Diskussion zum Haltungsbericht: Haltung meiner Camponotus foreli

• Also an überfahrener Katze,Igel,toten Vogel,toter Maus und aufgeplatzten Vogeleiern hab ich noch nie Ameisen gesehen und wenn dann waren es Tetramorium sp.

Ich habe schon oft Lasius niger an toten Vögeln gesehen. Allerdings mögen Ameisen die Tiere nicht, wenn sie schon zu lange tot sind. Ameisen mögen eher frischtote Tiere.

Gibt ja auch genug Videos auf Youtube, in denen Du siehst, wie Pheidole z. B. tote Reptilien abtransportieren.

Und man sollte mal als Tierhalter kapieren ... nur weil Tiere es fressen ist es nicht gleich gut für sie ... Hunde fressen auch Schokolade und Eis und Gewürztes zeug und sonderlich gesund ist es für sie aber nicht.

Bei Schokolade weiß man, dass sie schädlich für Hunde ist, manches ist zwar weniger gesund, aber nicht gleich schädlich. Über die optimale Ernährung von Ameisen weiß man so gut wie gar nichts.

Und bitte haltet Arten wie Polyrhachis,Tetramorium,Pheidole,Cataglyphis und Solenopsis da raus die Fressen sowsio alles was sie finden.
    Endweder weil sie soviel Brut haben das sie über alles froh sind was sie finden oder sie leben in gegenden wo man einfach alles verwerten muss um zu überleben.

Und Treiberameisen und Waldameisen, die fressen alle, was sie bekommen können. Weiß eine Ameisen überhaupt, ob sie ein Insekt frisst, oder einen toten Vogel? Ich glaube eher nicht :winking_face:

Und genau diese Aussagen sind halt ein Problem, man stellt die Art und Weise, wie man die eigenen Ameisen ernährt als die artgerechte Weise dar und unterstellt so allen, die auch mal etwas anderes Füttern, dass sie ihre Ameisen nicht artgerecht halten würden.

Hier auch mal ein Beispielbild:

[Blockierte Grafik: http://www.natur-server.de/Bil…1/MZ000713-Waldameise.jpg]

Quelle: http://www.natur-lexikon.com/T…e/MZ00071-Waldameise.html

Man findet im Netz sehr viele Bilder, die zeigen, wie Ameisen, Vögel, Säugetiere, Reptilien ja sogar Fische zerlegen und fressen.

• Außerdem kann ich mich noch daran erinnern, dass ich in meiner "einlesphase der Ameisenhaltung" auf Berichte gestoßen bin, wo die Kolonie plötzlich ohne Änderung eingegangen ist. 3mal darfst du raten, was sie zu fressen bekommen haben... Richtig! Viel gekochtes, als auch rohes Ei.

Naja, vielleicht bekamen sie zu viel davon und zu wenige Kohlenhydrate. Es ist ja allgemein bekannt, dass zu viele Proteine sehr ungesund sind für Ameisen. Sie brauchen die Proteine ja nur für die Larven und Eier und nicht für sich selbst. Ich las mehrmals, dass Kolonien ohne ausreichend Larven deshalb eingehen, wenn man ihnen trotzdem viele Proteine gibt (nicht Eier).

Ich bin eigentlich schon der Meinung, dass Ameisen Eier vertragen müssten, weil in der Natur eine Riesenpalette von Tiereiern herumliegen. Da geht es mir nicht in den Kopf, warum Ameisen nicht darauf spezialisiert sein sollen, diese in irgendeiner Art zu verwerten oder wegzuräumen als Polizisten der Natur. Das ist ihre Funktion in der Natur. Und sicher auch als "Aasfresser". Das erscheint mir nun doch naheliegend und naturnah.

Aber mich stört der Geruch der Eier. Ich hab das Eigelb nur gegeben, weil sie meine Insekten bisher nicht angenommen haben, obwohl ich sie zerteilte. Ich wollte, dass sie endlich Proteine zu sich nehmen. Das ist der einzige Grund. Ich hoffe, dass sie die bestellten Proteine annehmen, ist zwar nicht billig, aber wenigstens stinkt das nicht, nehme ich an. Hauptsache, sie nehmen es an. Keine Ahnung, warum sie Fliegen, Spinnen und Kellerrasseln nicht annehmen. Ich hab´s ja versucht.

