Hallo liebe Ameisenhalter,
mal ne Frage:
Wisst ihr ob es erlaubt ist,aus Fuerteventura(EU,Spanien,Kanaren) Ameisen mitzubringen? Ist dies legal?
Mehrere Ameisenhalter sagen ja...Allerdings kann ich im Internet nichts passendes dazu finden...
Würde gerne etwas "schriftlich" sehen...
Hoffe,dass mit jemand helfen kann.
MfG Pierre
Ausfuhrbestimmungen Fuerteventura-Ameisen mitbringen legal?!
-
-
ganz einfach Ameisen in ein RG RG in Koffer fertig
ich hab schon oft Ameisen aus dem Urlaub mitgenommen
endweder man wird schief belächelt wenn man das hobby erklärt
oder gefragt ob man zuhause nicht genug ameisen hätteoder es ist ihnen Egal.
Ameisen stehen nicht unter schutz oder haben einen sonstigen Status in den meisten Ländern somit ist es den leuten da sichtlich egal wenn man welche mitnimmt
-
Ich glaube beim Zoll müsste man Dir dort wohl am ehesten Auskunft geben können.
-
Vor einer Weile war ich selbst in Spanien und zuvor wollte ich mich ebenfalls erkunden, wie es mit den rechtlichen Bestimmungen ist. Fakt ist:
- Es gibt KEINE EU-Richtlinie, die einheitlich regelt, wie mit der Ein- und Ausfuhr nicht geschützter Tierarten zu verfahren ist. Es gelten dann also die nationalen Bestimmungen und ggf. die Bestimmungen der Airline, denen du eventuell anzeigen musst, wenn du Tiere mitführst (die dürfen dir auch den Flug mit den Tieren verweigern, wenn es ihnen nicht in den Kram passt.).
- Selbst bei den nationalen Bestimmungen gibt es Regelungen, die bei Ameisen nicht greifen können bzw. schlicht unerfüllbar sind, wie z.B. die Notwendigkeit eines Impfpasses für das Tier bzw. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei Ein- und Ausfuhr. Ohne jene müssen manche Tiere in, einigen Ländern teilweise Wochen in Quarantäne bleiben (In manchen Ländern auch mit Unbedenklichkeitsbescheinigung eines Tierarztes). Versuch mal eine Ameise impfen zu lassen, wogegen auch immer. Das will ich sehen!
- Schließlich sind sich sogar Juristen nicht einig, inwieweit die Ein- und Ausfuhr von POTENTIELL invasiven oder gar DEFINITIV invasiven Arten erlaubt oder nicht erlaubt ist, da sich teilweise auch nationale Bestimmungen widersprechen und somit niemand weiß, was nun gilt.
-Außerhalb der EU wird es dann ganz bunt. Versuch mal aus Australien, Brasilien oder Amerika ein Tier auszuführen. Das finden die Jungs gar nicht witzig.....Die Folge: Bei einer Kontrolle wüssten die, zumeist ausschließlich mit den juristischen Grundlagen ausgebildeten, Zollbeamten ohnehin nicht über einen derart speziellen Fall, im Bezug auf einzelne Nationen und die Tierart zu entscheiden und würden den Transport entweder geflissentlich durchgehen lassen/ignorieren (allein schon aus Unsicherheit über die weitgehend ungeklärte Gesetzeslage im Bezug auf DIESE Tierart mit DIESER Konstellation von Ländern) oder sie würden die Ein-/Ausfuhr aus Vorsicht, womöglich auch unberechtigt, verweigern.
Zudem ist es höchst unwahrscheinlich, dass das ein oder andere Reagenz in deinem Gepäck, zwischen Klamotten, auffällt, es sei denn du gibst einen extra Koffer mit Reagenzien auf (dann wirst du wohl eher nach Drogen durchsucht). Daher würde ich mir keine Sorgen machen und habe ich auch nicht, bei der Ausfuhr einer Gyne....
-
Ich habe auch mal ein bisschen gesucht. Ich meine mal, dass ein Händler gesagt hat, dass Spanien problematisch wäre.
Auf der Seite http://www.theskepticalmoth.com/collecting-permits/ findet man eine gute Übersicht, die aktuell gehalten wird:
ZitatSPAIN: All collecting prohibited in all areas without permits. Permits can be obtained through the Ministry of Environment, but each autonomous area requires their own permits. Additional species are protected, such as Graellsia isabellae, but specific lists should be acquired from the permitting agency before collecting begins.
