Raubtiere jagen ja normalerweise ihre Beute selbst und sorgen somit für ausreichend Bewegung.
In der Haltung sieht das ja meist ganz anderst aus dort bekommen Räuber tote Tiere zum fressen und werden nach einiger zeit faul und leiden oft an Fettleibigkeit und Kreislaufprobleme.
Auch müssen diese toten Futtertiere oft mit Vitamin und Kalzium Pulver bestreut werden da gerade länger tote und oder eingefrorene Futtertiere die meisten Vitamine und mineralstoffe verlieren.
Viele Räuber sind aber von dem Pulver nicht sonderlich angetan und verweigern oft das fressen dieser Tiere.
Deshalb giebt es bei mir eine Faustregel---->
Jedes Reptil und Insekthat mind 1 Stunde Sonne zur verfügung um sich ein Sonnenbad zu genehmigen den Natürliche Sonne ist doch nocht um einiges Besser als Künstliche Lampen egal wieviel Watt.
Auch hat jedes meiner Raubtiere --- > von den Ameisen bis zu den Fischen alle 2 Wochen die Chance sein Glück mit Lebendfutter zu versuchen.
Auch wenn es immer angezweifelt wird ob es nötig sei .... ich finde es das normalste auf der Welt wenn zb ne Katze nen Vogel oder ne Maus fängt.
was soll daran falsch sein ...
so auch meine kleine Ringelnatter ... Kuro frisst eig zu 90 % nur tote Stinte und er hat auch kein Problem damit.
Doch kommt er dann nur aus seinem Versteck ...geht fressen und legt sich wieder hin ......
Wenn er Lebendfutter bekommt meist Fische in nem Extra 60 cm Becken sieht das schon ganz anderst aus da wird ausgiebig danach in der Sonne gelegen und noch paar mal nachgeguckt ob nicht doch noch ein Fisch übrig ist.
Oder es giebt schonmal was besonderes so wie Gestern einen Grasfrosch.
und wehe jetzt kommt son Heini Grasfrösche stehen unter Naturschutz ..... ja das weiß ich
und wenn Kuro mal einen Frosch im Ganzen Jahr frisst stirbt jetzt die Gattung aus ....
aber wenn 1.000de auf der Straße überfahren werden ....na das stört den Bestand nicht....
Auch denk ich immer würde Kuro wild leben würde er alle paar Tage einen Frosch oder Kröte fressen.....er verzichtet ja eig eh schon darauf ...also Gönnt ihm mal was