Ameisen in der Wohnung

• Hallo ihr da draußen

Ich bin zwar ein großer Fan von Ameisen aber wenn sie in meinem Zimmer herumlaufen ist das nicht mehr ganz so toll.
    Ich würde gerne Wissen was das denn für ein Art ist?
    Ich habe erstmal Honig auf die Fensterbank gelegt um zu Wissen von wo sie herkommen. Aber ich will sie auch nicht töten oder so. Wisst ihr vielleicht wie man sie am besten umsiedeln kann?

L.g Passo :winken2:

• Kannst Du Angaben zur Größe machen und vielleicht wie es ums Haus herum aussieht, Lage etc?
    Das sieht mir eher nach einer Formica aus, nicht nach Lasius. Echte Waldameisen sinds aber nicht.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Hi,

also zuerst mal würde ich das Nest ausfindig machen

und dann, wenn möglich ein Erdnest (das mögen Ameisen am liebsten),selbstverständlich in einen Behälter,

in die Nähe stellen. Dann kannst du nur noch warten, bis sie umziehen. Um den Umzug zu beschleunigen,

kannst du

• die Bedingungen im bisherigen Nest verschlechtern (z.B. ganz stark befeuchten)
    • bzw. die Bedingungen im angebotenen Nest besser machen
    • oder, wenn möglich, mit einer Schaufel vorsichtig unter den Haufen fahren und das ganze in einen Behälter tun.

Letzteres geht natürlich nur, wenn man das Nest auch komplett ausgraben kann (und ist nicht sehr ameisenfreundlich).

Moudebouhou

Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier könnte ihre Werbung stehen!

• Ähäm, Modebouhou. Wie willst du ein Nest in einem Gebäude überbefeuchten? Und wie stellst du dir das mit dem Erdnest vor? Eine Schubkarre voll ins Wohnzimmer kippen?

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Hi,

Ähäm, Modebouhou. Wie willst du ein Nest in einem Gebäude überbefeuchten? Und wie stellst du dir das mit dem Erdnest vor? Eine Schubkarre voll ins Wohnzimmer kippen?

Na ja, ich dachte, man könnte doch ein bisschen Wasser reinträufeln.

Und mit Erdnest meine ich eines in einer Ameisen -farm oder Arena.

Natürlich geht auch eine andere Nestvariante, aber ich glaube, dass Ameisen das Erdnest

am liebsten gefallen wird.

Moudebouhou

Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier könnte ihre Werbung stehen!

• soda bevor noch mehr stuss geschrieben wird.

Das sieht stark nach Lasius emerginatus aus was ja ne Schadameise ist wenn sie im Haus vorkommt.
    Die lieben Warme stellen (Steinmauern,Trockenmauern usw)
    Von Erdnestern halten die recht wenig wenn es keine warmen mauern giebt nisten sie auch gerne in Holz wo Morsches Holz vorgezogen wird aber auch in Balken und sogar in Holztischen kann das Nest liegen besonderst wenn es längere Zeit draußen stand und durch Holzwürmer vorgeschädigt ist.

• Danke für die schnelle Antwort :grinning_squinting_face:
    Also die Wände bestehen aus Holz und auf der anderen Seite der Wand sind Stein fliesen. Ich denke mal das die denn wohl in der wand und unter den fliesen wohne soll ich dann einfach mal ein Y-tong Nest daneben stellen oder was sollte ich am besten tun weil bis jetzt habe ich die Eingänge mit Backpulver zu gemacht aber das kann da ja auch nicht ewig herum liegen.

• also da es sich um eine Schadameise handelt würde ich am ehesten einen Kammerjäger rufen oder am anfang selbst mit giftkder entgegen setzen.
    Sonst kann es passieren das sie in den holzteilen beachtlichen Schaden anrichten und das kann sehr Teuer werden.
    Ein Nest bereitzustellen wird nicht klappen da sie ja bereits ein geeignetes nest haben und dieses erst verlassen würden wenn es ihnen nichtmehr passt.

Pakpulver wird meines Wissens nicht viel helfen da Ameisen damit kaum probleme haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!