Da ich kein Spanisch kann, kann ich das natürlich nicht (anhand der Gesetzestexte) nachprüfen, aber der Betreiber des Blogs sammelt wohl öfters Insekten für Universitäten usw., daher macht das einen glaubwürdigen Eindruck.
Also der Import und Export wäre legal, aber das Sammeln der Insekten im Land selber nicht, ohne Erlaubnis. Wenn dich halt einer sieht und anzeigt, dürftest Du eine Strafe zahlen müssen...
Bei Italien und Frankreich (was dir aber wohl nichts nützt) wäre man auf der sicheren Seite:
ZitatITALY: Very collector friendly, permits required only for national parks – and in general like much of Europe there is a list of protected species that are off limits. (does anyone have that list?)
ZitatFRANCE: No permits required, except within National Parks. France is very collector friendly, but as in many countries there are protected species to carefully avoid. (Thanks to Opequin for this info).
-
Damit es hier auch vollständig ist, poste ich einen Link, den brancsikia im Ameisenforum geteilt hat: http://www.landesmuseum.at/pdf…mote/EN_2_1_1995_0001.pdf
Dort wird das ganze auch noch einmal bestätigt.
-
Dazu sei angemerkt, dass das Ding von 1995 ist. Also 20 Jahre alt und in den letzten 20 Jahren hat sich in Sachen Naturschutz noch so einiges getan. Schließlich ist Gesetzgebung wandelbar und vor allem durch den Vertrag von Lissabon (2007) und der Ebnung des Weges für EU-Richtlinien und Verordnungen hat sich einiges in der Zeit getan.
Nicht umsonst mussten deutsche Verfassungsrichter und der EuGH über die Konformität von Verordnungen und Richtlinien bereits dutzende Male entscheiden.Was man daraus nun für einen Schluss zieht, überlasse ich jedem selbst.
-
Natürlich kann sich wieder was ändern, nur anscheinend hat das Gesetz von damals immer noch Gültigkeit: http://www.ameisenforum.de/post377750.html#p377750
Die Seite http://www.theskepticalmoth.com/collecting-permits/
wird ja auch ständig aktualisiert, das letzte Update war von April 2015.
Naturschutzgesetze sind Ländersache. Jedes Land kann also selbst festlegen, welche Arten gefangen, gehalten, gesammelt usw. werden dürfen. In Österreich z. B. hat jedes Bundesland ein eigenes Gesetz, was das ganze regelt.
Ansonsten müsste es eine EU Richtlinie geben, die solche Dinge wie eben in unserem Bundesnaturschutzgesetz regelt. Diese wirst Du aber nicht finden, da es keine solche gibt. Die EU regelt eben nicht alles. In Sachen Naturschutz macht das ganze ja auch durchaus Sinn, immerhin wissen ja die einzelnen Ländern am besten welche Tiere besonders geschützt werden müssen usw. In Spanien scheint das ganze eben besonders Streng zu sein und man darf ohne Genehmigung keinerlei Tiere sammeln.
-
Nunja, von EU Seiten aus geht das schon, allein schon wegen dem Prinzip der Supranationalität. Schließlich ist die EU nicht nur ein ,,Bündnis" sondern per Definition ein Staatenverbund und übt damit eine strukturelle legislative Gewalt aus. Schließlich mussten schon häufig Bundesgesetze geändert werden, damit sie mit der EU konform sind.
Schönes Beispiel:
Im Bundesland Hessen ist die Todesstrafe von der Verfassung her geregelt und erlaubt. Nach Bundesrecht nicht. Da ist egal was die Verfassung Hessens will. Wenn die EU also eine Verordnung rechtskräftig erlässt in dem der Naturschutz eine Rolle spielt, dann war´s das mit der nationalen Regelung an der Stelle....Schöne Beispiele für Supranationalität finden sich auch in Amerika, als der Supreme Court vor einigen Jahren mit einem einzigen Urteil Gesetzgebungen in 16 Staaten verändert hat, die die Diskriminierung von Homosexuellen erlaubt und homosexuellen Verkehr unter strafe stellten. Nun trifft das nicht ganz zu, da die EU natürlich kein Bundesstaat ist, aber prinzipiell kann man ähnliches mit einer EU-Verordnung bewirken.
Am Rande: Wer mal in Spanien war, der weiß, dass das De jure so sein mag, aber abseits der Großstädte, sich kein Spanier dafür interessiert, was du in der Natur treibst. Mit informeller Anmeldung bei den Behörden darf man privat Müll verbrennen und die Jagd folgt ebenso laschen regeln. Daher ist das mehr oder minder hinfällig.
