Editieren nach einiger Zeit nicht mehr möglich machen

• Hi,

mir ist gestern aufgefallen (anhand eines leer editierten Beitrags eines anderen Users), dass es anscheinend hier möglich ist, seine Beiträge beliebig lange nach dem Erstellen noch zu editieren.

In vielen anderen Foren ist dies nicht mehr möglich, da man dadurch ganze Themen zerstören kann und auch ganze Haltungsberichte unbrauchbar machen kann, in dem man viele Beiträge leert.

Vorfälle gab es bereits in der Vergangenheit, als User ganze Bilderthreads und Haltungsberichte wegeditiert hatten, so dass diese für immer verloren gegangen sind.

Wäre es nicht sinnvoll, wenn man in dem Forum hier auch eine ähnliche Sperre einbaut, so dass es nicht mehr möglich ist, Thread dadurch kaputt zu machen?

• Das kenn ich eigentlich aus allen meinen Foren so. Ist mir hier aber noch nicht aufgefallen. Stimmt, das wäre sinnvoll.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Mir persönlich ist zwar kein Beispiel bekannt das jemand seine Beiträge nach langer Zeit leer editiert, aber sinnvoll wäre
    solch eine Sperre alle mal. Wie du schon geschrieben hast Barristan könnten so viele Themen zerstört werden und einiges
    an Informationen verloren gehen.

Bin also voll dafür :thumbs_up: gut das dir das aufgefallen ist.

Die Frage ist ob das mit der aktuellen Forenversion machbar ist (mit wenig Zeitaufwand für den überarbeiteten Admin :grinning_squinting_face: ) oder
    ob das Team die Sperre erst in der neuen Version einführt.

Gruß
    Bojan

• Offizieller Beitrag

Ach, das ist eine Sache von einer Minute und schon geschehen. Editieren ist nun nur noch eine Woche möglich.
    Der Grund, warum das so eingestellt war ist, dass viele Nutzer ihre Hahltungsbericht-Posts lieber ergänzen, als immer wieder neue Posts zu beginnen, die dann alle aus Einzeilern bestehen.

Jetzt kann wenigstens nur noch der Inhalt von einer Woche gelöscht werden im Zweifelsfall.

Nun aber eine Frage meinerseits: Wer hat denn hier je seine Beiträge und Bilder reihenweise gelöscht (außer MessorHolz, der kurz darauf merkte, wie mühselig das ist und eine Löschung aller seiner Beiträge verlangte)?
    Solche Extremfälle kommen hier denke ich schon äußerst selten vor. Ich hatte in der Zeit die ich im Team bin (seit 2007) nurmehr 2 Fälle in Erinnerung. Eine, weil ein Nutzer seinen Usernamen als Firmennamen nutzen wollte und nicht lauter Google-Einträge ins Café produzieren wollte und einer eben wie eben geschildert...

• Huhu^^
    dazu hab ich gleich mal ne Frage:
    Angenommen einem User fällt ein Fehler o.Ä. erst nach z.B. 2-3 Wochen auf. Kann ein Moderator das dann immer noch verändern bzw. berichtigen?
    Eigentlich doch schon, oder?

Liebe Grüße
    Melvin R. :smiling_face:

• Nun aber eine Frage meinerseits: Wer hat denn hier je seine Beiträge und Bilder reihenweise gelöscht (außer MessorHolz, der kurz darauf merkte, wie mühselig das ist und eine Löschung aller seiner Beiträge verlangte)?
    Solche Extremfälle kommen hier denke ich schon äußerst selten vor. Ich hatte in der Zeit die ich im Team bin (seit 2007) nurmehr 2 Fälle in Erinnerung. Eine, weil ein Nutzer seinen Usernamen als Firmennamen nutzen wollte und nicht lauter Google-Einträge ins Café produzieren wollte und einer eben wie eben geschildert...

Es wird immer ein erstes mal geben, wo dies im größeren Stil passiert. Vor allem, wenn es dann Leute gibt, die wissen, wie man so etwas per Skript mit wenig Aufwand erledigen kann ;). Ich kenne halt diesen Schutz aus den anderen Ameisenforen, dort muss es wohl schon häufiger solche Fälle gegeben haben.

• Offizieller Beitrag

@Melvin R.: Natürlich, ein Mod hat dazu immer die Möglichkeit. Ihr habt also jederzeit die Möglichkeit, etwas ändern zu lassen. Ich kann diese Zeit auch nach euren Wünschen anpassen, 1 Woche schien mir nur angemessen. Wenn ihr das auf 2 Wochen verlängern wollt ist das kein Problem.