• Untenstehend ein Hinweis auf eine wissenschaftliche Arbeit, die zeigt, dass Zuckerwasser von Ameisen gut verarbeitet werden kann, solange sie nicht in einer Symbiose zu einer Nektarpflanze leben, die ihnen mit Enzymen eine Unverträglichkeit zukommen lässt, die sie aber nur durch den Wirtsträger haben. So könnte man erklären, warum nicht alle Ameisen das Gleiche vertragen, abgesehen von ihren Spezialisierungen.

http://www.spiegel.de/wissensc…haengigkeit-a-932067.html

• Morgen Lynn,

Zitat

Es ist ja allgemein bekannt, dass zu viele Proteine sehr ungesund sind für Ameisen

Also wenn wir nun nur von Porteinen ausgehen sind diese nicht ungesund denn eine Kolonie nimmt nur so viele an wie sie auch verwerten kann.
    Wenn Proteine alleine angeboten werden ist das also kein Problem. Konntest du
    bei deiner Kolonie ja bereits schon feststellen, sie hatten im Moment keinen Bedarf und haben daher die Fliegen und Spinnen nicht angerrührt.

Was wirklich ungesund ist, sind zu viel Proteine mit Kohlenhydraten vermischt (oft in Jellys) sprich wenn ''Zucker mit Futtertieren'' vermischt sind (chemisch)
    können die Ameisen diese nicht mehr trennen. Dann spricht man davon das zu viele Proteine, in künstlichen Jellys, ungesund sind. Von dem Problem
    habe ich ebenfalls schon gelesen, wenn ich mich recht erinnere gab es dazu auch mehr oder weniger wissenschaftliche Versuche.

Daher musst du dir keine Sorgen machen, wenn man Zuckerwasser und Futtertiere immer getrennt anbietet, nehmen die Ameisen was sie brauchen.

Zitat

Keine Ahnung, warum sie Fliegen, Spinnen und Kellerrasseln nicht annehmen.

Wahrscheinlich hatte die Kolonie einfach noch genug Reserven mit denen sie ihre Larven versorgt haben. Wenn bald mehr Larven vorhanden sind
    werden sie Fliegen, Spinnen ect ganz bestimmt annehmen. Alle drei bis vier Tage eine kleine Fliege und deine Kolonie kann gemütlich wachsen.
    Selbstverständlich steigt der Proteinbedarf dann, mit der Größe der Kolonie :smiling_face:

Vielleicht konnte ich dir ja helfen.

LG
    Bojan

• Mir ist es letztlich egal, ob du nun meinen Tipp beherzigst oder nicht.
    Und nochmal zum Thema Eigelb:
    In Eigelb ist sehr viel Fett vorhanden, in Eiklar dagegen weniger. Nun kannst du dir ja mal die Frage stellen, ob Ameisen Fett verarbeiten können...

Naja mach es wie du willst^^

• Mir ist es letztlich egal, ob du nun meinen Tipp beherzigst oder nicht.
    Und nochmal zum Thema Eigelb:
    In Eigelb ist sehr viel Fett vorhanden, in Eiklar dagegen weniger. Nun kannst du dir ja mal die Frage stellen, ob Ameisen Fett verarbeiten können...

Naja mach es wie du willst^^

Warum sollen sie kein Fett verwerten können?

Futterinsekten enthalten auch Fett: http://www.topinsect.net/swfil…20deel%201%20Duits_48.pdf

Wie wohl Treiberameisen, die sich ausschließlich von Insekten, Säugetieren, Reptilien usw ernähren, ihren Energiebedarf decken?

• Und nochmal zum Thema Eigelb:

Stimmt, da jetzt überall mehr vom Eigelb die Rede war, versuchte ich es noch nicht mit dem Eiklar. Das wäre tatsächlich viel günstiger, da es nur geringfügig Fett enthält, während das Eigelb mehr Fett als Eiweiß hat. Deshalb teste ich nun das Eiklar. Sie brauchen ja Proteine und nicht Fett. In der Natur werden sie wahrscheinlich bei einem aufgebrochenen, liegengebliebenen Tierei auch zuerst an das Eiklar rangehen. Vor allem eine kleine Kolonie würde wahrscheinlich das Tierei gar nicht erst zum Eigelb verwerten können. Und bei einer großen Kolonie würde es sich wiederum verteilen auf viele Arbeiterinnen.

• also irgendwie scheinen Leute ne falsche vorstellung von nem Walt etc zu haben.

