkolonie im Garten gefährden. Deshalb sollte das schon passen. Und vielleicht warte ich tatsächlich ab, bis sie im Garten schwärmen. Mal sehen, zuerst möchte ich die Grundlagen kennen und das "Zuhause" für die Ameisen ordentlich einrichten und ein bisschen austesten.

Ein kleine Frage hätte ich aber schon, wenn mein Plan nicht fruchtet: Welche der mitteleuropäischen Ameisen könnte den Einheimischen nicht gefährlich werden bei einem allfälligen Ausbruch? Das wäre für mich das erste Kriterium, weil ich auf keinen Fall die einheimische Naturfauna belasten möchte, falls es zu einem solchen "Unfall" käme. Vielleicht gibt es da sozusagen unbedenkliche Ameisenarten, die grundsätzlich keinen Schaden anrichten. Vielleicht solche, die keine anderen Kolonien ausrotten oder assimilieren.

• Moin zusammen,

es ist eher wahrscheinlich das wenn eine kleine Kolonie aus dem Formicarium ausbricht, sich diese dann in der Wohnung/Haus an einer für sie geeigneten Stelle einnistet.
    Sollte die Kolonie es dann wirklich nach draußen in den Garten schaffen (wollen) würde sie eher von den dort lebenden großen Kolonien ausgelöscht werden, als anders rum (gerade
    wenn der Garten dicht von Ameisennestern besiedelt ist, sind Futterstellen und andere gewinnbringende Orte hart umkämpft.)

Eine einheimische Art zu kaufen, die dann zu 100% mit der bei dir Zuhause im Garten bereitstehenden Flora und Fauna sowie der regionalen Temperatur (und Wetter) klar kommt
    ist fast unmöglich. Viele Ameisen (auch wenn sie zur selben Art gehören) haben sich ihrer Region aus der sie stammen angepasst und würden dann wahrscheinlich in einer
    anderen Region eingehen. Wobei es auch viele Arten gibt die sehr anpassungsfähig sind. Milde bzw harte Winter gehören dabei zu nicht unerheblichen Dingen.

Soll die Kolonie also, nach einem Ausbruch, in deinem Garten eine Chance habe, wartest du am besten auf einen Schwarmflug und sammelst eine begattete Gyne ein. :smiling_face:

Diese Infos beziehen sich nur auf einheimische Arten, exoten aus anderen Ländern dürfen niemals in unserer Natur freigelassen werden. (Das weißt du vermutlich schon,
    wollte es nur noch mal erwähnen)

Beste Grüße
    Bojan

• Danke, Bojan!

Das beruhigt mich ein bisschen, obwohl "meine Ameisen" gleich unter einem Fenster, das direkt in den Garten führt, platziert werden, wenn es so weit ist. Die Ausbreitung innerhalb der Wohnung würden meine menschlichen Mitbewohner mit Gezeter aufnehmen, also dann schon lieber in den Garten. Gut, dass da kein großer Schaden entstehen kann. Denn stimmt, die Kolonien im Garten werden wohl größer und vitaler sein, vermute ich mal. Und wenn, wären es wenigstens auch mitteleuropäische, die ich sowieso bevorzuge. Exoten wären erst Thema für mich, wenn ich wirklich genug weiß, um einen Ausbruch nahezu ausschließen zu können.

So gesehen könnte ich natürlich jetzt auch mitteleuropäische Ameisen bestellen, sobald ich alles eingerichtet habe.

• Deinem Mitbewohner kannst du sagen das die einzelnen Arbeiterinnen(sollte es denn mal zu einem Ausbruch kommen) immer wieder zum Nest zurück laufen und außerhalb des Formicariums ohne ihre Königin nicht vermehrungsfähig sind. Wenn du deine Ameisen unter einem Fenster aufstellst solltest du darauf achten, dass es keine direkte Sonneneinstrahlung ins Formicarium gibt, da wird es sonst zu heiß drin(Vibrationen durch laute Musik sind ebenfalls zu vermeiden).

