Großes Update auf Version 4

• Offizieller Beitrag

Liebe Community,

an dieser Stelle freue ich mich, euch mitteilen zu können, dass wir in Bälde das Forum auf Version 4 updaten. Bis auf das Design stehen die Wesentlichen Veränderungen schon (natürlich auf einer Testdomain, die ihr noch nicht sehen könnt ;)), aber es wird voraussichtlich nicht mehr allzu lange dauern, bis wir das Burning Board 3 hier in eine modernere und zeitgemäßere Richtung verlassen können. Natürlich versuchen wir dabei, das Flair des Cafés weiter aufrecht zu erhalten, sprich: Das leicht angepasste Design wird etwas frischer, aber ihr werdet euch hoffentlich trotz der Neuerungen wie zuhause fühlen.

Das Burning Board bringt einige wesentliche Änderungen mit sich, die für euch z.B. eine nutzerfreundlichere Bedienung bedeuten. Ich möchte euch einige Neuerungen, die euch betreffen, hier aufzeigen. Natürlich gibt es daneben auch viele Änderungen, die euch als Nutzer nicht direkt betreffen, z.B. Erleichterungen in der Moderation des Teams oder Anti-Spam-Maßnahmen gegen Bots, bessere Sicherheitssysteme, usw., das nur nebenbei.

Allem voran werden wir mit dem Burning Board dem Nutzungsverhalten der heutigen Zeit wesentlich gerechter. Wie ihr sicher gemerkt habt, ist die Bedienung über mobile Geräte im Moment mehr als fummelig, da das Burning Board 3 noch nicht auf diese moderne Technik eingestellt war. Heute nutzt so gut wie jeder Smartphones und Tablets und natürlich ist es da ärgerlich, wenn man von unterwegs aus seine Lieblingsseiten anschauen will oder man Hilfe benötigt und mit einer nervigen Bedienung konfrontiert wird.

Zukünftig werdet ihr es hier deutlich leichter haben, denn das WBB4 bietet neben der klassischen auch eine für mobile Endgeräte optimierte Ansicht mit entprechend angepassten Schaltflächen usw.
    Sprich: Zukünftig könnt ihr das Café auch von unterwegs aus nutzen, z.B. bei Bestimmungen von Ameisen vor Ort. Foto machen, hochladen, von der Community helfen lassen - dem steht zukünftig wenigstens die Forensoftware nicht mehr im Wege.

Darüber hinaus wird euch das Teilen von Inhalten auf Social Media Plattformen erleichtert. Wir wissen natürlich, dass es diverse Facebook-Ameisengruppen gibt, auch auf Twitter sind Nutzer unterwegs. Zukünftig könnt ihr Inhalte aus dem Café direkt auf Social Media Plattformen via den bekannten dafür vorgesehenen Buttons teilen.

Ähnlich wie bei Social Media Plattformen wird es statt dem Thankomaten (Bedanksystem) Like-Buttons geben und im Gegensatz zu Facebook könnt ihr auch klipp und klar angeben, wenn euch etwas nicht gefällt (Dislike). Ich denke das ist etwas realistischer als die immer heile "I like everything Facebookwelt" :winking_face:

Im Zuge unseres Forenupdates auf Version 4 gibt es auch in Bezug auf die Haltungsberichte und somit einen wichtigen Teil des Forums einige Neuerungen. Anders als bisher, wollen wir es euch ermöglichen, eure Haltungserfahrungen in Blogform zu teilen, statt wie bisher in der herkömmlichen Forenstruktur. Zwar wird dieser Schritt eine gewisse Umgewöhnung mit sich bringen, die anfangs vielleicht nicht ganz einfach ist. Dennoch: Die Blogform hat einige Vorteile, die ich euch nacholgend aufzeigen will.

1) Verschlankung der Startseite: Wer kennt es nicht: Man betritt als Neuling ein Forum und wird von der schieren Menge an Foren, Unterforen und deren Beiträgen erschlagen. Eine schlanke Startseite wirkt diesem entgegen, überfordert Neulinge nicht, ist übersichtlicher und sieht schlicht besser aus. Da die Haltungsberichte nun im seperaten Blogbereich zu finden sind, können wir sie von der Startseite fernhalten und diese somit etwas übersichtlicher machen
    2) Tagebuchcharakter: Blogs haben noch stärker als Forenbeiträge den Charakter eines Tagebuchs, was Haltungsberichten sicher gerecht wird. Sortiert nach neuestem Beitrag, der immer oben erscheint, sind die aktuellsten Infos stets sofort ersichtlich, zumal auch die Diskussionen an richtiger Stelle zu finden sind (siehe Punkt 3)
    3) Kommentierung von Blog-Beiträgen: Anders als bisher - als wir einen separaten Diskussionsthread für jeden Haltungsbericht benötigten - ist es nun möglich, Blog-Beiträge direkt zu kommentieren. Diskussionen und Kommentare sind so stets genau an der Stelle zu finden, auf die sie sich beziehen. Dies ist ein großer Unterschied zum bisherigen Umgang mit Diskussionsbeiträgen und eine deutliche Verbesserung, da Informationen, die zusammengehören, auch sofort ersichtlich sind und man im zweifelsfall nicht mühsam rekonstruieren muss, welche Diskussionsbeiträge sich auf welche Haltungsbericht-Einträge beziehen
    4) Erreichbarkeit der Community: Viele Ameisenhalter führen eigene Blogs, die oft nicht die Beachtung finden, die sie eigentlich verdienen würden. Mit der Blogfunktion möchten wir euch die Möglichkeit geben, eure Blogs dort zu führen, wo sie auch direkt ankommen: In der Community der Ameisenhalter und nicht extern, wo sie niemand findet. Zudem könnt ihr die Beiträge eures eigenen Blogs somit schnell und einfach als Kopie auch im AmeisenCafé direkt zur Verfügung stellen

