Diskussion zum Haltungsbericht: Haltung meiner Camponotus foreli

• Hallo LynnLectis,

Lass’ Dich nicht veralbern: Heinrich Kutter gehörte noch einer (Ameisenforscher-) Generation vor mir an:
    http://www.ameisenportal.eu/vi…p=6697&hilit=Kutter#p3933 Da habe ich einen Nachruf auf ihn gepostet; 1990 verstorben.

Er hatte das Glück, sich noch nicht mit dem Internet und seinen Folgen für die Akzeptanz wissenschaftlicher Erkenntnisse auseinandersetzen zu müssen. :face_with_rolling_eyes:
    Aber es gibt und gab ein paar weitere bekannte Ameisenforscher in der Schweiz, allen voran zu nennen Auguste Forel, seinerzeit Lehrmeister für H. Kutter.

Unter den lebenden ist vor allem Daniel Cherix zu nennen. - Unter diesen Namen ist via Google ziemlich viel zu finden.

Schönen Abend noch, und viel Spaß mit den Ameisen!

lg Antguy

• Also bei Herrn Hölldobler bin ich z. B. froh, dass er in seiner Jugend kein Internet hatte, denn wenn er dort von seiner Rossameisenhaltung berichtet hätte, hätte man ihn sicher virtuelle "zerfleischt", wie man es ja oft gerade bei jungen Ameisenhaltern tat.

Zitat

In meiner Bubenzeit durfte ich tatsächlich eine Kolonie von Rossameisen in meinem Zimmer halten. Schöne Tiere waren das, kastanienbraun und glänzend. Ich sah bald, dass sie vorwiegend nachts auf Nahrungssuche waren. Deshalb hängte ich einen Zettel an die Zimmertür, dass erst ab dem Nachmittag gesaugt werden durfte. Heute habe ich keine Ameisen mehr im Haus, aber wie ich höre, ist dieses Hobby in Deutschland inzwischen recht populär geworden. Man kann sogar jede Menge Völker im Handel kaufen.

Ob er dann noch Lust gehabt hätte sich noch weiter mit Ameisen auseinanderzusetzen?

Man kann echt froh sein, dass sich Leute, die früher aufs schärfste angegangen wurden, überhaupt noch Biologie studieren und sich auch mit Ameisen beschäftigen wollen.

Ob man sich beliebt oder unbeliebt in den Foren macht, hängt nicht damit zusammen, wie viel man weiß, sondern in erster Linie wie man mit anderen Menschen umgeht.

• Man kann echt froh sein, dass sich Leute, die früher aufs schärfste angegangen wurden, überhaupt noch Biologie studieren und sich auch mit Ameisen beschäftigen wollen.

Der Konflikt zwischen Wissenschaft und Liebhaber eines Fachgebiets kenne ich aus vielen Bereichen. Ich würde das nicht zu persönlich nehmen. Es ist logisch, dass die Wissenschaft sehr kritisch und sachlich vorgehen muss, das ist ihr wissenschaftlicher Auftrag, um zu bestehen, wohingegen ein Liebhaber eines Fachgebiets ganz einfach aufgehen kann in seinem gewählten Gebiet. Ganz sicher können sich beide Seiten gegenseitig anregen und voneinander profitieren, das wäre wünschenswert, aber es ist nun mal so, dass der wissenschaftlich-distanzierte Blickwinkel sehr sachlich-nüchtern sein muss und dort Beweise erst durch eindeutige Untersuchungen und Sezierungen erbracht sind, wo vielleicht ein Halter schon meint, das sei genug eindeutig. Wissenschaft muss sehr exakt sein.

Man muss das ja als Halter gar nicht unbedingt verstehen, aber ich persönlich kann da gut innerlich umschalten, weil diese wissenschaftliche Arbeitsweise überall in der Wissenschaft gilt. Was hab ich z. B. schon für Diskussionen erlebt in Foren, wo es im Grunde um denselben Konflikt ging, z. B. Bibelwissenschaft versus Gläubige, Gehirnforschung und naturwissenschaftlichen Determinismus gegen Rechtsphilosophen und Freier Wille usw. Es geht nur noch darum, beim anderen eine Lücke zu entdecken, auf die man herumreiten kann. Dabei gibt es nur Verlierer. Es haben alle Recht - aus ihrer Perspektive. Man kann solche Blickwinkel nie ganz zusammenbringen. Es braucht nur ausreichend Toleranz und ein gewisses Verzeihen der Gemeinschaft wegen, weil es hier um Ameisen geht und keine persönlichen Konfliktherde, die auf dem Rücken aller User - auch der neuen -ausgetragen werden.

