Körpersprache der Ameisen - wenn etwas nicht optimal läuft

• Hallo ihr fleißigen Ameisenbeobachter

Da wir unsere Ameisen in aller Regelmäßigkeit beobachten, werden sich doch gewiss Hinweise in ihrer Körpersprache finden, wenn etwas nicht optimal läuft, z. B. wenn es zu trocken, zu feucht, zu warm oder zu kalt ist etc.

Dieser Thread dient dazu, solche wichtigen Signale zu sammeln und allen zugänglich zu machen, auch um Fehler vorzubeugen. Gerade ich als Einsteiger wäre sehr daran interessiert, an euren Beobachtungen hierzu teilzuhaben. Bestimmt wisst ihr da einiges zu berichten. Es geht hier allgemein um Signale, wodurch Ameisen aufzeigen, dass ihnen etwas nicht passt. Manche davon las ich zerstreut in unterschieden Threads, z. B. bei Platzmangel laufen die Ameisen eher "die Wände hoch", die Ausbruchsgefahr wird größer. In diesem Thread sollen solche Hinweise gezielt gesammelt werden, damit sie für alle User gleich direkt zugänglich sind.

• da giebt es recht wenig da Ameisen nicht durh Körpersprache komunizieren wie du dir das Vorstellst
    Ameisne komunizieren zu 90 % über Pheromone und das geschieht im "Verborgenen"

Es giebt höchstens haupt"körpersprache"

Wenn Ameisen aufgeregt sind (etwas wichtiges wissen) Zucken sie meist Hecktisch wärend des fühlerkontacktes vor und zurück.
    Grad bei L.niger sieht man es offt.

Sonst:

Zu Kalt/Kühl Ameisen liegen regungslos im RG/Nest oder bewegen sich nur schwerfällig
    Zu Warm/heiß Ameisen verlassen das Nest und suchen sich einen kühleren platz ist es nicht möglich sterben sie meist einfach.
    Zu Trocken. Ameisen haben ne kleinere Gaster bzw Sterben nach und nach meist verschwindet die Brut zuvor
    Zu Nass ... ka ..... ob es das giebt das Ameisen die LF zu hoch ist ...kann ich bei keienr meiner Kolonien beobachten
    Zu wenig Protein Gyne legt keine Eier mehr und Larven wachsen nicht richtig oder garnicht (extremfall) Larven werden gefressen
    Erhöhtes Arbeiter aufkommen in der Arena (suchen intensiver nach Nahrung) ----> öffter und wehementere ausbruchsversuche
    zu wenig Platz Manche Arten tragen tote und Müll endlos herum bis sie selbst sterben oder an erschöpfung zusammenbrechen.

• Mir fält auf anhieb nur ein dass wenn die ameisen einen sehr kleinen hinterleib haben man ihnen zu wehnig Zuckerwasser gegeben hatt(kann auch mangelnde befeuchzung oder mangelnde Proteine sein

Danke für den Hinweis auf die Hinterleibgröße! Ich achtete nun speziell darauf, ob meine Ameisen gefuttert haben und sie dicker sind - ja, sind sie zum Glück. Es ist alles ausreichend vorhanden: Zuckerwasser mit Sirup, Feuchtigkeit, Proteine (2 frische, zerteilte Insekten), alles beim Nesteingang bzw. dem Reagenzglas.

• Danke auch Dir für Deine Hinweise, Kuro!

Das hab ich auch festgestellt, dass die Ameisen bei Aufregung und einer Neuigkeit emsig kommunizieren mit ihren Fühlern!

Bei den Temperaturunterschieden stellte ich Ähnliches fest wie Du: Bei niedrigen Temperaturen wenig Aktivität. Bei zu hohen Temperaturen hohe Aktivität, Wechsel an kühlere Stellen und mehr Auslaufbedürfnis nach anderen Stellen. Zu warm und zu trocken darf es natürlich nicht sein, sonst trocknen sie wortwörtlich aus. Da kann ich mir vorstellen, dass auch ihr Körper dünner wird und sie "ausmergeln" und sterben, ebenso die Eier und Larven, die ja besonders viel Feuchtigkeit brauchen. Zu nass wird es ihnen, wenn sich große Tropfen am Reagenzglas bilden, dann rücken sie etwas weg, so mein Eindruck.

Bei zu wenig Platz las ich öfter, dass die Ausbruchsversuche und das Hochlaufen an Wänden typisch sei. Dass sie Tote und Müll bis zum Erschöpfungstod herumtragen, klingt schon krass. Nach Nahrung wird bei mir noch zu wenig gesucht, das muss ich ihnen eher aufdrängen und vor die Füße legen, damit sie drüberlaufen und etwas an ihnen haften bleibt, das sie dann aufnehmen beim Sich-Putzen. Sie sehen jetzt jedenfalls dicker aus.

Dass sie die Proteine vor allem für die Aufzucht der Eier und Larven brauchen, las ich ebenfalls. Ich hoffe, sie nehmen meine Futtertiere (Kellerrassel und Fliege, frisch und zerteilt), endlich an. Die Eier und Larven wurden zum Glück nicht gefressen und sehen auch nicht kleiner aus. Wie viele Eier gelegt werden müssen bzw. ein Hinweis wären, würde mich interessieren.

• Zitat

Dass sie die Proteine vor allem für die Aufzucht der Eier und Larven
    brauchen, las ich ebenfalls. Ich hoffe, sie nehmen meine Futtertiere
    (Kellerrassel und Fliege, frisch und zerteilt), endlich an. Die Eier und
    Larven wurden zum Glück nicht gefressen und sehen auch nicht kleiner
    aus.

naja wenn es nur wenige Larven sind benötigen Kolonien sogut wie garkeine Proteine
    offt werden Larven auch mit Honig etc. gefüttert was auf dauer nicht das richtige ist.
    Wenn Larven und Eier aus Proteinmangel gefressen werden ist es meist schon wirklich höchste Eisenbahn denn dann haben weder Gyne noch Arbeiter Reserven und bevor sie verhungern opfern sie die Larven.

Zitat

Nach Nahrung wird bei mir noch zu wenig gesucht, das muss ich ihnen eher
    aufdrängen und vor die Füße legen, damit sie drüberlaufen und etwas an
    ihnen haften bleibt, das sie dann aufnehmen beim Sich-Putzen. Sie sehen
    jetzt jedenfalls dicker aus.

Naja so funktioniert das nicht wirklich die Arbeiter werden beim sich Putzen kaum bis garkeine nahrung mitaufnehmen da nichts haften bleibt wenn es so wäre würden deine Ameisen diese Stelle sofort mit sand etc (was sie finden könnne) unschädlich machen.
    Was eher sein kann ...das deine Ameisen Nachts auf Nahrungssuche gehen also wenn es stockfinster ist das machen viele Junkolonien so,
    das verhindert das sie von einer größeren Kolonie endeckt werden und die veringert die Chance das arbeiter räuber zum Opfer fallen.

Zitat

Wie viele Eier gelegt werden müssen bzw. ein Hinweis wären, würde mich interessieren.

das hängt von Gattung,Art,Ernährungszustand und Alter der Kolonie (anzahl der Arbeiter ab)
    wärend eine Pheidole Gyne am tag mind. 100 eier legt
    kommt ne Camponotus ligniperdus Gyne nur auf 10 -15 in der Woche.

was aber auch von Gyne zu Gyne verschieden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!