Diskussion zum Haltungsbericht: Haltung meiner Camponotus foreli

• Hallo zusammen!

Hier könnt ihr über meinen >>>Haltungsbericht diskutieren, aber seid bitte nett zu mir. Ich hänge nämlich an meinen Ameisen und möchte sie auch gut durchbringen, auch wenn ich vielleicht mal eine andere Wahl treffe, was die Haltung betrifft. Ich lese auch andere Haltungsberichte und Artikel und bilde mir so einen eigenen Eindruck, bin aber nicht jemand, der seine Meinung nicht ändern kann, wenn ich merke, dass die Ameisen nicht auf meine Methoden ansprechen. Ich achte sehr auf ihr Verhalten und möchte, dass es ihnen gut geht. Nur gibt es auch Grenzen bei mir. Es ist nun mal so, dass ich den Ameisen keine naturgetreuen Verhältnisse bieten kann, dann müsste ich sie an ihren Ursprungsort zurückbringen, wo sie eigentlich hingehören. Es wird immer ein Kompromiss sein, wie bei jedem Haustier, das eigentlich auf die freie Wildbahn gehört.

Deshalb wollte ich keinen Hamster mehr, der sich ständig im Rad dreht, und unser Kater ist eine Freilandkatze, einsperren könnte ich ihn niemals. Ich hoffe, meine Ameisen fühlen sich den Umständen entsprechend wohl, wobei ich vor allem an wissenschaftlicher Haltung interessiert bin, wo es doch gewisse Studien und Fakten gibt, aber auch an Beobachtungen, Erfahrungswerten und Gefahrenquellen, worunter Ameisen faktisch gelitten haben oder daran gestorben sind durch Haltungsfehler. Ich hoffe, ich bringe meine Camponotus foreli durch. Das ist jetzt meine erste Sorge.

• Huhu^^
    klingt soweit ja interessant! :interessant:
    Halte uns auf dem Laufenden und BITTE führe den HB (soweit möglich) auch zu Ende. Es gibt leider viel zu viele HBs, die angefangen aber nicht zu Ende gebracht wurden.
    Hoffentlich wird deiner nicht dazu gehören!

Liebe Grüße und viel Spaß beim berichten
    Melvin R. :smiling_face:

PS: Würde mich sehr freuen, wenn du nen paar Bilder hinzufügen wirst... :grinning_squinting_face:

• Hallo Lynn,

freut mich ebenfalls das du dich dazu entschlossen hast hier einen Haltungsbericht zu starten, auch weil es ja von der Art
    die du pflegst nicht besonders viele Hb's gibt.

Daher wünsche ich dir viel Spaß beim beobachten und beim berichten.

Fotos wären wirklich sehr gut, das macht einen Haltungsbericht noch interessanter. :winking_face:

Beste Grüße
    Bojan

• Halte uns auf dem Laufenden und BITTE führe den HB (soweit möglich) auch zu Ende. Es gibt leider viel zu viele HBs, die angefangen aber nicht zu Ende gebracht wurden. Hoffentlich wird deiner nicht dazu gehören!

Nein, wird es nicht. Ich bin allgemein eher Vielschreiberin in Foren (Schreiben ist mein Beruf), deshalb ist das mehr als unwahrscheinlich, dass ich mich ausgerechnet hier anders verhalten werde. Mir wurde schon oft gesagt, dass meine Unterlagen die dickste Mappe sei, dasselbe gilt für blogartige Threads, die werden von mir gut gefüttert. Also keine Sorge.

Aber das mit den Fotos muss noch warten. Ich hab nicht einmal die zweite Arena als richtige Arena eingerichtet. Ist bestellt, muss noch kommen. Außerdem hab ich jetzt ganz andere Sorgen, nämlich dass meine Damen endlich richtig futtern. Erst wenn dieser Stein von meinem Herzen weicht, hab ich überhaupt den Nerv, an Fotos zu denken. Im Moment geht es darum, die Kleinen durchzubringen, damit sie mir ja nicht eingehen. Dafür lese ich auch recht viele Haltungsberichte. Das steht im Moment im Vordergrund. Alles andere muss warten, außer meine Arbeit, die nebenbei auch noch getan werden muss. :grinning_squinting_face:

• freut mich ebenfalls das du dich dazu entschlossen hast hier einen Haltungsbericht zu starten, auch weil es ja von der Art, die du pflegst, nicht besonders viele Hb's gibt.

Ja, stimmt, ich kenne nur noch einen Haltungsbericht zu den Camponotus foreli (im Ameisenforum), wo ich immer sehr genau den Stand mit mir vergleiche. Bisher läuft es sehr ähnlich, auch zeitlich. :winking_face:

• damit du dir keine sorgen oder so machst

Arbeiter verfüttern keine Eier an Larven das wäre für die Ameisen ein verlust von Zeit da es doch lange dauern kann bis Larven daraus schlüpfen.
    Eier werden nur gefressen wenn wirklich lange Zeit keine Nahrung vorhanden ist.
    Larven vergreifen sich auch nicht an Eiern jedenfals nicht bei heimischen Arten (konnt ich noch nie beobachten)
    bei meinen Kolos liegen Larven und Eier meist bunt gemischt über und untereinander.
    Bei Arten mit Larven mit langen Hälsern zb. Pachycondyla kann es sehrwohl dazu kommen das ne larve nicht warten kann und mal die Nachbarlarve/Eier frisst aber auch nur wenn nicht ausreichend gefüttert wird und Larven Hunger leiden.

