was ist das für ne Art ?
ps: sie sind bisschen Kleiner als Lasius flavus und scheinen mit dem schwarzen (Vlt L.niger) zusammenzuleben
Wasn das ?
-
-
also wenn sie wirklich mit Schwarzen Ameisen zusammen leben und mit ihnen komunizieren etc
hast du hier ne recht Junge Kolo von Lasius umbratus
da dringt die Gyne in ein Nest von Lasius niger ein ttet deren Königin bzw die L.n Königin wird von ihren Arbeitern getötet weil die L.umbratus Gyne interessanter ist.
und nach einiger Zeit wird das Nest nurnoch aus L.umbratus bestehen. -
Das ist aufgrund dieser Bilder schon gleich gar nicht zu sagen, aber wenn sie wirklich mit Lasius niger zusammen leben, dann könnte es durchaus Lasius umbratus sein.
-
Hab mich neulich auch gewundert, weil ich unter einem Stein sowohl gelbe als auch schwarze Ameisen gefunden habe. Ich dachte erst : Seit wann Leben denn Lasius niger und flavus zusammen? Dann habe ich neulich beim stöbern in : Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas festgestellt, dass es auch parisitäre Lasius Arten gibt. Als Beispiel führe ich hier mal Lasius jensi an, die als Temporäre Sozialparasiten bei Lasius alienus leben können. (siehe oben genanntes Buch S. 284f).
Da passt die Farbe dann auch -
-
In meinem Fall waren die quasi im selben Nest, da war keine Trennung. Das würde mich dann doch sehr überraschen.
-
Meine Erfahrung dazu ist ebenfalls, dass man Lasius flavus und Lasius niger (soweit man diese überhaupt so sicher bestimmen kann) bzw. eben ggf. Zwillingsarten derer nicht seltenrecht konfliktfrei nebeneinander wohnen. Das bedingt auch, dass man mal die eine oder andere Arbeiterinnen im fremden nest zu beobachten ist, vollkommen unbehelligt von der jeweils anderen Art. An anderen Tagen sieht man dann meinetwegen eine Lasius cf. niger Arbeiterin mit einem abgerissenen Lasius cf. flavus Kopf am Bein herumrennen oder andere Leichen/Leichenteile.
Deswegen sagte ich: Recht konfliktfrei, anscheinend ist das kein zwingender Zustand. Aber beobachtet habe ich dies schon sehr häufig bei verschiedenen Kolonien. Du hebst einen Stein an und darunter sitzen Vertreter beider Arten, die sich auch bei Kontakt ignorieren.
-
Jap genau so einen Fall von friedlicher Koexistenz bei L. niger und flavus haben wir im Garten bzw direkt neben meiner Bürotür.
Letztes Jahr zur Schwarmflugzeit sind aus dem einen Nesteingang L niger geschwärmt und 6-8cm daneben L. flavus. Wenn ich dieses Jahr
wieder den richtigen Zeitpunkt abpasse (sollten beide wieder schwärmen) mach ich ein FotoGruß
Bojan -
Hier lief das Zusammentreffen nicht ganz so friedlich ab:
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC07964.JPG]Eine Arbeiterin von Lasius cf. niger schleppt eine tot gelbe Lasius-Arbeiterin mit sich herum, welche sich in einer ihrer Antennen verbissen hatte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!