Also an überfahrener Katze,Igel,toten Vogel,toter Maus und aufgeplatzten Vogeleiern hab ich noch nie Ameisen gesehen und wenn dann waren es Tetramorium sp.
Ich habe schon oft Lasius niger an toten Vögeln gesehen. Allerdings mögen Ameisen die Tiere nicht, wenn sie schon zu lange tot sind. Ameisen mögen eher frischtote Tiere.
Gibt ja auch genug Videos auf Youtube, in denen Du siehst, wie Pheidole z. B. tote Reptilien abtransportieren.
Und man sollte mal als Tierhalter kapieren ... nur weil Tiere es fressen ist es nicht gleich gut für sie ... Hunde fressen auch Schokolade und Eis und Gewürztes zeug und sonderlich gesund ist es für sie aber nicht.
Bei Schokolade weiß man, dass sie schädlich für Hunde ist, manches ist zwar weniger gesund, aber nicht gleich schädlich. Über die optimale Ernährung von Ameisen weiß man so gut wie gar nichts.
Und bitte haltet Arten wie Polyrhachis,Tetramorium,Pheidole,Cataglyphis und Solenopsis da raus die Fressen sowsio alles was sie finden.
Endweder weil sie soviel Brut haben das sie über alles froh sind was sie finden oder sie leben in gegenden wo man einfach alles verwerten muss um zu überleben.
Und Treiberameisen und Waldameisen, die fressen alle, was sie bekommen können. Weiß eine Ameisen überhaupt, ob sie ein Insekt frisst, oder einen toten Vogel? Ich glaube eher nicht
Und genau diese Aussagen sind halt ein Problem, man stellt die Art und Weise, wie man die eigenen Ameisen ernährt als die artgerechte Weise dar und unterstellt so allen, die auch mal etwas anderes Füttern, dass sie ihre Ameisen nicht artgerecht halten würden.
Hier auch mal ein Beispielbild:
[Blockierte Grafik: http://www.natur-server.de/Bil…1/MZ000713-Waldameise.jpg]
Quelle: http://www.natur-lexikon.com/T…e/MZ00071-Waldameise.html
Man findet im Netz sehr viele Bilder, die zeigen, wie Ameisen, Vögel, Säugetiere, Reptilien ja sogar Fische zerlegen und fressen.