Da deine Kolonie noch recht klein ist kann es sein das deine Gyne nur schubweise Eier legt also erst wieder Eier legt wenn die Larven größer sind oder sich verpuppen.
    das larven größer wirken als arbeiter liegt meist daran das larven viel Energie speichern damit sie in der Puppenphase keine Probleme bekommen.

• Huhu^^
    schön, dass du den Bericht fleißig weiterführst!

Aber nun zu meiner "Kritik":
    Geb den Ameisen kein Ei. In u.A. Ei sind verschiedene Dinge, die Ameisen nicht verdauen bzw. Verwerten können.
    Es steht zwar im Wiki, aber ich habe noch nie ne Ameise an nem runtergefallenen und aufgeplatzen Ei gesehen, höchstens wird das Kücken darin gefressen, mehr aber auch nicht.

Liebe Grüße

• Woher nimmst du dieses Wissen Melvin? Nur weil du noch nie eine Ameise an einem Ei gesehen hast, kannst du doch nicht davon ausgehen, dass die das teilweise nicht verdauen können?

• @Melvin, ich hab das auch noch bei einem erfahrenen Halter gelesen. Er hat so viele Ameisen, dass er auf Eier ausweicht, weil es sonst zu teuer wird. Er sieht darin kein Problem. Da er das schon lange macht, vertraue ich seinem Bericht. Moment, ich suche den Artikel dazu.

Ich bin aber so oder so auch neugierig, woher Du das weißt mit der Unverdaulichkeit. Vielleicht kannst Du mir auch einen Link anfügen.

In der Natur gibt es sicher immer wieder überzählige Tiereier, die den Ameisen zum Opfer fallen, z. B. aufgebrochene oder vergammelnde Eier.

• Die Frage die ich mir gerade stelle ist: Wer kocht den Ameisen in der Natur die Eier ab?

Wenn die Ameisen nun also nicht an rohe Eier gehen (heißt kein Interesse daran haben) wäre die logische Schlussfolgerung das ein hartgekochtes Ei ebenfalls nichts für sie ist,
    sie allerdings durch den veränderten Zustand des Ei getäuscht werden?!

Ich selbst habe damit keine Erfahrung, ich rätsel gerade nur fröhlich mit :grinning_squinting_face:

Zitat

Er hat so viele Ameisen, dass er auf Eier ausweicht, weil es sonst zu teuer wird.

Krasse Aussage, vielleicht sollte er sich mal lieber überlegen weniger Ameisen zu halten wenn sein Geld nicht für richtige Futtertiere reicht, oder er keine Zeit hat
    Insekten von Draußen zu sammeln.

In diesem Sinne, Beste Grüße
    Bojan

• Die Futtertiere werden ja auch abgebrüht. Von daher ist das vergleichbar. Was mich persönlich an den Eiern stört, ist der Geruch von gammelnden Resten. Ich werde ganz sicher noch andere Proteine austesten, aber für den Moment - weil ich gerade nichts Besseres habe - finde ich gekochte Eier eine gute Alternative, weil sie es offenbar mögen.

Hier Links:

http://ameiseninfos.de/html/ectatomma_ruidium.html

http://Link entfernt/?p=873

https://ameisenblog.wordpress.com/tag/futter/

• Naja das abbrühen der Futtertiere kann man nicht wirklich vergleichen die werden max 3 Sekunden überbrüht (der Gedanke dahinter ist, die Tiere schnell und wenig qualvoll zu töten und Milben abzutöten)
    Ein hart gekochtes Ei brüht dagegen einige Minuten.

Alles sehr schöne Haltungsberichte die du da raus gesucht hast. Allerdings ja auch nichts wissenschaftliches.

Zitat

Zitat Sahal: (schon was älter) von Hier
    Ei bietet jedoch null Vorteil für die Ameisenernährung, weder vom Inhalt noch vom Arbeitsaufwand. Es ist nur eine nette Abwechslung für den Halter :winking_face:

Bleibt wohl erst mal ein großes Fragezeichen ob ein hartgekochtes Ei nun wirklich falsch ist. Ich denke eher nicht, wenn die Ameisen es annehmen wird es ihnen nicht schlecht bekommen.
    Ich selber werde dennoch nicht auf die Alternative zurück greifen, paar Insekten aus dem Garten und schon sind alle happy, das Ei ess ich dann lieber selber :smiling_face:

LG Bojan

• Huhu
    Erfahrungen und gelerntes kann ich dir leider nicht per Link einfügen.