Was ich zu Chris Printer (und ähnlichen hier nicht namentlich erwähnten Blogs) sagen würde behalte ich jetzt mal für mich, weil es da recht unterschiedliche Meinungen zu gibt und ich die Diskussion ungern führen möchte. Dürfte allgemein bekannt sein.
-
Das hat alles nix mit dem Thema zu tun, Fakt ist, dass die Ländern der EU in Sachen der Umweltpolitik eigene Gesetze erlassen dürfen, solange dies nicht die EU tut. Das regelt übrigens der Vertrag von Lissabon und steht im Wikipedia Artikel, den Du selbst gepostet hast im Abschnitt Kompetenzbegrenzung:
ZitatIm Fall der geteilten Zuständigkeit (Art. 4 AEUV) ist die EU zuständig, die Mitgliedstaaten können jedoch Gesetze erlassen, soweit die Union dies nicht selbst tut. Dies umfasst unter anderem die Bereiche Binnenmarkt, Agrarpolitik, Energiepolitik, Verkehrspolitik,Umweltpolitik und Verbraucherschutz.
Poste bitte aktuellere Gesetze, wenn Du der Meinung bist, dass es jetzt nicht mehr aktuell ist, aber es wurde mittlerweile von zwei unabhängigen Quellen bestätigt, dass das Sammeln von Tieren (egal welchen) in Spanien generell verboten ist.Hier auch noch ein Beitrag in einem Forum von 2011, auch dort wir das gesagt: http://insectnet.proboards.com…3/collecting-spain?page=1
Siehe es ein Du hast damals das Gesetz verletzt, weil Du die Ameisen dort illegal gesammelt hast. Bei Formica rufa wird doch auch nicht herumdiskutiert, dass das illegal ist, obwohl es keine Regelung in der EU dazu gibt? Wo steht denn, dass hügelbauende Waldameisen geschützt sind und was man nicht darf? Bei uns im Bundesnaturschutzgesetz + Anhang, nicht in einer EU Richtlienie... Genauso wie wir nur bestimmte Tiere schützen können, kann jedes EU Land das anders handhaben und alle Tiere schützen.
Das war auch das letzte, was ich hierzu gesagt habe, letztlich muss ja jeder selber entscheiden was er tut.
-
Ich hab hier garnix gepostet^^
Die Nationen können das, müssen es aber nicht und wenn die nationalen Bestimmungen nicht greifen, was dann? Klingelts? Nationale Bestimmungen gelten solange, wie sie weiter gehen, als die der EU oder nicht mit denen in Konflikt geraten. Mehr habe ich nicht gesagt.
Diskutier das mal mit nem Spanier XD
Du musst mir nicht sagen, dass ich etwas einsehen muss, was ich nie bestritten habe . Allen vorran hast du da kein Recht zu und des weiteren komme ich da ganz gut selbst mit klar
Ich habe nie bestritten das Gesetz damit verletzt zu haben , aber ich sage, dass das allerhöchstens de jure jemanden interessiert -
Das ist aber schon eine sehr befremdlich anmutende Interpretation von Gesetzen. Nur weil es angeblich keinen (oder kaum einen) interessiert, braucht man sich nicht an sie zu halten? In Deutschland wird es auch kaum jemanden interessieren, wenn man geschützte Waldameisen sammelt: Also los Leute! Auf in den Wald! Oder was?
Hier einen jugendlichen Fragesteller zum Brechen von Gesetzen zu animieren (denn scheinbar ist es in Spanien schlichtweg nicht legal), bedarf schon einiges an Unverfrorenheit.
-
Zunächst mal habe ich hier niemanden animiert. Ich habe lediglich mein vorgehen erläutert.
Und weiter finde ich es unsinnig das einsammeln jeglicher Tiere zu verbieten. Schließlich wird Spanien sicher froh sein, wenn man einige P. pallidula Genen, die dort immerhin eine wirkliche Plage sind, zu verlieren. Aber naja, ihr mit eurer spitzfindigen Auslegung. Ich verstehe immer mehr, wieso sich einige User nicht mehr so häufig hier blicken lassen. Sogar allzu gut. Man bereut es manchmal schlichtweg was gesagt zu haben.^^
-
Ich finde auch, dass das Gesetz total unsinnig ist, denn es schadet sicher der Natur dort nicht, wenn man sehr häufige Arten sammelt. Genauso unsinnig finde ich auch, dass es verboten ist, einzelne Gynen der hügelbauenden Waldameisen nach dem Schwarmflug zu sammeln und diese zu halten. Es werden ja genug davon durch Autos, Fahrradfahrer, Wanderer usw getötet...
