Was benutzt ihr für eine Ausbruchssicherung?

• Was benutzt ihr für Ausbruchssicherungen? 2

1. Vaseline,Öl (0) 0%
    2. Talkum (1) 50%
    3. Paraffinöl (0) 0%
    4. Teflon (PTFE) (0) 0%
    5. Wassergraben (0) 0%
    6. Graphit (0) 0%
    7. Deckel,Abdeckung (2) 100%

Diese Umfrage interessiert bestimmt viele,deshalb habe ich sie mal ins Leben gerufen :winking_face:
    Hier könnt ihr schreiben was ihr dazu meint :smiling_face_with_sunglasses:

Also ich benutzte eine Deckel,ich halte es einfach für die Sicherste und billigste Lösung.
    Micky

• Ich benutze(werde benutzen) einen Deckel da er das sicherste ist.
    Doch ich wollte es nicht dabei belassen und mache als 2. Sicherung einen ca.2-3cm dicken Parraffinstreifen an das Glas unter dem Deckel.
    So müssen die Ameisen zwei Hürden überbrücken um raus zu kommen.
    Beides nicht sehr teuer.
    Parraffin bekommt man z.B. in der Apotheke.

• Ich bin gerade erst dabei, mein Formi zu konstruieren. Es wird aus 2 Behältern bestehen. Am Nest werde ich nur Teflon und Deckel benutzen, aber für die Arena wird es einen Wassergraben, Teflon und einen Deckel mit Gitter geben (3-fach-Sicherung), da ich hier häufiger intervenieren werde (Füttern, Wasser erneuern...)

Gruß
    Changchub

• hi,

Ich benutze auch einen Deckel, da es am sichersten für die Ants (und die Möbel) is. :grinning_squinting_face: Zudem hab ich noch aus folgenden Gründen Talkum angebracht:
    1. Damit ich auch mal den Deckel (sicher) öffnen kann. :grinning_squinting_face:

2. Damit keine Ameise am Deckel herumkrabbelt und beim Öffnen in die Tiefe fällt.

• Naja, das ein Deckel so sicher ist,kann sein.Nur hat er auch Nachteile, ihr könnt nicht direkt zu den Ameisen schauen, ihr müsst immer von der seite gucken und könnt auch nicht gut sachen im Formi umstellen, aufgrund eine rkleinen öffnung oder wenig Zeit.
    Wenn man eine Einheimische Art hat, kann die Temperatur und Luftfeuchte schnell ansteigen.(Zu hoch werden)
    Ich benutze Parafinöl, wenn die Ameisen(C.l) nur kurz mit den Fühlern berühren, fallen Sie sofort runter.Die haben auch ein erinnrungs vermögen, Sie laufen vieleicht 1 mal in der Wocher auf der scheibe, sonnst haben Sie ja in der Bepflanzten Umgebung viel zu erforschen.

MFG
    Frico

• Kann ich mir irgendwo angucken, wer wie abgestimmt hat?

Wäre nämlich ebenfalls interessant zu wissen, wieviele auf doppelten oder gar dreifachen Ausbruchsschutz setzen. Ich persönlich benutze doppelten in Form von Deckel und PTFE.

• Wäre interessant um mal zu sehen wie Leute die länger Ameisen halten ihre Ameisen von dem ausbüxen abhalten und ob das nun eine höhere oder niedriger Anzahl an Ausbruchsicherungen ist als bei Anfängern.

Ich setze auf eine zweifach Sicherung: Deckel und Wassergraben.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Hallo,
    Ich möchte gern mal Wissen wer von euch Vaseline benutzt.
    Ich möchte meine Arena auch mit Vaseline und einem Deckel sichern,aber ich will vorher auch noch wissen ob das mit Vaseline wirklich so gut ist.
    Und ich will wissen,wie lange die hält.
    Wäre für Tipps sehr dankbar
    Micky

• Zitat

Naja, das ein Deckel so sicher ist,kann sein.Nur hat er auch Nachteile, 1. ihr könnt nicht direkt zu den Ameisen schauen, ihr müsst immer von der seite gucken 2. und könnt auch nicht gut sachen im Formi umstellen, aufgrund eine rkleinen öffnung oder wenig Zeit. 3. Wenn man eine Einheimische Art hat, kann die Temperatur und Luftfeuchte schnell ansteigen.(Zu hoch werden)

Also ich kan keine nachteile feststellen.
    1. Mein Becken steht auf Augenhöhe würde auch ohne deckel nicht von oben hineingucken. Von der Seite seh ich sehr gut und alles!!!
    2. Stellt man nicht alle 2 wochen was um, wenns eingerichtet ist stell ich gar nix mehr um. Auserdem kan man den Deckel auch abnehmen und kan somit wunderbar im Becken hantieren wen man das den will.
    3. Es gibt sowas das nennt man Lüftungsfläche, kan man super in jeden Deckel integrieren. Verhindert zuverlässig Stauluft und somit zu hohe Temp und Luftfeuchte -Werte.

Ich benutze Deckel und PTFE. Und zwar hab ich mir gedacht das ich so
    a. sicherer bin als bei nur einer sicherung.
    b. das keine Ameise am Deckel itzt wenn ich ihn öffnen will (erst recht bei ner Kolonie ab 1000 Tiere)
    c. muß ich nicht jeden Tag oder besser noch jede std. nachsehen ob meine PTFE schicht keine Lücke hat. Wer guckt schon jeden Tag nach? Man merkts erst wenns schon ne Meise nach drausen geschaft hat und das möchte ich unbedingt vermeiden.

• Bezüglich des Deckels:

Ich habe auch einen deckel und man fühlt sich sicherer.
    Ich habe lange gesucht um ein Gitter zu finden das man in den Decken integrieren kann und das die Ameisen nicht raus kommen.
    Und ich habs gefunden: Ein festes Gitter was man normalerweise als Schutz für Fettspritzer nimmt.Das kommt dann auf eine Pfanne.
    Komisch ich weiß aber klein genug und fest.

• Hallo allerseits... :]

Eine Glasscheibe die genau auf das Formicarium passt vom Glaser gemacht kostet nicht die Welt. Mittig hat die Scheibe ein Loch (150mm). Der Lochrand ist von unten ca. 30mm breit mit Talkum eingestrichen. So kann man bequem hineinfassen und es kommt auch genügend Luft hinein was die Schimmelbildung erschweren dürfte.

Müsste eigentlich für meine Lasius niger genügen was ich hier so erlesen habe.

Mfg Cobi

• Hi, kannst du mir sagen, wo du das hast machen lassen? Also ich habe mal bei der Zoohandlung, wo ich immer bestelle nachgefragt und die meinten, dass das viel zu teuer wäre, ein so großes Loch in eine Glasscheibe zu machen... Eigendlich weiß ich garnicht, was daran so teuer sein soll...

MfG Jan

• Nochmal hallo... :]

Es war eine ganz normale Glaserei. Für eine Scheibe 600x300x4 mit obig genanntem Loch bezahlt man nicht mehr wie 10-15â¬. Ein selbstklebendes Dichtungsband von unten und einen Holzrahmen von oben mit Silikon draufgeklebt fixiert die Scheibe und hält dicht. Nebenbei schaut es auch noch sehr ansprechend aus.

Wer selber Kreise in der Grösse schneiden will braucht gutes Werkzeug und das kostet, ausserdem braucht man viel Übung und viel Glas... :grinning_squinting_face:

MfG Cobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!