Wo finden Ameisen im wald Tiereier ...... nimm ein intaktes Ei leg es hin .... wird ne Ameise nichtmal ansatzweise darauf kommen das darin was fressbares wäre.
    wenn ein Ei ausn Nest fällt ..... also das ist jetzt mal oberste Ausnahme außer im nest sitzt ein Kuckuk der die Eier rauswirft.

sonst werden die Eier von Marder,Fuchs,Specht,Elster etc geklaut und dann bleibt eh nix mehr übrig.
    Wenn aus dem Ei ein Kücken Schlüpft bleibt nur die leere Schale mit etwas Blut darin zurück finden Ameisen auch nicht sonderlich Interessant.

• also irgendwie scheinen Leute ne falsche vorstellung von nem Walt etc zu haben.

Wo finden Ameisen im wald Tiereier ...... nimm ein intaktes Ei leg es hin .... wird ne Ameise nichtmal ansatzweise darauf kommen das darin was fressbares wäre.
    wenn ein Ei ausn Nest fällt ..... also das ist jetzt mal oberste Ausnahme außer im nest sitzt ein Kuckuk der die Eier rauswirft.

sonst werden die Eier von Marder,Fuchs,Specht,Elster etc geklaut und dann bleibt eh nix mehr übrig.
    Wenn aus dem Ei ein Kücken Schlüpft bleibt nur die leere Schale mit etwas Blut darin zurück finden Ameisen auch nicht sonderlich Interessant.

Wenn man aber bedenkt, dass eigentlich die gesamte Tierfauna massenhaft übersät ist von Tiereiern, von diesen nicht alle wirklich gedeihen oder dann gefressen werden, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach Eireste geben, zusammen mit den Schalen, wo eben auch noch Ei dranhängt. Das verwerten dann die Ameisen am Ende der Nahrungskette. Für mich ist das absolut naheliegend und schlüssig. Warum sollte die Natur so reinlich sein, dass dabei kein Ei zu Bruch geht. DAS halte ich eher für unrealistisch. Und ich glaube auch nicht, dass die Ameisen in der Natur vor "ungesunder" Nahrung geschützt werden. Die machen sich sicher noch über vieles her, was so herumliegt und vergammelt.

• Ja, die Ameisen brauchen "Trennkost", dann können sie selbst entscheiden, ob sie nun Kohlenhydrate oder Proteine brauchen. Dazu las ich folgenden Artikel, der hier aber bestimmt auch schon zitiert wurde:

http://www.n-tv.de/wissen/Prot…Leben-article5576371.html

Das Eiklar haben meine Ameisen im Gegensatz zum Eigelb nicht angerührt. Vielleicht auch, weil sie eben davor so gierig auf das Eigelb waren und der Bedarf nun für einige Tage gedeckt ist. Nächste Woche werde ich das Trockenfutter aus dem Shop austesten. Das mit den Kellerrasseln werd ich sicher auch wieder probieren, wenn sie weniger ängstlich sind und sich mehr in die Arena trauen. Danke fürs Mutmachen! Ich wünschte, es gäbe genaue wissenschaftliche Studien und nicht nur Mutmaßungen. Ich bin jemand, der Fakten braucht.

• Papperlapapapp, ich brauch auch keine wissenschaftlichen Studien. Ich ess auch was mir schmeckt. :winking_face: :bbq:
    Natürlich weiß ich aber auch, was gut oder weniger gut ist für mich. Das ist aber eine andere Geschichte. (Leider hab ich den Grundumsatz nicht mehr wie früher....)

Studien gibts übrigens genug. Man muss sie nur finden.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Ich hab noch Kontakt zu einem Schweizer Myrmekologen bzw. Ameisenkundler, der versorgt mich auch noch mit Fachliteratur. Dagegen seht ihr alt aus HÄHÄ! :girl:

Aber natürlich werde ich euch trotzdem fragen, doppelt hält besser und ob ich gleich alles in der Fachliteratur finde, ist auch fraglich. :winking_face:

• Antguy

Ich "danke" HIER zurück, eine nette Funktion. :winking_face:

Ich frage mich gerade, ob die Beschäftigung mit Ameisen sich positiv auf das Alter und die Gesundheit auswirkt, denn gleich zwei Ameisenkundler in diesem doch recht fortgeschrittenen Alter in den Ameisenforen, dann noch so fit, fidel und auf dem neuesten Stand der Technik, erstaunlich! Da bin ich ja jetzt auf der "richtigen" Seite. :grinning_squinting_face:

Soll ein Kompliment sein von einer "erst" 47-Jährigen mit einer 80-jährigen Mutter. Mein Vater starb leider schon mit 62, obwohl er so naturverbunden lebte, ein richtiger Waldmensch, mehr auf Waldtour als zuhause, aber ich begleitete ihn und lernte so die Waldfauna näher kennen und lieben. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!