• Danke für den Hinweis, Hunson Abadeer!

Also heiß wird es bei diesem Fenster nicht, denn ich habe mein Büro in einem Kellerzimmer. Die Sonneneinstrahlung wird durch zwei Gitter des Fensterschachtes gedämpft, sodass nur das Licht selbst leicht gedämpft durchdringt, aber keine spürbare Wärmeeinstrahlung mehr, auch nicht im Hochsommer. Außerdem ist das Fenster sehr hoch, sodass die "Anlage" selbst eigentlich nur "unter" dem Fenster stehen wird, wodurch gar keine direkte Sonneneinstrahlung auf die Anlage selbst gegeben wäre.

Könnte man eigentlich die Ameisenkolonie wieder einfangen, wenn sie ausbrechen und sich im Keller ausbreiten würde oder im Fensterschacht, den man von oben und durch das Fenster verschließen könnte? Die Fensterschächte wären alle von oben her verschließbar. Dann gäbe es noch eine Kellertür und eine Kanalisation, wo sie eindringen könnte (könnte aber die Öffnung verkleben), weiter die Treppe in die Wohnung. Aber das wäre schon "ein langer Weg", würde ich sagen.

• Meistens lässt sich eine Ameisen Kolonie die sich im Haus oder Keller eingenistet hat nicht mehr ''einfangen''.
    Kleinste Ritzen im Fußboden, Wänden oder Anschlüssen reichen der Gyne als Versteck.

Um einen Ausbruch zu vermeiden gibt es viele Möglichkeiten: ein fest geschlossener Deckel (der wird wahrscheinlich
    bei deinem Starterkit das du bestellt hast dabei sein) zudem kann man z.b. Paraffinöl auftragen (am oberen Beckenrand)
    daran rutschen die Ameisen herunten bzw können sich nicht festhalten.

Allgemein nochmal: Kleine Kolonien, insofern sie richtig gehalten werden haben nur sehr wenig Ambitionen zu einem Ausbruch.
    Bei meinen eigenen Lasius niger 100+ ist der einzige Ausbruchschutz im Moment ein Deckel :winking_face:

Gruß

• Ja, stimmt, ich stell mir da Szenarien vor, die sehr unwahrscheinlich sind, solange ich genug weiß und ausreichend Vorsorge trage. Deshalb lese ich mich hier auch gerne ein und bin total fasziniert, was ich da alles so erfahre. Es soll bei mir auch keine überdimensionierte Kolonie werden. Platz hätte ich derzeit zwar schon, aber ich will die Ameisenkolonie auch bei einem Umzug in jede (auch engere) Wohnung mitnehmen können. Danke für die "realistische Einschätzung", Bojan! :winking_face:

• Also deine Einstellung ist schonmal gut, aber das mit dem Platzmangel könnte zum Problem werden, die meisten Arten erreichen leider eine Volksstärke von mehreren 1000, wenn du was ganz klenes mit wenig Aufwand haben willst sind da Temnothorax nylanderi gut.

Das stimmt zwar,dass die meisten Arten mehrere 1000 Arbeiterinnen stark werden..allerdings dauert dies einige Zeit und man kann Sie so effektiv halten,dass Sie nicht sooo viel Platz benötigen...
    Temnothorax benötigt wirklich kein Platz :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Solang du keine lattschneider oder Treiberameisen haben willst sollte das Platz reichen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich zum Beispiel habe eine Lasius niger die nun in der 3.ten Saison ist welche ich in einem 30x20 Becken halte und einem großen Nest.
    Als mach dir keine Sorgen.
    MfG Pierre

• Toll, dass ihr so mitdenkt für mich, da ich so gar keine Ahnung habe, aber täglich dazulerne! :grinning_squinting_face:

