Hallo zusammen!
Hier könnt ihr über meinen >>>Haltungsbericht diskutieren, aber seid bitte nett zu mir. Ich hänge nämlich an meinen Ameisen und möchte sie auch gut durchbringen, auch wenn ich vielleicht mal eine andere Wahl treffe, was die Haltung betrifft. Ich lese auch andere Haltungsberichte und Artikel und bilde mir so einen eigenen Eindruck, bin aber nicht jemand, der seine Meinung nicht ändern kann, wenn ich merke, dass die Ameisen nicht auf meine Methoden ansprechen. Ich achte sehr auf ihr Verhalten und möchte, dass es ihnen gut geht. Nur gibt es auch Grenzen bei mir. Es ist nun mal so, dass ich den Ameisen keine naturgetreuen Verhältnisse bieten kann, dann müsste ich sie an ihren Ursprungsort zurückbringen, wo sie eigentlich hingehören. Es wird immer ein Kompromiss sein, wie bei jedem Haustier, das eigentlich auf die freie Wildbahn gehört.
Deshalb wollte ich keinen Hamster mehr, der sich ständig im Rad dreht, und unser Kater ist eine Freilandkatze, einsperren könnte ich ihn niemals. Ich hoffe, meine Ameisen fühlen sich den Umständen entsprechend wohl, wobei ich vor allem an wissenschaftlicher Haltung interessiert bin, wo es doch gewisse Studien und Fakten gibt, aber auch an Beobachtungen, Erfahrungswerten und Gefahrenquellen, worunter Ameisen faktisch gelitten haben oder daran gestorben sind durch Haltungsfehler. Ich hoffe, ich bringe meine Camponotus foreli durch. Das ist jetzt meine erste Sorge.