wer in dem Punkt Erfahrung hat hat ja mal seine Meinung kund tun.
Jedenfalls fand ich vor ein par Tagen eine Raptiformica Kolonie mit über 100 Königinnen und ein par hundert Arbeiter.
Es steht nun die Frage sind die Geschlechtstiere Begattet?!
Vom verhalten werden sie wie Königinnen herumgezogen, sind nicht / keines falls aggressiv also weisen kein normal Typisches Arbeiter verhalten auf.
Auch ist innerhalb von 2 Tagen enorm viel kleine Brut aufgetaucht was wiederum ein positives Zeichen ist. Die große frage ist nach wie vor werden es nur Männchen oder gar mit ein bisschen Glück Arbeiter.
Der Fund ist allgemein ja ungewöhnlich da Raptiformica meines Wissens über nicht all zu viele Königinnen verfügen. Diese wiederum sich oft sehr tief in der Erde befinden. Auch kommt hinzu das die Arbeiter Anzahl relativ sehr gering für diese Anzahl der Königinnen ist. Mögliche gründe dafür? Einige sehr große C. ligniperdus Kolonien in der Gegend. Wenig Futtertiere an dieser etwas kargen Stelle. Parasiten die die Brut geschmälert/vernichtet haben. etc.
Unter den jetzigen Haltungsbedingungen müsste die Brut eigentlich schnell wachsen (feucht, schön warm, sehr viel Futter Angebot auch viel Brut von rubra wurde ihnen gegeben.)
Was mich stuzig macht das auch in letzter Zeit einige wenige Königinnen getötet wurden.