Was benutzt ihr für eine Ausbruchssicherung?

• Pheidole kommen mir nur mehr mit Luftschleuse ins Haus... diese Mistbiester haben bei mir damals Parrafin + Talkum ohne Probleme gemeistert, weil se verdammt hartnäckig sein können... :think:

• Ich benutze Vaseline und demnächst einen Deckel... Vaseline scheint zwar nicht der Beste Ausbruchsschutz zu sein (Lasius niger kann drüber laufen, meine Messor scheinbar nicht; sie könnten eine Straße drüber bauen), dafür sehr einfach aufzutragen, sehr günstig, muss nicht erneuert werden, kann aber problemlos erneuert werden. Trotzdem würde ich Leuten dazu nicht unbedingt raten...

• Offizieller Beitrag

Ich benutze einen Deckel (bei mir Pflicht) und Talkum.
    Als letzte Instanz noch doppelseitiges Klebeband- was aber keinen eigenen Ausbruchsschutz darstellt sondern nur einen Zusatz. Vorteil: Billig, leicht anzubringen. Nachteil: Muss sehr oft erneuert werden, da es verstaubt. Ameisen bleiben daran kleben (wer hätte es gedacht :winking_face: ), können aber bei rechtzeitigem Eingreifen gerettet werden. Weiterer Nachteil: Viele Arten laufen einfach drüber (z.B. Myrmica rubra). Auch Milben machen keinen Halt vor Klebeband, was ich an ca. 300 Beispielen selbst erleben durfte. Nur Klebeband geht also definitiv nicht und stellt keinen vernünftigen Ausbruchsschutz da!

Wegen der Deckelfrage: Fragt bei diversen Glasern mal nach Glasresten. Diese bekommt man oft kostenlos, da sie ansonsten weggeworfen werden würden. Ich konnte mir Glas für ein komplettes kleines Formicarium kostenlos sichern. Also: Fragen kostet nichts und es lohnt sich :smiling_face:

Grüße,
    ice_trey

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!