Ich werde mir das noch länger durch den Kopf gehen lassen, welche Art ich wirklich wählen will. Es gibt da nämlich einen inneren Konflikt in mir. Einerseits hätte ich gerne Einheimische, eben wegen Ausbruchsgefahr, wobei ihr mir hier etwas die Sorge genommen habt, wenn ich ausreichend Vorsorge trage, andererseits wäre mein "Wunschkandidat" eine Ameise, die möglichst durch das ganze Jahr wach ist, denn ich möchte durch die Ameisen meine Arbeit verschönern. Ich würde sie ganz einfach extrem vermissen, wenn sie dann auf einmal ein halbes Jahr nicht aktiv wären und ich wieder "allein" arbeiten müsste. Außerdem bin ich jemand, der nicht gern friert, hab also manchmal auch etwas stärker geheizt im Büro. Gerade beim Sitzen und wenig Bewegung friert man eher (als Frau sowieso, außerdem hab ich etwas Rheuma). Aber es sollte nicht eine allzu große Kolonie werden, sondern wirklich in einem Büro Platz haben, wo sich ja noch Büromaterial und Schreibtisch etc. befinden. So weit ich hier im Forum las, kann man die Kolonie-Größe auch künstlich beeinflussen durch eine geringere Nahrungszufuhr. Tja. Vielleicht habt ihr Vorschläge.

• Hey,
    ja das kann ich mir Vorstellen, da wären schöne Ameisen auf dem Schreibtisch genau das richtige :smiling_face:
    Ja,es ist sehr blöd,dass Einheimische Arten eine Winterruhe halten MÜSSEN...
    Aber du musst ja nicht unbedingt mit einer einheimischen Anfangen...
    Es ist alles möglich,solange man sich gut einliest!
    Ich versteh manche Leute nicht,die Panik machen obwohl es nicht nötig ist...
    Es ist sooo unrealistisch,dass Exoten ausbrechen und es sich im Büro gemütlich machen..Sehr unwahrscheinlich..
    Solange du einen Deckel oder mindestens einen Rahmen hast machst du es den Ameisen sehr schwer!
    Ich denke auch,dass Du bestimmt nicht mit einer Invasiven Art starten willst xD
    Du kannst ja zum Beispiel mit einer einfachen Camponotus anfangen.( Zum Beispiel Camponotus nicobarensis)
    Diese sind einfach zu halten und verzeihen einige Anfängerfehler...
    Jenachdem wie warm es im Raum ist musst du selbstverständlich das Formicarium beheizen.Dies ist mithilfe einer Heizmatte kinderleicht!
    Es gibt so einige Arten womit du anfangen kannst.
    Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir!
    Ich hoffe,dass ich dir ein wenig helfen konnte.
    MfG Pierre

• Ich werde die Anlage auf jeden Fall mit Deckel sichern. Ameisen könnten nur abhauen, wenn ich den Deckel entfernen muss. Dazu werde ich noch nachlesen im Forum, wie das so gehandhabt wird in der Anwendung.

Phreen hatte ähnliche Wunschvorstellungen (abgesehen von der Koloniegröße) wie ich und nahm auch die Camponotus nicobarensis: HIER. Vielleicht wäre das wirklich was für mich. Ich werde mich mal näher informieren. Danke! :smiling_face:

• Hey,
    Wenn du einen Deckel hast ist doch alles super!
    Ich würde einfach oben am Becken einen etwa 2cm breite Paraffinöl-Film anbringen..Dann hast du selbst am Deckel keine Ameisen und so kannst du auch mal den Deckel aufhaben ohne,dass dir direkt welche abhauen!
    Ich halte meine nicobarensis( 50Worker) komplett ohne Deckel...Habe lediglich ein bisschen Paraffinöl...Das reicht..Ich benutz bei den meisten einfach Paraffinöl.klappt überall super(Tetramorium bicarinatum ausgeschlossen!!!)
    Das hält sich auch relativ lange und du musst dir keine Sorgen machen,wenn du es nicht regelmäßig neu machst.
    Wenn du noch weitere Fragen hast,dann als her damit :winking_face:
    MfG Pierre

