Hallo bin neu hier

• Hallo,

Ich bin Swen aus dem schönen Schwabenland und habe seid Mai.2014 meine kleinen (Myrmica rubra ) .
    Mit Freude hab ich festgestellt das Sie sich fleißig vermehrt haben und den Winter gut überstanden.

Hatte schon Angst habe Haltungsfehler gemacht oder Sie haben es nicht geschafft.

Hoffe ihr könnt mir als Neuling hier ne Menge Tips geben und Fragen beantworten
    Das es den kleinen noch besser geht.

Hoffe man sieht was auf den Bildern

• Huhu^^
    herzlich willkommen einmal bei uns im AmeisenCafe!
    Schön, dass du es zu uns gefunden hast.

Selbstverständlich werden wir so gut wie wir können helfen, einfach losfragen und dann kommen auch recht schnell Antworten/Hilfen.

Liebe Grüße
    Melvin R. :smiling_face:

• Und auch von mir ein herzlich Willkommen, wie die anderen schon sagten helfen wir Dir gerne ;).
    Ein guter Vorschlag: Wenn es viele Fragen sind und diese nicht so speziell sind, dann kannst du ja im Forum nachschauen, ob dir ein Beitrag dazu weiterhilft. Am besten du verwendest dann die Suchleiste, aber du kannst auch dich von Bereich zu Bereich durcharbeiten :klugscheiss: . Schön wäre es, wenn du nun hier länger aktiv bist und uns mit einem Haltungsbericht erfreust ^^.

• Von mir auch ein herzliches Willkommen im Ameisencafe,

wir freuen uns über jedes neue Mitglied hier im familiären Cafe und werden versuchen dir bestmöglich auf eventuelle Fragen zu antworten. :winking_face:
    Wie du schon mitbekommen hast gibt es hier viele hilfsbereite Mitglieder mit Erfahrung in der Haltung von Ameisen.

Eine schöne Art hast du dir ausgesucht und toll das die erste Winterruhe funktioniert hat :thumbs_up:
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude an deiner Ameisenkolonie und Frohe Ostern.

Beste Grüße
    Bojan

• Noch so ein Myrmica rubra Halter. Ein herzliches Grüßgott!

Worin nisten denn Deine? Kann man auf den Bildern nur schwer erkennen. Sieht zwar nach Ytong auf Seramis aus, aber wie ich von meinen bereits weiß, die nisten sowieso nciht dort wo sie sollen. Ausser die im Gipsnest und die im RG, die können nciht anders

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Noch so ein Myrmica rubra Halter. Ein herzliches Grüßgott!

Worin nisten denn Deine? Kann man auf den Bildern nur schwer erkennen. Sieht zwar nach Ytong auf Seramis aus, aber wie ich von meinen bereits weiß, die nisten sowieso nciht dort wo sie sollen. Ausser die im Gipsnest und die im RG, die können nciht anders

oja hab nen Ytongnest gemacht mit Sand gefüllt das sie es selber erweitern können.Und oben Moos drauf.

Ne Wurzel rein wenn Sie schwärmen.

Meine kleinen sind dann in die Wurzel gezogen.
    Und nun vermut ich unter dem Moos.

Spielen gern Verstecken mit Papa die kleinen Biester :winking_face:

• Ah ja. Bei mir hatten sie auch lange ein Zweignest unter dem Moos in der Arena. Anfangs waren sie aber noch lange in ihren Holznest in dem ich sie gefunden hatte. Ein nur gut fingerdicker Ast und kaum 10cm lang.

_______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Die sind nicht wählerisch, denen kannst du alles geben. Sie stehen sehr auf Ahornsirup. Mit taugt er auch recht, da ich nix mixen muss.
    Insekten bekommen sie so viel Fliegen, Spinnen etc wie ich erwischen kann und jetzt und der noch kälteren Zeit Mehlwürmer und Puppen.

• Die Möglichkeiten für das Futter sind schon recht vielfältig; Zucker- oder Honigwasser würde ich immer bereitstellen. Was die Proteine angeht, habe ich bei Myrmica rubra sehr gute Erfahrungen mit Fliegen gemacht. Aber auch z. B. Schokoschaben wurden sehr gerne angenommen. Die Damen kommen auch aufgrund ihres Stachels gut mit lebender Beute klar.

• Also ich füttere alle drei Tage tote Insekten (auch bei kleinen Kolonien) frei nach dem Motto viel hilft viel :grinning_squinting_face:
    wenn mal weniger angenommen wird entferne ich die ungenutzten Futtertiere wieder am nächsten Tag.
    Kommt natürlich auf die Größe der Kolonie an und wieviel Larven gerade gefüttert werden müssen.

Gruß
    Bojan

• Ich hab zwei größere Kolonien, die sind auch etwas unterschiedlich. Die einen haben noch wenig Larven mit über den Winter gebracht und gehen eher zögerlich ans Proteinfutter, die anderen schleppen wenn's geht jeden Tag einen Mehlwurm heim.
    Ahornsirup nehmen alle gern an.

Einmal editiert, zuletzt von trailandstreet () aus folgendem Grund: scheiß handy autokorrektür

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!