Formica (Raptiformica) sanguinea - großer Fund?

• wer in dem Punkt Erfahrung hat hat ja mal seine Meinung kund tun.
    Jedenfalls fand ich vor ein par Tagen eine Raptiformica Kolonie mit über 100 Königinnen und ein par hundert Arbeiter.
    Es steht nun die Frage sind die Geschlechtstiere Begattet?!

Vom verhalten werden sie wie Königinnen herumgezogen, sind nicht / keines falls aggressiv also weisen kein normal Typisches Arbeiter verhalten auf.
    Auch ist innerhalb von 2 Tagen enorm viel kleine Brut aufgetaucht was wiederum ein positives Zeichen ist. Die große frage ist nach wie vor werden es nur Männchen oder gar mit ein bisschen Glück Arbeiter.

Der Fund ist allgemein ja ungewöhnlich da Raptiformica meines Wissens über nicht all zu viele Königinnen verfügen. Diese wiederum sich oft sehr tief in der Erde befinden. Auch kommt hinzu das die Arbeiter Anzahl relativ sehr gering für diese Anzahl der Königinnen ist. Mögliche gründe dafür? Einige sehr große C. ligniperdus Kolonien in der Gegend. Wenig Futtertiere an dieser etwas kargen Stelle. Parasiten die die Brut geschmälert/vernichtet haben. etc.

Unter den jetzigen Haltungsbedingungen müsste die Brut eigentlich schnell wachsen (feucht, schön warm, sehr viel Futter Angebot auch viel Brut von rubra wurde ihnen gegeben.)

Was mich stuzig macht das auch in letzter Zeit einige wenige Königinnen getötet wurden.

• Hi Ohrene,
    es verwundert mich, was du da erzählst in erster Linie schon wegen den vielen Geschlechtstieren zum einen, weil es wie gesagt nicht normal ist, dass (Rapti-)Formica sanguinea tatsächlich soviele Geschlechtstiere ausbildet. Bist du dir denn 100% sicher, dass es f. sanguinea ist? Ich könnte die vermutlich nur schwer von anderen Formicaarten auseinanderhalten. Viele sagen ja es wäre eindeutig an einer Kerbe am Kopf zu erkennen, aber da mir noch nie ein F.sanguinea Tier in die Quere gekommen ist, kann ich das natürlich ncih bestätigen. Vielleicht wäre es günstig hierzu die Ameisenschutzwarte zu befragen, die wissen möglicherweise, worum es sich handelt bzw. die können dir evtl. weiterhelfen. Oder sind die Geschlechtstiere bei F. sanguinea einfach nicht geflügelt? DIe Schwärmzeit ist ja sehr bald da... Könnte daran liegen...
    Viele Grüße,
    Arnoldz

p.s.: Aufgrund der Folgeposts: Ich zweifle nicht an Ohrenes Bestimmungskenntnissen und Fähigkeiten. Es war nur eine Möglichkeit zu erklären, warum dieser Fund derartig merkwürdig ist...

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

Einmal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

• Hi ohrene, hi Arnoldz,

Raptiformica sanguinea kann man tatsächlich anhand einer Kerbe in der Oberlippe (zwischen den Mandibeln) recht leicht von anderen Formica-Arten unterscheiden (eine Lupe ist aber dennoch angebracht). Außerdem ist bei Raptiformica sanguinea die von anderen Waldameisenarten her bekannte Gesichtsmaske kaum oder nur sehr schwach vorhanden und besitzt keine scharfen Ränder.

Siehe Bild:

Ciao, Wiseman!

• aber hallo lach, ich weiß wie Raptiformica aussehen :grinning_face_with_smiling_eyes: was noch hinzu kommt sie verfügen über ein par sklaven Arbeiter@ fusca
    Hab doch oben geschrieben das es ungewöhnlich ist etc.?! Bisher wurden nicht wenig Queens ungebracht aus unerklärlichen Grunden, habe daher einige abgetrennt in Reagenzgläser mit Arbeiter gesetzt.
    Jedoch vermute hierbei das sich die ganzen Queens nach dem Schwarmflug wieder in die Kolonie eingeschlichen haben. Jetzt aber nicht mehr akzeptiert werden.

• Hallo ohrene!

Ich bezweifle nicht, dass Du weißt wie Raptiformica sanguinea aussehen, aber Arnoldz beispielsweise war sich da nicht so sicher.
    Du musst auch bedenken, dass mit Sicherheit viele Neulinge diesen Beitrag lesen und sich dann fragen, wovon zum Teufel die "Ägsberdn" denn da faseln :winking_face:

Deshalb war mein Beitrag weniger als "Lehrstunde" für Dich als vielmehr für die anderen, weniger versierten Leser gedacht.

Ciao, Wiseman!

• Lehrstunde find ich klasse, von Bestimmung habe ich nun wirklich keine Ahnung und hätte dringend Nachhilfe nötig! Deshalb folgende Überlegung (übrigens ohrene: nicht falsch verstehen! Ich bin mir sicher, dass F. sanguinea erkennst, wenn du sie siehst, die Frage dient nur meinem eigenen Interesse ;)):
    Bei ohrenes Beschreibung (viele Königinnen) fiel mir irgendwie F. polyctena ein. Hab natürlich nachgeschaut und diese haben nicht nur sehr viele Königinnen (laut Beschreibung bis zu 5000), sondern sind im Moment auch am schwärmen. Zusammen mit der tatsache, dass bei dieser Art auch Jungköniginnen ins Nest zurückkrabbeln, klingt das für mich sehr nach ohrenes Beschreibung. Wie kann man diese beiden Arten eindeutig auseinanderhalten?

• Hallo Joey,

also weiter im Lehrstoff: Raptiformica sanguinea ist ebenfalls polygyn, hat also mehrere bis viele begattete Weibchen pro Kolonie. Ungewöhnlich ist nur die Anzahl, die ohrene fand.
    Gegen Formica polyctena würde neben den äußerlichen Merkmalen auch die Tatsache sprechen, dass ohrene innerhalb der Kolonie Sklavenameisen der Art Serviformica fusca fand.
    Formica polyctena ist aber kein Sklavenhalter. Sie gründen zwar (wie andere Waldameisenarten auch) sozialparasitisch, wenn sie nicht in ein fremdes Nest der eigenen Art aufgenommen werden, doch die dann noch vorhandenen Hilfsameisen sterben nach einiger Zeit aus.

Da fällt mir ein:
    ohrene: Könntest Du vielleicht mal ein Foto der Tiere reinstellen, am besten von einer Königin und einer Arbeiterin. Und es wäre schön, wenn Du den Fundort mal genauer beschreiben könntest. Gab es einen charakteristischen Hügel?

@all
    Hier nochmal Detail-Bilder von Formica polyctena und Raptiformica sanguinea:

Ciao, Wiseman!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!