Danke für die herzliche Aufnahme in eure "Ameisenfamilie" in meinem Vorstellungsthread!
Ich werd hier erstmal regelmäßig lesen und vorläufig abwarten, bis sich in unserem Garten die ersten Ameisen zeigen, diese will ich dann zuallererst dem "Ameisentyp" zuordnen. Ich möchte auf jeden Fall ausschließen, dass irgendwann "meine Ameisen" abhauen und die Ameisenkolonie im Garten gefährden. Deshalb sollte das schon passen. Und vielleicht warte ich tatsächlich ab, bis sie im Garten schwärmen. Mal sehen, zuerst möchte ich die Grundlagen kennen und das "Zuhause" für die Ameisen ordentlich einrichten und ein bisschen austesten.
Ein kleine Frage hätte ich aber schon, wenn mein Plan nicht fruchtet: Welche der mitteleuropäischen Ameisen könnte den Einheimischen nicht gefährlich werden bei einem allfälligen Ausbruch? Das wäre für mich das erste Kriterium, weil ich auf keinen Fall die einheimische Naturfauna belasten möchte, falls es zu einem solchen "Unfall" käme. Vielleicht gibt es da sozusagen unbedenkliche Ameisenarten, die grundsätzlich keinen Schaden anrichten. Vielleicht solche, die keine anderen Kolonien ausrotten oder assimilieren.