Ameisen in der Wohnung
-
-
Hallo Sylver,
leider sind die von dir zur Verfügung gestellten Fotos sehr unscharf, was eine Bestimmung eigentlich unmögich macht.
Um alleine von der Farbe her auf eine Art zu schließen ist bei der schier unendlichen Anzahl von Ameisenarten ebenfalls nicht möglich.Eventuell kannst du versuchen etwas bessere Fotos zu knipsen?! Und uns sagen wie groß die von dir gefundenen Ameisen sind (am besten ca in mm)?!
Beste Grüße
Bojan -
Sie sind ca. 4-5mm groß
-
Man sagte mir es sei Lasius brunneus oder L. emarginatus?
-
-
Naja ich bin mal voll unverschämt und sage es ist ne L.brunneus
da sie eine der wenigen Einheimische Ameisen ist die bräunlich ist (von den Lasius)
und für L.emarginatus ...... ich mein haben viele noch nie L.emarginatus Live gesehen die sind richtig kräftig Rot in der Mitte und Kopf und Gaster sind beinahe Schwarz.
also für mich ist L.emarginatus ne Art die wohl am wenigsten mit einer andren Art verwechselt werden kann. -
-
Die sehen alle so aus. Kenne mich leider gar kein bisschen aus.
-
Sieht ja auch eher so aus. Diejenigen, die die beiden Vergleichsbilder im Seifert kennen werden mir zustimmen. Bei L emarginatus ist eher nur das Mesosoma rötlich und bei brunneus ist auch der Kopf heller. Ich kenne zwar brunneus nicht, aber emarginatus und meiner Meinung nach ist erstere meist eindeutig zweifarbig während brunneus naja, eher einfach bräunlich wirkt.
-
Siehe auch diesen Thread:
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=18&t=934
(Hauptsächlich für User, die helfen möchten; sylver56727 wird den Thread ja kennen)
lg
Antguy -
War eine Zeit ausser Lande. In der Zeit hat mein Vermieter die Sockel mit Silikon abdichten lassen. Ich komme nach Hause und mittlerweile sind es noch mehr wie vorher.Kommen jetzt aus dem Parkett raus.Denke das da ein Nest sein muss da sie dort auch die toten rein schleppen. Würde sie gerne loswerden. Ameisen in den Klamotten gefällt mir nicht
-
Kannst du noch einige Angaben zum Haus machen. Bauweise, Materialien, Alter etc. kann es sein, dass da ein Schaden am Mauerwerk, oder Boden vorliegt?
-
Das Haus ist schon etwas älter.Kenne mich da nicht so aus.Ein normales Drei Familienhaus in der Stadt. Der Parkettboden ist laut dem Handwerker 35 Jahre alt. Die Stäbchen lösen sich an vielen Stellen und da kommen sie raus.
-
Hab ich mir fast gedacht, dass es ein schon älteres Haus ist. Könnte es sein, dass da ein Schaden vorliegen könnte, durch den die Ameisen ins Gebäude gekommen sind. Ich meine natürlich, dass irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen sein könnte, dass ihnen ein Nest dort zugesagt hat. Eingang zu einem Gebäude würden Ameisen immer finden.
Es könnte natürlich sein, dass sie sich unter dem Estrich, in der Trittschalldämmung eingerichtet haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!