Diskussion zum Haltungsbericht: Haltung meiner Camponotus foreli

• Liebe Lynn,

du hast hier kein alleiniges Vorrecht auf irgend einen Thread. Hier kann jeder seine Meinung äußern,
    du hast das ganze schließlich öffentlich gemacht und kannst dich deshalb jetzt nicht beschweren wenn auch unbeteiligte
    daran teilnehmen.

• Hier meine E-Mail:

Sehr geehrter Herr Sebesta

Ich möchte Sie als letztlich im Impressum genannter verantwortlicher Foreninhaber bitten, zu meiner Frage (LynnLectis) an die Forenverwaltung des ameisencafe.de öffentlich im Forum Stellung zu beziehen, da hier ein User namens Barristan geduldet wird (ebenso auch in Ihren anderen Foren), der aktiv Rufschädigung betreibt, was über seinen Profil-Link für alle zugänglich ist auf [Link entfernt]

Diskussion zum Haltungsbericht: Haltung meiner Camponotus foreli

Freundliche Grüße

• Ich dachte, dass du so gute juristische Kenntnisse hättest? Dann müsstest du doch wissen, dass der Betreiber einer Seite nicht für den Inhalt von verlinkten Seiten verantwortlich gemacht werden kann.

Und weiterhin beweist du noch einmal, dass es dir nur um Aufmerksamkeit geht, warum sonst Veröffentlichung dieser elektronischen Post?

Und was glaubst du wird nun passieren? :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Liebe Lynn,

das AmeisenCafé-Team ist, wie dir vom Betreiber schon per Mail mitgeteilt wurde, nicht für externe Inhalte verantwortlich. Die Inhalte, die Barristan auf seinem Blog veröffentlicht, liegen also in seinem Verantwortlichkeitsbereich.

Es wäre ein sinnvollerer Weg - statt hier über das Forum - ihn über die in seinem Impressum vorliegenden Kontaktdaten anzuschreiben und das direkt zu klären. Das Café als öffentlicher Raum ist nicht der richtige Ort solche privaten Streitigkeiten auszutragen. Wenn Barristan auf seinem Blog andere Nutzer angeht, ist das aus meiner privaten Sicht zwar unschön, aber letztendlich geht es das AmeisenCafé-Team oder den Betreiber des Cafés nichts an, was er auf seiner Seite treibt. Man kann für so etwas lediglich das direkte Gespräch nahelegen oder in letzter Instanz zivilrechtliche Schritte. Dafür ist das Café-Team aber ebenfalls nicht verantwortlich.

Rechtsverletzungen innerhalb des Forums sind dem Team zu melden, wir werden dann entsprechende Schritte einleiten. Diese liegt hier nach Sicht des Betreibers aber nicht vor.

Ich würde es begrüßen, wenn die hier beteiligten Parteien ihre Zwistigkeiten auf privaten Nachrichtenverkehr umlegen und das Forum damit verschonen. Das Forum als öffentlicher Platz ist für solche Themen nicht vorgesehen, schon gar nicht wenn eigentlich unbeteiligte Parteien sich noch einklinken. Im Gegenteil: Man kann nicht auf einer Seite beklagen, dass im Forum Streitigkeiten ausgetragen werden, andererseits diese Konflikte aber selbst schüren. Das nur an diejenigen, die sich vor nicht allzu langer Zeit entsprechend mir gegenüber geäußert hatten. Ich behalte mir vor Threads, in denen dieser Streit weitergeführt wird, temporär oder dauerhaft zu schließen.

• Rechtsverletzungen innerhalb des Forums sind dem Team zu melden, wir werden dann entsprechende Schritte einleiten. Diese liegt hier nach Sicht des Betreibers aber nicht vor.

Wie ich schon dem Inhaber des Forums per E-Mail antwortete:

Sehr geehrter Herr Sebesta. Wenn Sie schon eine Rechtsabteilung haben, wäre es doch sinnvoll, diese den Link lesen zu lassen, denn natürlich werden auf der verlinkten Seite Rechtsverletzungen begangen gegen das Persönlichkeitsrecht von Prof. A. Buschinger. Das sollte eigentlich auch für einen Laien offensichtlich sein. Da Sie ab Kenntnis mithaften für die in Ihrem Forum gesetzten Links, müssen Sie von Gesetz wegen dafür Sorge tragen, dass keine rechtsverletzenden Links in Ihren Foren verbleiben.

Ich werde das schon noch abklären. So einfach kann man sich als verlinkendes Forum nicht aus der Verantwortung ziehen, Ice_Trey. Es wäre schön, wenn Du Dich auch mal rechtlich informierst, bevor Du mit einem solchen Schnellschuss kommst. Der Inhaber des Forums hier muss ab Wissen der Verlinkung dafür geradestehen. Und er weiß jetzt Bescheid, das kann ich belegen. Er kann ab sofort in nachfolgende rechtliche Verwicklungen hineingezogen werden und z. B. auch von Abmahnanwälten angegangen werden. Er macht sich also völlig unnötig selbst zur Zielscheibe. So ist jedoch die rechtliche Lage.