Aber ob man es selber für unsinnig hält oder nicht, spielt doch keine Rolle. Es ging, um die Frage, ob etwas erlaubt ist oder nicht.
Ich kann kein Spanisch, daher kann ich selber nicht deren Gesetze durchlesen und verstehen, aber wenn ich von drei verschiedenen Seite höre, dass jedes Sammeln von Tieren dort verboten ist, dann spricht schon einiges dafür, dass dem wirklich so ist.
Aber um noch mal exakt auf die Frage einzugehen: Das Mitbringen ist legal, es verstößt gegen kein Deutsches Gesetz, allerdings ist das Sammeln dort verboten. Genauso war es ja auch mit den Australischen Ameisen, die meisten wurden illegal in Australien gesammelt, aber die Einfuhr nach Deutschland selbst ist völlig legal und auch das Halten dieser Ameisen verstößt gegen kein Deutsches Gesetz.
-
Ist mir jetzt auch ehrlichgesagt fast egal, wie es jetzt genau ist.
Kann sein, muss aber nicht. Wozu übereifrige und unnötige Interpretation von Gesetzestexten hier führt haben wir ja gesehen.
Man kann ja offensichtlich nur was falsches sagen. -
Wie willst Du ihm denn die Frage sonst beantworten, durch Bauchgefühl, "passt schon", "geht schon in Ordnung"...
Ich hatte keinerlei Ahnung, wie die Lage in Spanien ist und dachte auch, dass es normal kein Problem wäre, aber wie man ja sieht muss man nur etwas im Internet suchen und man stößt auf die Probleme. Wenn er ganz sicher sein will, sollte er die Botschaft oder ein Konsulat anschreiben und eine Auskunft darüber erbitten. Allerdings weiß ich nicht, wie lange das dauern wird und ob er noch vor dem Urlaub eine Antwort erhalten wird.
Alternativ kannst Du ja beim nächsten Spanienurlaub wieder Gynen sammeln, dich selber anzeigen und schauen, was passiert. Wenn es legal ist, dann können sie dir ja kein Bußgeld aufbrummen. Dann berichtest Du hier in diesem Thread wieder und wir wissen für die Zukunft ganz sicher, wie die Lage in Spanien ist.
-
Wenn Benutzer ein Forum verlassen, weil dort zur Einhaltung von Gesetzen aufgerufen wird, kann ich persönlich sehr gut auf diese Benutzer verzichten.
In diesem Thema wurde eine eindeutige Frage gestellt. Nach dem was wir hier wissen, ist es in Spanien eben nicht legal. Davon können wir halten was wir wollen. Es ist ein Gesetz und somit hat man, insbesondere wenn man als Gast in einem anderen Staat ist, sich daran zu halten. Schlussendlich würde ich, wie hier auch schon empfohlen, mich an die dortigen Behörden wenden; die sollten es ja schließlich wissen.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass man erwischt und belangt wird; sollte es dann dennoch mal so sein, kommt man mit "Die im AC haben aber gesagt..." bestimmt nicht weiter. Mit Spitzfindigkeit hat das ganze sicherlich nichts zu tun, sondern einfach mit gesundem Menschenverstand.
Aber da diese Frage ja öfters mal gestellt wird, würde ich vorschlagen, dass man mal eine Liste (natürlich ohne Gewähr) erstellt, wie es in den beliebtesten Urlaubsländern so aussieht mit dem Sammeln von Ameisen. Natürlich am besten mit Infos von den Behörden vor Ort.
-
Wenn den wenigstens auf andere Benutzer eingegangen würde, weil für die Einhaltung und Wertschätzung von Gesetzen sind sie beiden natürlich die besten Beispiele...^^
-
Unterstellst Du mir gerade etwa, dass ich mich nicht an bestehende Gesetze halten würde? Sprich, bezichtigst Du mich einer Ordnungswidrigkeit oder einer Straftat?
-
Nein, ich sage nur, dass du und ein lieber Freund Barristan, also ihr natürlich sehr viel mehr auf Gesetze haltet, da ihr ja so sehr um das Wohl der Waldameisen bedacht seid. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen -.-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!