Weitere Funktionen möchte ich euch dann vorstellen, wenn es soweit ist. Einen genauen Zeitpunkt gibt es noch nicht, aber es kann nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Natürlich dürft ihr an dieser Stelle gerne auch Anregungen und Wünsche äußern.

Herzliche Grüße,

euer ice_trey mit AmeisenCafé-Team

• Offizieller Beitrag

Ich freue mich bekannt geben zu dürfen, dass wir etwa Mitte nächster Woche alle grundlegenden Arbeiten abgeschlossen haben werden - so wie es jetzt aussieht. Wir werden folgend das Forum freischalten und dann ggf. je nachdem, welche Fehler uns gemeldet werden noch Korrekturarbeiten vornehmen.

In jedem Fall müsst ihr euch nur noch wenige Tage gedulden, bis wir auf das Burning Board 4 umziehen und ihr dessen Vorzüge genießen könnt.

• Ich finde, dass das Ameisencafe deutlich besser aufgebaut ist, als das Ameisenforum. Man könnte ja auch dort nachfragen, wann eine modernere Version in Planung steht. Sollte zur Cafe-Version Fehler auftreten gebe ich auch bescheid :winking_face:

• Beim AF wurde aber auch auf eine andere Forensoftware gewechselt. Es kam auf jeden Fall zu sehr unschönen Begleiterscheinungen: Text-Formatierungen von alten Beiträgen werden nicht mehr erkannt und ältere Bilder werden verzerrt dargestellt. Bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass hier alles glatt geht. :smiling_face:

• Ein Update, eine spannende Angelegenheit, die nicht immer ohne Überraschungen abläuft.

Wir im Ameisenforum standen da vor einer richtigen Herausforderung.
    Von einer mehr als veralteten Forensoftware eines ganz anderen System, völlig anderen Software, auf eine heutige,
    aktuelle Version upzudaten, das war nicht einfach, der den Einsatz aller Beteiligten mehr als strapaziert hat.

Besonders Martin hat sich da reingekniet und unterstützt wo immer es möglich war.

Hier wird Upgedatet, nicht gewechselt auf eine andere Forensoftware.
    Auch wenn das Update hier die einfachere Variante ist, drücke ich die Daumen, das die Sache rund läuft.

Grüße Wolfgang

• Offizieller Beitrag

Danke für die guten Wünsche. Ja, wir haben hier "nur" ein Update, ein Forum komplett auf eine neue Software zu portieren ist schrecklich aufwendig, daher mein großer Respekt, dass es im AF nur zu solchen Problemen wie falschen Formatierungen und verzerrten Bildern kam. Es gibt schlimmere Sachen und ich finde, dass das AF nun auch besser gegliedert ist. Gerade auch, dass man jetzt mit einem Klick zu den Artbeschreibungen kommt, vorher war das sehr mühselig :winking_face:

Aber auch diese Major-Updates wie wir es nun machen sind nie ganz ohne, leider. Die Forensoftware wurde ja stetig weiterentwickelt, Version 4 ist auch etwas anders aufgebaut. Bei der Portierung können Sachen schief gehen. Wir sind aber auf einem guten Weg und gerade noch am Feinschliff dran. Auch wenn ich den Zeitplan korrigieren muss, da Micky noch keine Zeit die Tage hatte um das zu erledigen: Ich denke dass wir wirklich nächste Woche damit online gehen können.

Die mobile Ansicht zickt noch etwas - ist etwas mühselig, die Desktopvariante mit der mobilen abzustimmen wegen solchen Elementen wie Icons, den Ameisen oben, usw... aber wir bekommen das hin.
    Micky meinte er schaut sich den Rest jetzt am Wochenende an.