• Huhu^^
    ne, also so an sich finde ich die 1 Woche auch sehr gut.
    Aber naja... Wir sind ja auch nur Menschen und Menschen machen Fehler, von daher hat mich das einfach interessiert^^

Liebe Grüße
    Melvin R. :smiling_face:

• Offizieller Beitrag

Das Thema Beiträge löschen ist ohnehin schwierig. Meiner Meinung nach ist die Rechtslage da nicht ganz eindeutig, ob ein Nutzer z.B. die Löschung all seiner Beiträge überhaupt verlangen kann.
    Immerhin ist die Aussage vollkommen richtig, dass viele Threads dadurch unleserlich werden, wenn ein Nutzer dort viel schrieb und dann plötzlich alles weg ist. Zudem stellte man die Informationen öffentlich und ohne Lizenzen zur Verfügung. Das wurde mWn auch von Gerichten so anerkannt.

Dem gegenüber steht allerdings das Urheberschutzgesetz. Sprich: Ein Autor hat natürlich auch das Urheberrecht an seinen Beiträgen und kann prinzipiell mal damit machen, was er will und so auch eine Entfernung beantragen.

Beides widerspricht sich (wie eben so oft im Rechtsalltag) und müsste im Zweifelsfall und auf den Einzelfall bezogen wohl durch ein Gericht entschieden werden. Hier im Café haben wir durch unsere Nutzungsvereinbarung bei der Registrierung festgelegt, dass eine Löschung von Accounts und Beiträgen nur unter Einzelprüfung und in Ausnahmefällen durchgeführt wird. Das erkennt ein Nutzer mit der Registrierung auch an. Rechtlich sind solche Nutzerbedingungen aber schwierig. Sowas kann von einem gericht auch gekippt werden.

Also hoffe ich, dass solche extremen Fälle hier nicht vorkommen werden. mMn ist das auch reichlich albern, die Löschung all seiner Beiträge zu verlangen und damit anderen Nutzern nur Unheil zu bescheren. Eine Änderung des Accountnamens führt wenigstens nach gewisser Zeit dazu, dass die Hinweise auf einen Nutzer mit der Zeit (dauert etwas, bis die Suchmaschinen das entsprechend einordnen) verschwinden. Die Beiträge und Threads bleiebn so erhalten, aber der Nutzer wird nicht mehr damit in Verbindung gebracht. Das ist mMn eine recht gute Komrpomisslösung für solche Fälle.

Das nur so als Info nebenbei, weil es mir noch eingefallen ist.

• Moin,

dass ein Benutzer (wohl der mit den meisten Beiträgen) die Löschung aller seiner Beiträge fordert, kam erst kürzlich im Ameisenforum vor. Wenn ich es jetzt richtig überblicke, wurde schlussendlich auch dort nur der Benutzername entfernt; da aber alle Beiträge mit eben diesem unterschrieben sind, wirkt es schon äußerst albern :winking_face: Bleibt für dieses Forum zu hoffen, dass dieser Benutzer hier nicht die gleiche Show abzieht!

Ich habe für solche Aktionen, zumindest bei erwachsenen Personen, sowieso kein Verständnis: Immerhin schreibt man doch seine Beiträge in vollstem Bewusstsein!? Solange man nur das schreibt, was man einer Person auch direkt in das Gesicht sagen würde, sollte es ja auch eigentlich keine Probleme geben. Natürlich rutscht einem in der Anonymität des Netzes schneller etwas raus, aber man hat ja jetzt noch immer eine Woche Zeit um sich sein Geschreibsel noch mal durch den Kopf gehen zu lassen.

Und zu dem Motiv alle seine Beiträge löschen zu lassen, weil man dem Forum im Nachhinein schaden möchte, braucht man wohl eh nichts zu sagen: :gong:

LG

• Ich editiere ja auch gern noch einen Beitrag, um noch etwas zu korrigieren oder zu ergänzen, aber mehr als ein paar Stunden Editierzugriff ist meiner Meinung nach zu lang und auch nicht üblich in den Foren, die ich sonst kenne. Üblich sind etwa 20 Min.

Wenn erstmal jemand eine Löschwut hat, kann das wirklich sehr unschöne Dimensionen annehmen, und zwar alles an einem einzigen Tag, hab ich auch schon in einem Forum miterlebt. Denn wenn das jemand durchführen will, macht er das nicht über Wochen, sondern innerhalb von 48 Stunden, weil es eine impulsive Aktion ist.

• Hier im Café haben wir durch unsere Nutzungsvereinbarung bei der Registrierung festgelegt, dass eine Löschung von Accounts und Beiträgen nur unter Einzelprüfung und in Ausnahmefällen durchgeführt wird. Das erkennt ein Nutzer mit der Registrierung auch an. Rechtlich sind solche Nutzerbedingungen aber schwierig. Sowas kann von einem gericht auch gekippt werden.