Ich hab von diesem Forenkonflikt gelesen, der sich nun schon jährt. Ich schlage vor, das Kriegsbeil zu begraben, egal wer sich im Recht fühlt. Es dient niemandem, in keinem der Foren, neue User wie ich werden dadurch irritiert und vielleicht sogar vertrieben. Es schadet allen Foren, denn gerade neue User möchten sich in einem harmonischen Forenambiente wiederfinden und sind für solche Unstimmigkeiten sensibilisiert. Vielleicht erklärt das auch manchen Halterberichtsabbruch. Helfen wir uns doch lieber gegenseitig und akzeptieren, wenn jemand anderer Ansicht ist. Man muss gar nicht der gleichen Meinung sein, um miteinander auszukommen. Alle Foren leben von der Meinungsvielfalt. Das macht ein Forum erst lesenswert. :smiling_face:

Letztlich handelt jeder selbstverantwortlich. Man muss nichts, sondern kann im Rahmen der bestehenden Gesetzeslage selbst entscheiden, was einem ins Konzept passt oder nicht (aktuelle Beispiele: Zuckerwasser und Ei). :winking_face:

Ich würde es mir wünschen, wenn sich vereinzelt junge Ameisenhalter für ein Biologie-Studium entschließen und sich vielleicht einmal wissenschaftlich und womöglich sogar filmisch mit den Ameisen auseinandersetzen würden, wenn das in ihren Möglichkeiten liegt. Es braucht schließlich eine nächste Generation! :smiling_face:

• Hallo LynnLectis,

Hier findet man die meisten Informationen über Ameisenforscher: http://www.antwiki.org/wiki/World_Ant_Taxonomists

"Taxonomists" ist etwas irreführend; die meisten der hier vorgestellten Persönlichkeiten haben auch Beiträge zur Biologie der von ihnen untersuchten Ameisen geliefert.

Wenn Du die Webseiten der an Unis tätigen Ameisenforscher aufschlägst, wirst Du finden, dass es auf jeden Fall genügend Studierende der Biologie auch in diesem Bereich gibt. Eher ist zu befürchten, dass viele davon keinen geeigneten Job in ihrem Interessensbereich finden. Ein paar davon kamen auch aus der Ameisenhalterszene, oder tauchen gelegentlich im einen oder anderen Forum auf.

Auffallend für den Kenner der Situation ist das weitgehende Fehlen von Wissenschaftlern (mit Diplom, Promotion, Professoren) in den Ameisenforen. Das war vor einigen Jahren noch anders. Weshalb die meisten sich inzwischen abgewandt haben, kannst Du selbst herausfinden. Weshalb ich mich aus einigen Foren weitgehend zurückgezogen habe, liegt u. a. an gewissen Usern; siehe z.B. meine Signatur.

Ich wünsche Dir dennoch viel Freude bei der Beschäftigung mit Ameisen!

lg, Antguy

• ähm ... ich will dir deine Vorfreude ja nicht zurnichte machen

aber das deine Arbeiter im Rg blieben hatte nichts mit angst oder Schüchtern zu tun sondern ist ein Zeichen es passt (dieses Nest ist ok)
    das sie jetzt mehr herumlaufen ist eher ein Zeichen die Arbeiter suchen nach einem neuen geeigneten Nest.... das werden sie solange machen bis sie eines finden oder beim verusch sterben.
    und wenn die Arbeiter auch noch sterben ist die Gyne sowiso des Todes weil sie nicht erneut Gründen wird/kann

• Hey Kuro

Das war aber am Ende nicht mehr so, als ich das neue Nest für sie einrichtete, nur vorher, wo sie gerade dem Wasser entkamen und ich sie neu einquartieren musste. Jetzt läuft nur eine rum, so wie vorher. Sie haben auch immer noch den gleichen Schwamm aus dem Reagenzglas und verhalten sich eigentlich wieder gleich wie vorher und trinken z. B. am Schwamm, nur dass sie nicht mehr im Wasser versinken und mehr Freiraum haben in ihrem neuen Nest.

