Lasius Niger Kolonie OHNE Winterruhe ???

• Hallo Leute ich habe mich viel über die Haltung der Lasius Niger informiert und manche Halter haben spezifisch zum Thema Winterruhe geschrieben das sie keine oder nur eine sehr kurze Winterruhe halten (Kurz:1 - 1,5 Mon) habt ihr vielleicht Erfahrung damit ? und was findet ihr ist die perfekte zeit der Winterruhe (Ich weis eine ´` Perfekte ´` Zeit gibt es nicht ) mir reichen ungerfäre angaben

Grüße: Justin :winken: :winken: :winken:

• Meist kann man sich gut daran orientieren, was die Ameisen draussen machen. Wenn sie im Herbst verschwinden oder im Frühjahr wieder auftauchen. bei meist durch die Haltung bedingten etwas wärmeren Umgebung kommen sie unter Umständen auch früher raus, bzw stellen später ihr Geschäft ein, das spielt aber keine so große Rolle.
    Nur ganz ohne WR hat L niger oft später ein Problem mit der Enticklung.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Kurz und knapp, wie die anderen schon sagten: Mach etwa von Mitte bis Ende Oktober bis etwa Anfang oder Ende März Winterruhe :winking_face: . Die Gyne braucht diese Ruhe, andernfalls wirkt sich das schnell auf die Entwicklung der Kolonie aus und kann Störungen bei der Brut oder auch beim Verhalten der Ameisen führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!