Edit 19.05.15: Wir sind nun soweit fertig, der Webmaster wird die Seite in der ersten Pfingstwoche online bringen. Sofern es am Tag der Freischaltung noch zu Problemen kommen sollte, bitte ich euch schon einmal vorab und euer Verständnis. Wir werden uns bemühen, das schnell und unkompliziert über die Bühne zu bringen. Nach Mögichkeit werde ich euch den entsprechenden Tag über für Fragen zur Verfügung stehen, gerade auch wenn Probleme mit den Neuerungen auftreten.

Edit 28.05.15: Die Software verhält sich ungewöhnlich zickig bei der Portierung und versteht einige Zuordnungen nicht (einige Bereiche und Threads etc. gibt es dann doppelt und dreifach), daher sind wir immer noch nicht online wie man sieht. Wir sind aber dran, denke es wird die Tage endlich laufen :winking_face:

• Hey,

ich hab das Problem das ich recht stark vergößert Surfe bedingt durch einen kleinen Bildschirm am Laptop überlappen die Ameisenbilder in der Navigation die Menüpunkte. Ist wahrscheinlich nur ein Randproblem aber da es ein neues Template gibt wäre es natürlich Edel wenn das eingebaut wird sonst kann ich das Forum immer nur über die Breadcrumb erreicht :cry:

Hier mal ein Screenshot, ich kann nur an dem roten Punkt auf den Link klicken:

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150601/dmu3odel.png]

Da Retina Displays immer öfter eingesetzt werden wäre es wirklich partisch das zu beheben^^
    Ist nur eine Kleinigkeit wenn es schnell behoben ist wäre das natürlich cool :smiling_face:

Gruß,
    DaReaLSy

EDIT:
    So funktioniert es schon mal indem ich die beiden Zeilen hinzugefügt habe:
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150601/9aejk9fh.png]

• Offizieller Beitrag

Hallo DaReaLSy,

sobald das Update eingespielt ist kann das schon wieder anders aussehen, da wir dort aufgrund des allgemein anderen Designs Änderungen vornehmen mussten. Da das WBB4 für mobile Geräte mit kleinem Display eine seperate Ansicht bietet, die etwas einfacher gehalten ist, wird sich das Problem vermutlich von selbst lösen - in der mobilen Ansicht gibt es keine Ameisen und Ordnersymbole, da diese für kleine Geräte wie Smartphones viel zu platzfressend sind und zu Darstellungsfehlern führen.

Das Update wird wenn es gut läuft heute noch kommen. Es gibt Probleme mit der Berechnung von Nutzerrängen, die sehr schwierig zu rekonstruieren sind. Wenn das gelöst ist sind wir endlich so weit euch auch den zugang zu erteilen :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Eigentlich sollte das schon funktionieren... Ich werde mir das spätestens nach meinem Urlaub ansehen, vielleicht stimmt mit den Berechtigungen was nicht...

Edit: Also Smileys sollten wieder gehen und im Prinzip auch die Formatierung, obwohl da nichts falsch eingestellt war soweit ich das sehe. Musst mal testen. Und sorry wenn ich so spät antworte, bin gerade auf Gouadeloupe unterwegs.

• Offizieller Beitrag

So, bin aus dem Urlaub zurück. Die Signatur kannst du eigentlich ganz normal formatieren. Nur findet man diese "sinnigerweise" nicht im Benutzerprofil, sondern unter einem eigenen Punkt.
    Wenn du ganz oben links auf dein Profilbildchen klickst, siehst du die verschiedenen Reiter des Kontrollzentrums.

Dort kannst du auch deine Signatur verändern. Die Benutzerrechte dafür sind nach meiner Ansicht korrekt gesetzt, der Reiter "Signatur" müsste also ganz normal auftauchen und auch benutzbar sein.

Probier´s mal aus :smiling_face:

• Hallo ice_treym

danke für deine Antwort.
    Das Formatieren funktioniert, aber ich habe da ein anderes Problem:

Wie du an meiner jetzigen Signatur siehst (habe die mal zum Beispiel gemacht), wird nicht nur der Text angezeigt, sondern der ganze HTML-Code für die Farbe, Größen usw..
    Lässt sich das auch beheben?
    Danke.

• Offizieller Beitrag

HTML ist im gesamten Forum für normale Nutzer nicht zugelassen. Du kannst aber die dafür bereitgestellten bb-Codes verwenden, dann funktioniert es problemlos :winking_face:

• Oh, ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt, tut mir leid.

Ich meine folgendes:
    Ich habe einen ganz normalen Text geschrieben in die Signatur. Der wird aber trotzdem als Code angezeigt, wie du an meiner jetzigen Signatur sehen kannst. Und das, obwohl ich nur einen gewöhnlichen Text eingegeben habe. Ich selbst habe keine Codes verwendet.

• Offizieller Beitrag

Im Reiter "Signatur" gibt es auch Einstellungen. Anscheinend hattest du nicht "Bb-Codes aktivieren" gesetzt. Habe das für dich so eingestellt und.... tada :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!