Ich sehe das jetzt nicht so negativ, gerade weil die drei Pygmäen viel fitter und dicker sind als anfangs zu fünft, wo eine sowieso kaum etwas tat (sie war eben irgendwie komisch eingeschränkt in den Bewegungen). Die Königin hat sich auch wieder gekrümmt, vielleicht wird schon die neue Brut entwickelt.

Es ist jedenfalls nicht so, dass sie ein neues Nest suchen, nicht mehr, jetzt, wo das neue genug breit ist und die Königin sogar noch einen zweiten Wasserschwamm entdeckt hat, den sie auch nutzt. Vorher gewann ich auch den Eindruck, dass sie suchen, wo es noch zu eng war für die Königin, aber das änderte ich sofort und stellte gleich um, was sie nicht einmal richtig bemerkten, weil sie sich gerade fütterten. Ich musste ihre Position auch nicht verändern. Seither geht nur noch eine raus, die anderen bleiben im Nest, das übrigens für sie kaum verändert wirkt, noch halte ich sie steril zwischen Schwämmen und Glas, eigentlich ein erweitertes Reagenzglas in der Arena. Die eigentliche Arena kommt in den nächsten Tagen.

• dann ist ja gut ich wünsch dir das alles gut geht :grinning_face_with_smiling_eyes:

ps. zur richtigstellung Ameisen lieben enge stellen am besten so eng das sich die Gyne gerade so umdrehen kann ohne stecken zu bleiben.
    Meine Kolonien lieben solche Ecken anstatt sie alle kammern nutzen quetschen sie sich in eine zusammen so das sich keine normal bewegen kann vorlauter eng aber so mgen sie es lieber.

Ameisen devise : Je enger umso besser / da wo ich kaum reinkomme kommt auch der Feind kaum rein.

Wenn du Ameisen die chnace giebts selbst Nester zu graben wirst du sehen das Kammern nicht sonderlich groß sind und gänge gerademal so breit das zwei Arbeiter aneinander vorbei kommen.

• Ja klar, wenn sie selbst Nester graben, ist es etwas Anderes. Die Königin hat echt große Mandibeln, die könnte da jederzeit etwas Raum schaffen, wenn es sein muss. Aber hier ist es ein Glaslabyrinth, weil ich sie sehen will. Das gekaufte war viel zu eng (das spürte ich am Verhalten der Königin, die sich aufrichtete im Gang und eben die verletzte Ameise wegschubste), also brach ich es auf und setzte es mit breiteren Gängen zusammen, fixiert mit Schwämmen und durch die Breite der kleinen Arena. Ich möchte sie jetzt noch steril halten, weil ich gleich eingreifen will, wenn etwas nicht wie geplant läuft. Die Pygmäen sind mir noch zu klein für etwas Größeres. Außerdem muss ich immer noch viel Futter austesten und möchte das wieder bereinigen können, wenn es schiefgeht. Es soll ja nichts schimmeln oder so, weil ich es verbockt habe. :smiling_face:

Und danke für das Daumendrücken! :winking_face:

• Ich will endlich Fotos sehen.
    Ich kann mir absolut nicht vorstellen wie deine Meisen momentan hausen und wie es bei denen aussieht. Fotos wären da echt hilfreich.

Das muss noch warten, hab wenig freie Zeit neben der Arbeit, diese geht jetzt erstmal in die Haltung meiner Ameisen. Sie nehmen die gekauften Proteine nicht an bzw. ich merke nichts davon. Also will ich jetzt noch weiter austesten mit Futtertieren aus dem Garten. Sie brauchen Proteine, damit sie neue Brut entwickeln. Für alles andere fehlt mir nicht nur die Zeit, sondern auch die Lust, solange nicht alles Lebensnotwendige geklärt ist.