Letztendlich ist es ja auch deine Sache, ob sie von dir Ei bekommen oder nicht.
    ICH werde meinen Ameisen jedenfalls nie mehr Ei oder Jellys geben (da ist Milch enthalten), da sie es (MEINER Meinung/Erfahrung/gelerntem) nicht verdauen bzw. Verwerten können.

Außerdem kann ich mich noch daran erinnern, dass ich in meiner "einlesphase der Ameisenhaltung" auf Berichte gestoßen bin, wo die Kolonie plötzlich ohne Änderung eingegangen ist. 3mal darfst du raten, was sie zu fressen bekommen haben... Richtig! Viel gekochtes, als auch rohes Ei.

Aber wie schon gesagt liegt es ganz bei dir, wie du sie hälst und fütterst.

Liebe Grüße

• Ich bin auch der Meinung, dass Ameisen nur Dinge zerlegen, die auch irgendwas beinhalten, dass sie verwerten können. Warum sonst sollten sie es auch tun?

Ob es jetzt die beste Nahrung darstellt, weiß ich nicht. Ich versuche den Ameisen Abwechslung zu bieten, dazu gehört eben auch mal so etwas wie Ei, Fleisch, Fisch usw.

Wobei man in der Vergangenheit immer sehr schnell mit Aussagen wie: "das ist ungeeignet" war. Dazu zählt ja z. B. auch das Zuckerwasser, was ja völlig unbrauchbar sein soll, ebenso wie z. B. Hackfleisch (ist das nicht letztlich nur rohes Fleisch, was auch Ameisen ab und an mal in der Natur essen dürften?)

• Das sind halt alles nur Vermutungen ohne jeglichen Beweis. Klar ist es wichtig die Ameisen zu beobachten und dieses Wissen auch zu teilen. Aber grade weil es eben genug Leute gib, bei denen das funktioniert, kann deine Aussage nicht richtig sein ?

• Also ich sag mal Fleisch ist für Ameisen nichts.

Also an überfahrener Katze,Igel,toten Vogel,toter Maus und aufgeplatzten Vogeleiern hab ich noch nie Ameisen gesehen und wenn dann waren es Tetramorium sp.
    Kann es nicht daher kommen das wird die Kolonien nicht richtig versorgen das unsre Ameisen aus "Not" alles annehmen was man ihnen anbietet.
    Meine Katze frisst zur not auch Rohes Ei wenn sie aber die wahl hat zieht sie Trockenfutter dem Ei vor und Fleisch dem Trockenfutter.

Selbe gilt für Ameisen biete ner Kolonie mal Insekten und Fleisch / Ei an dann bleibt das "unnatürliche" liegen weil sie es nicht mögen.

Beobachtungen:

#Ameisen hassen Rohes Eiweiß davor schrecken sie meist zurück paar ausnahmen giebt es aber das sind meist die Pest Ants
    Ameisen mögen auch kein Blut auch da zeigen sie wehement abneigung dagegen.

Und man sollte mal als Tierhalter kapieren ... nur weil Tiere es fressen ist es nicht gleich gut für sie ... Hunde fressen auch Schokolade und Eis und Gewürztes zeug und sonderlich gesund ist es für sie aber nicht.

Wir Tierhalter haben dafür zu Sorgen das wir unsre Schützlinge Ausgewogen und ARTGERECHT ernähren.
    Ich geb ja meinem Chamäleon auch keine Extrawurst und den Barschen Nudeln nur weil ich zu faul bin Lebendfutter zu besorgen :crazy: :schuetteln:

Und bitte haltet Arten wie Polyrhachis,Tetramorium,Pheidole,Cataglyphis und Solenopsis da raus die Fressen sowsio alles was sie finden.
    Endweder weil sie soviel Brut haben das sie über alles froh sind was sie finden oder sie leben in gegenden wo man einfach alles verwerten muss um zu überleben.

• Huhu,
    ich klinke mich mal ein.
    Also meine Lasius niger haben zu Ostern ein Stückchen Eiweiß und Eigelb bekommen (gekocht).
    Das Eiweiß war am nächsten Tag weg und das Eigelb schien unberührt.

Lese auch zum ersten Mal das Ei nicht gut sein soll.
    Ich werde aber dennoch ab und an Ei anbieten, sofern ich selber eines esse (was nun wirklich selten vorkommt)

• Da muss ich grad an die Studie mit dem Junkfood denken. Da wurde auch festgestellt, dass sich manche Arten nich dafür begeistern lassen, während Teramorium offenbar sehr drauf steht.
    Da sieht man aber auch, dass Ameise nicht gleich Ameise ist. Während eine lieber Wolf ist und selber jagd, freut sich die andere über das was die anderen übrig lassen und spielt lieber Aasgeier.
    Die Ernährungsgwohnheiten unserer Ameisen könnten aber unterschiedlicher kaum sein. Vom Körnerfresser, bis zum Pilzzüchter, vom reinen Aasfressern zu extrem spezalisierten Jägern, man findet fast alles vor.
    Naja, Hauptsache es schmeckt ihnen :eat:

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!