• Hey,

da ich beim Schweizer Ameisenshop einkaufe (sonst muss ich happige Zollgebühren im Ausland zahlen), schaute ich dort, welche Ameisen überhaupt zur Verfügung stehen. Da wird die Wahl schon viel kleiner. Ich hab darunter aber einen Südeuropäer gefunden, der keine richtige Winterruhe hat, und zwar Camponotus Foreli. Und diese Art bildet auch nur kleine Kolonien! Das scheint MEIN Kandidat zu sein! :smiling_face:

• Die Camponotus foreli scheinen alle meine Bedingungen zu erfüllen (keine Winterruhe, kleine Kolonie, Europäer, im Schweizer Shop erhältlich, nicht aggressiv, für Einheimische harmlos). Ich glaube, das könnte das Richtige sein, wenn ich es vorher gut einrichte. Außerdem kann ich mit einer größeren Anzahl starten (Königin mit 100 Arbeiterinnen), damit etwas los ist und die Chancen für die Kolonie größer wird. Also bisher gefällt mir das am besten. Laut Shop-Angaben haben sie keine Winterruhe, obwohl sie Europäer sind bzw. Südeuropäer. Sie kommen aber auch in Nordafrika vor. Ich entscheide mich für sie. Nun geht es um die Einrichtung. :smiling_face:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hey,
    schön, dass du dich für eine Art entschieden hast :smiling_face:
    Ich selber habe noch keine Erfahrungen mit dieser Art gemacht...
    Die Art kommt ja aus SüdEuropa deshalb hält sie eine schwächere Winterruhe..Allerdings geht diese auch von Novemer bis Ende Februar...
    so wie ich es verstanden habe wolltest du ja garkeine WR..

@Hunson:
    das stimmt..Allerdings würde ich niemals einem Anfänger/einer Anfängerin :winking_face: Odontomachus empfehlen. ...Die sind zu schwer..vorallem wenn man noch keine Erfahrung mit der Steuerung der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit hat.

MfG Pierre

Ich stell dir später mal eine Liste zusammen mit Arten zum guten Start.
    Was ich auch noch dazu sagen wollte: Ameisenkolonien wachsen nicht sooo schnell,dass du bald viele Becken bei dir stehen hast..Das dauert immer...die Kolonien in der Haltung werden auch nie so groß wie in der Natur!

[EDIT] Da warst du wohl schneller! Normal halten Südeuropäer eine verkürzte Wr..ich informier mich mal

• Im Shop steht, dass die Camponotus foreli auch ohne Winterruhe auskommt, sie im Winter nur weniger Temperatur braucht vom November bis Februar. Da sie auch in Nordafrika verbreitet ist, wird sie dort keine richtige Winterruhe haben. Vielleicht bewegen sie sich langsamer, das ginge für mich auch in Ordnung, bei so vielen Tieren bewegt sich sicher immer irgendwie etwas. Jedenfalls muss ich sie nicht wegpacken. Wär natürlich gut, wenn jemand Erfahrungen mit der Camponotus foreli hätte. Aber ich muss sagen, dass ich sie gleich spontan mag. Vielleicht weil sie Südländer ist, meine Nichte ist Halbitalienerin. Irgendwie gefällt mir die Nähe zu Italien und Spanien. Spanisch liebe ich als Sprache. Außerdem gefällt es mir, dass diese Ameise "sensibel" sein soll. :grinning_squinting_face:

Es stimmt wirklich, dass die Camponotus foreli auch im Winter aktiv ist, hab´s gerade in einem anderen Ameisenforum als Bericht eines Halters gelesen.

Ich hab jetzt einen neuen Thread eröffnet zur Einrichtung und Haltung der Camponotus foreli: HIER . Dort wär ich natürlich auch froh um eure nette, hilfreiche Begleitung. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!