Die Einrichtung sieht im Moment wie folgt aus: Das Nest ist eine kleine Arena mit integrierten Acrylnest, das ich auseinanderbrach, damit es Platz hat und ausreichend breite Gänge für die große Königin aufweist. So haben die Ameisen eine Art erweitertes Reagenzglas, ebenfalls mit dem gleichen Schwamm aus dem Reagenzglas, das ich nachfeuchte, und weiteren Schwämmen, die ich ebenfalls feucht halte. Das Mini-Labyrinth wird durch die Schwämme in der kleinen Arena zusammengehalten, und ist nach oben offen in der Höhe der Arena, sodass die Arbeiterinnen genug Auslauf haben und gut zu den Futternäpfen im Vorhof vor den Acryl-Gängen gelangen. Die richtige Arena wäre heute angekommen, aber so dringend ist das nicht, da die drei Pygmäen noch so klein sind und nur eine nach Futter sucht im Vorhof.

PS: Kate

Ich finde Deinen Haltungsbericht mit Fotos nicht, kannst Du mal verlinken? Oder hast Du einen Haltungsblog? Ich vermute, wer auf Fotos besteht, hat selber welche. :winking_face:

• Ich hätte eine Frage wegen den Kellerasseln. Als ich heute zwei Kellerasseln im Garten holte als Lebendfutter, liefen auch eine Menge Ameisen unter den Steinen rum, die sind also endlich "wach". Aber ich wunderte mich, dass die Kellerasseln dort bleiben. Dazu fand ich folgenden alten Thread:
    ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&threadID=4328

(die Verlinkung funzt hier derzeit nicht)

Werden die Kellerasseln überhaupt als Futter genommen, wenn abgebrüht und zerteilt?

• Ich glaub das haben wir dir schonmal erklärt bzw versucht das Asseln für Ameisen (selbe gilt für Tausendfüsser) keine geeignete Nahrung/Beute darstellen
    die wenigsten Arten nehmen Asseln als Nahrung an da sie

1: die Asseln garnicht finden (Asseln leben gern versteckt)
    2: Asseln wie alle Krebstiere gepanzert sind und kaum angreifbare stellen haben.
    3: Manche Asseln an den zwei stupsen am Hinterleib klebrige fäden absondern und Ameisen damit verkleben können.

Tetramorium und Pheidole hab ich Wild gesehen das sie Asseln eintragen aber das waren immer vertrocknete oder zertretene Asseln

Auch solltest du mal damit aufhören deine Kolonie mit Futter zu belagern ...... Eine C.ligniperdus Gyne ist erst nach 1 1/2 Jahren verhungert .....
    deine Ameisen werden eher noch an stress durch ständig neue gerüche und Tiere versterben ....
    und wenn du schreibst das deine Arbeiter sowiso "voll" sind wiso Fütterst du dann .... mehr geht da nicht rein .

Es reicht vollkommen wenn du eine kolonie alle 3-4 Tage einmal Fütterst ....

• Es reicht vollkommen wenn du eine kolonie alle 3-4 Tage einmal Fütterst ....

Jap das hatte ich auch schon mal erwähnt. :winking_face:

Werden die Kellerasseln überhaupt als Futter genommen, wenn abgebrüht und zerteilt?

Draußen in der Natur leben Asseln oft dicht bei den Ameisen oder sogar mit in den Nestern. Die Ameisen haben an ihnen lebend kein Interesse, ob die
    Asseln nun angenommen werden wenn sie zerteilt oder abgebrüht sind hab ich noch nicht getestet, wahrscheinlich wie Kuro schreibt kommt es auf die Art
    von Ameisen an und deren Hunger auf Proteine.

LG
    Bojan

• @Kuro

Du dramatisiert extrem. Zuerst sagst Du, meine Ameisen würden wegen Proteinmangel eingehen und jetzt wegen Überfütterung.

Vielleicht überträgst Du gleich alle Deine negativen Erfahrungen auf meine einzige Kolonie.

Also dieses negative Denken tut mir gerade nicht gut. Es reicht schon, was ich faktisch erlebe. Ich möchte aber nicht ständig diese negativen Beeinflussungen erleben. Deshalb werde ich hier den Haltungsbericht nicht mehr weiterführen, sondern nur noch im Ameisenforum, wo wenigstens noch jemand die gleiche Art hat.