Gibt einige Foren, die das noch deutlicher formulieren.

Wenn so eine Vereinbarung nicht wirksam wäre, hätten auch Seiten wie Wikipedia ein Problem, dort werden ja Inhalte automatisch unter der CC veröffentlicht, was der Urheber auch nicht mehr widerrufen kann. Bei Facebook usw. ists ja letztlich auch nichts anderes.

• Ich editiere ja auch gern noch einen Beitrag, um noch etwas zu korrigieren oder zu ergänzen, aber mehr als ein paar Stunden Editierzugriff ist meiner Meinung nach zu lang und auch nicht üblich in den Foren, die ich sonst kenne. Üblich sind etwa 20 Min.

Wenn erstmal jemand eine Löschwut hat, kann das wirklich sehr unschöne Dimensionen annehmen, und zwar alles an einem einzigen Tag, hab ich auch schon in einem Forum miterlebt. Denn wenn das jemand durchführen will, macht er das nicht über Wochen, sondern innerhalb von 48 Stunden, weil es eine impulsive Aktion ist.

Ja eine Woche ist auch schon zu lange.

Nehmen wir doch mal an, man hat eine hitzige Diskussion zu einem Thema, die Diskussion läuft gerade mal einen einzigen Tag. Dann ist ein Diskussionsteilnehmer nicht mit dem Verlauf zufrieden und löscht seinen ganzen Beiträge in diesem Thread. Letztlich wird dann der ganze Thread unbrauchbar, weil ja viele Beiträge Antworten auf andere Beiträge sind usw.

Ich kenne sogar in einem anderen Forum die Regel, dass Beiträge nur so lange editiert werden dürfen, wie keine Antwort eines anderen Users erstellt wurde.

Dadurch wird verhindert, dass Beiträge im Nachhinein so verfälscht werden, dass die folgenden Antworten keinen Sinn mehr ergeben...

• Dadurch wird verhindert, dass Beiträge im Nachhinein so verfälscht werden, dass die folgenden Antworten keinen Sinn mehr ergeben...

Ich hatte einmal eine Forenvariante, wo auch Vorversionen ähnlich wie bei Wikipedia gespeichert werden, sodass die Behauptung, etwas nicht geschrieben zu haben, hinfällig wäre, da die Vorversionen bleiben. Das wäre auch eine Möglichkeit, aber 15-20 Min. reichen doch, um einen Beitrag schnell mal noch zu ergänzen. Wer schreibt schon länger als 20 Min. an einem Beitrag! Und es ist wirklich problematisch, wenn noch ergänzt wird, obwohl schon darauf geantwortet wurde, auch weil das der Antwortende vielleicht gar nicht bemerkt, weil er die Seite erst neu laden müsste, um es zu sehen.

• Naja ich z.b. korrigiere auch gerne Tage später noch mal Rechtschreibfehler aus meinen Beiträgen,
    wenn mir welche auffallen mach ich das eigentlich immer ganz gerne. Wäre jetzt blöd dafür ständig
    das Team belästigen zu müssen :winking_face:

Gruß
    Bojan

• Offizieller Beitrag

Da ich hier letztendlich lieber eine Atmosphäre des Vertrauens habe und davon ausgehe, dass gerade in solch einem kleinen Forum solche Fälle extrem selten sind (und die Erfahrung zeigt das auch, ich habe seit 2007 alles von Teamseite aus mitbekommen) möchte ich die Editierzeit eigentlich nicht so stark beschränken. Gerade auch, da das Szenario "Oh, mein Haltungsbericht-Beitrag von vor 5 Tagen strotzt ja vor Fehlern" gar nicht so unwahrscheinlich ist. Ich möchte es tatsächlich vermeiden von nun an ständig wegen Fehlern korrigieren zu müssen, das ist eigentlich auch eure eigene Aufgabe bei der Beitragserstellung :winking_face:

Zitat von LynnLectis

Und es ist wirklich problematisch, wenn noch ergänzt wird, obwohl schon darauf geantwortet wurde, auch weil das der Antwortende vielleicht gar nicht bemerkt, weil er die Seite erst neu laden müsste, um es zu sehen.

In dem Fall wenn jemand gerade schon eine Antwort erstellt und der Post auf den er sich bezieht im selben Moment editiert wird ist das unvermeidbar. In allen anderen Fällen sollte das prinzipiell nicht passieren, da Beiträge, die editiert wurden für alle Nutzer als neu angezeigt werden. Das Team kann hingegen Beiträge auch ohne Neumarkierung bearbeiten und das unbegrenzt. Das dient der stillen Fehlerbehebung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!