Das wollte ich nur anführen, bevor ihr den Thread hier schließt. Nichts für ungut, verwechselt nicht, wer hier wirklich hetzt - nämlich Barristan mit seiner Verlinkung. Neulinge werden sich ihren Teil denken. Und nicht alle werden es gut finden, wie ihr derartige Diffamierungen durch Weiterbestehen der Verlinkungen unterstützt.

Dies bei aller Sympathie für Dich. :smiling_face:

• Damit haben endgültig wir den Lacher auf unserer Seite: Schau mal in die Signatur von Antguy (Herr Buschinger), welche Seite er dort verlinkt. :grinning_squinting_face: Ich verlinke auch immer Seiten auf denen ich angeblich diffamiert werde.

Ganz ehrlich: Geh schlafen!

PS: Jetzt braucht er den übrigens auch nicht mehr entfernen. :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Ich werde hier nichts anderes wiederholen, als Martin als Betreiber dazu schon sagte, s.u.

Da ich nicht Betreiber dieses Forums bin, liegt das auch nicht in meinem Verantwortlichkeitsbereich. Ich bin für rechtliche Fragen nicht der richtige Ansprechpartner, sondern sehe mich als Betreuer für die Community und technischer Admin, im Zweifelsfall halte ich Rückfrage mit den Betreiber. Zudem bin ich persönlich der Meinung, dass im Zweifelsfall schon entsprechende im Blog genannte Personen aktiv werden müssten. Das habe ich in entsprechendem PN-Verkehr so auch schon dargelegt - wenn sich jemand in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt fühlt, soll er doch bitte auch direkt dagegen klagen und nicht über die Umwege, die hier gegangen werden. Ich finde es mehr als unschön, dass das hier öffentlich noch weiter hochgepusht wird, zumal der Sachverhalt dadurch doch auch nur bekannter wird. Der elegantere Weg wäre der direkte über den Blogbetreiber und ihn aufzufordern, entsprechendes Vorgehen zu unterlassen.

Wie gesagt: Du stehst ja in Kontakt zu Martin, Lynn, daher sei das hier nur eine Wiedergabe dessen, was er dazu sagte als Info für den Rest.
    Insofern muss er es auch als Betreiber entscheiden, ob er eine Entfernung des Links als notwendig erachtet oder nicht.

Ich habe als Privatperson durchaus schon kundgetan, dass ich entsprechende Passagen im Blog sehr unschön und unnötig finde. Nur wurden hier von jeder Seite aus unschöne Dinge gesagt, dazu lassen sich haufenweise Belege in den diversen Foren finden. Es gibt also immer zwei Seiten der Medaille, das sollte man auch nicht vergessen. Das nur am Rande, denn ich will hier keine Partei für irgendwen ergreifen. Beide Seiten haben ihre Fehler gemacht, das ist meine Sicht der Dinge.

• Zitat von "ice_trey"

Beide Seiten haben ihre Fehler gemacht, das ist meine Sicht der Dinge.

Dann zeig mir mal den Anti-Weggel-Blog!

Du erkennst nicht den gravierenden Unterschied von Foren-Differenzen und einem Anti-Blog, wo jemand namentlich diffamiert wird. Derartiges verlinkt zu lassen über das Profil des Urhebers verstößt auch gegen jede Forumsnetiquette, denn es ist und bleibt nun mal im Verantwortungsbereich des Forums und dessen Inhabers, gesetzwidrige Links ab Kenntnisnahme zu entfernen, sonst macht er sich ebenso mitschuldig. Dass Du das als bedenkenlos wahrnimmst, spricht keineswegs für Dich. Damit setzt Du Dich mit den Mobbern auf die gleiche Stufe. Schau doch, wie sie sich noch bei Dir bedanken. Du hättest hier auch Einfluss gehabt, wenn Du wirklich gewollt hättest, wie überhaupt das ganze Modi-Team. Und das werden auch Neulinge sehen, die nichts mit euren Streitereien zu tun haben. Wer will da schon mitschreiben. Ich weiß auch von anderen Neulingen, die das nicht gut aufgenommen haben hier. Und es werden weitere User folgen und sich auch abwenden.

• [Blockierte Grafik: http://memecrunch.com/meme/2C9I5/heul-doch/image.png]

Schau Dir mal in Ruhe das folgende Video an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alle lachen nur noch über dich und Du merkst es nicht einmal und machst weiter dein mimimi.

• Warum ihnen das Video zeigen? Sie können dich doch live sehen...

Hast Du Dir eigentlich schon einmal überlegt, was deine potentiellen Auftraggeber über dich denken werden, wenn sie deine ganzen Beiträge hier im Forum lesen, Frau Evelyne Marti?

Und warum bist Du nicht mehr bei den Grünen? 2012 noch in den Vorstand gewählt worden und seit 2014 nicht mehr Parteimitglied.

Hast Du dich da auch so aufgeführt wie hier?

• @Barristan
    Du kannst ja mal im AP nachlesen, warum ich nicht mehr bei den Grünen bin. Danke für das Foto, das werd ich gleich in meinem Grünen-Archiv abspeichern, ging mir in einem Ordner verloren. Wieder hast Du mir Arbeit erspart. Ich wette, Du bringst mir auch bei den Aufträgen Glück, wenn Du so weitermachst. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!