Sorry, ist mir gerade zu viel nach dem Fast-Verlust meiner Ameisen ...

• Also sorry Lynn aber dir wurden hier schon viele nützliche Tipps gegeben und der Austausch war immer fair und du wurdest nie in keinster Weise angegriffen. Drum versteh ich deine zickige Reaktion nun so garnicht.
    Du solltest diese Tipps von erfahrenen Haltern lieber beherzigen, immerhin hast du nurnoch 3 Arbeiterinnen.

Also komm wieder runter.

• Hallo zusammen

Ich danke euch allen für die wertvollen Tipps, wovon ich sicher profitieren werde. Was mich in diesem Thread von Anfang an störte, waren die Konflikte zwischen Usern, die mein Thema benutzten, um hier über ihre internen Konflikte zu streiten (Ei-Thema, Wissenschaft-Thema). Und was ich eben auch überhaupt nicht mag, ist dieses negative Denken. Ich erwarte eigentlich eher Tipps und Zuspruch und nicht gleich die schlimmsten Szenarien, die passieren können, aber nicht müssen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass meinen Ameisen all das gleichzeitig passieren kann. Ich nehme es so, wie es kommt, wie es eben auch die Natur bestimmt. Und ich möchte meine Freude behalten dabei.

Deshalb schließe ich diesen Thread. Kate: Deine Beiträge empfinde ich doch eher etwas einsilbig (Einzeiler) und fordernd ("ich will endlich Fotos", obwohl es keine Fotos von Dir gibt und ich bereits vorgängig erklärt habe, warum das warten muss - wer bist Du überhaupt und welche Rolle nimmst Du hier ein? Deine Beiträge klingen nach "Kundenbetreuung" ...). Ich muss gar nichts, das ist alles freiwillig, weißt Du. Ich mag es nicht, wenn ich zu etwas genötigt werde. Und das werden auch andere Neulinge nicht mögen, jedoch nichts sagen. Ich tue es. Nur so als kleiner Hinweis, warum User evtl. nicht mehr schreiben und die Haltungsberichte deshalb kurz ausfallen.

Aber ich schreib ja noch im Parallelforum Ameisenforum.de weiter, wo zudem jemand die gleiche Art hat. Das hilft mir derzeit mehr. Danke für alle hilfreichen Tipps. Sicher werde ich hier ab und zu noch schmökern, aber nicht mehr einen Haltungsbericht führen. Den einen oder anderen werde ich sowieso in Parallelforen wieder lesen und schreiben.

@Mod: Bitte beide Threads schließen. Danke! :smiling_face:

• Huhu
    ämm... Mal ne Frage: Woher willst du wissen, dass deine Ameisen nicht all diese Probleme auf´m Mal bekommen?
    Und wenn du wirklich soooo schlau bist und unsere Tipps nicht beherzigst... Warum fragst du dann?

Naja es gibt immer Dinge und auch Menschen, die man einfach nicht verstehen will/kann.

Liebe Grüße
    Melvin R. :smiling_face:

• Hallo Lynn,

habe gerade gesehen das du deinen Haltungsbericht im Ameisenforum ebenfalls eingestellt hast, wirklich sehr schade.

Leider geht es vielen Hb's so wie deiner, es gibt nur wenig Halter mit genügend Ausdauer, die Berichte über einen langen Zeitraum pflegen (Abgesehen von
    deinem Fall, du hast dich hier ja nich wohl gefühlt)

Wünsche dir und deinen Ameisen natürlich trotzdem alles Gute.

Beste Grüße
    Bojan

• Nun lass mal die Kirche im Dorf und werde hier nicht beleidigend.

Hier war Ruhe und ich verstehe nicht wieso du wieder rumgiften musst.
    So zickige Leute wie du sollten einem Forum eher fern bleiben und nicht Barristan der gerne mit Wissen und Hilfsbereitschaft Neulinge unterstützt.

Aber ist es nicht auch eher so das deine Kolonie das zeitliche gesegnet hat, immerhin hast im AF den HB auch eingestellt obwohl du da ja nicht "gemobbt" wurdest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!