Unterschied zwischen Lampe und Heizkissen ?
-
-
ich finde ein heizkissen/matte bei weitem besser für das beheizen von nem Nest da sie dauernd Heizt wenn du sie dann mit nem Fühler einstellst kann nicht viel Schiefgehen
Lampen heizen nur ein gewisses gebiet und dann kommt es auch auf die W der birne an wie warm es wird und dann ist es eher ungenau.
Ich benutze lampen 100 W eher zum Erwärmen von größeren Arenen da manche Ameisen erst bei erhöhter Temperatur richtig aktiv werden.
-
Moin DasAmeise,
für mich persönlich sind Heizmatten auch wesentlich komfortabler als Lampen. Gerade wenn kleine Wattzahlen
wie 5-10 Watt im Spiel sind, kann man die kleinen Matten geziehlt anbringen (z.b. teilweise am Nest ) und verliert einfach
weniger Energie wie wenn man eine Lampe aufstellt die zusätzlich viel unnötige Fläche beheizt.Mit einem automatischen Thermostat ink. Fühler, das dann die Heizmatte bei einer bestimmten Temperatur ein und
abschaltet wird das ganze dann zu einem selbstständigen System was nur noch hin und wieder kontrolliert werden muss.
Damit hat man dann immer die perfekte Temperatur und muss sich keine Sorgen über einen Hitzstau oder zu viel Wärme
machen. So lassen sich auch empfindliche Arten mit einer gleichbleibenden Temperatur versorgen.Beste Grüße
Bojan -
-
Nein, das kannst Du Dir ungefähr so vorstellen, wie eine Fußbodenheizung. Die sollte auch nie wirklich so warm sein, dass man es als warm empfindet. Dann wird es nämlich meist auch gleich zu heiß im Zimmer. Entweder Du nimmst eine etwas stärkere und hängst noch einen Regler dran oder Du heizt per Zeitschaltuhr nur immer kurz. Der Boden gibt die Wärme ja auch wieder langsam ab, oder Du nimmst eine, die von der Leitung her nicht zu warm werden kann. Die hängt dann aber immer am Limit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!