Lasius flavus YTONG

• Ich nehm mal an, das Nest wird liegend verwendet. Da finde ich, macht es nicht so viel aus. Sie werden aber wahrscheinlich irgendwo bevorzugte Stellen haben, wo sie zusammen hocken. Das verteilt sich aber später, wenn's mehr werden.
    Sieht aber gut aus, hast du dir Kammern noch ausgegipst?

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Ja, wird liegend verwendet. Habe nach dem dremeln den Stein mit so Lamellenschleifpapier geglättet dann mit sehr flüssigem Modelliergips alles bestrichen, erneut abgeschliffen und dann die Kammern nochmal etwas gründlicher ausgegipst... soll ja auch keine Brut verloren gehen :smiling_face:

• Hallo,

zuerst mal :respekt: , ein tolles Nest hast du da gebaut!

Dann zur Kritik:

Ich glaube, du solltest die Kammern und Gänge mit Sand oder Ähnlichem füllen,

wenn du nicht willst, dass der nicht notwendige Platz als Müllkippe benutzt wird.

Das hätte nämlich Schimmel zur Folge :pirat: !!!!!!!

Liebe Grüße,

Moudebouhou

Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier könnte ihre Werbung stehen!

• Moin, super Nest :thumbs_up: sieht klasse aus.

Ich würde das Nest einfach so lassen ganz sooo riesig sind die Kammern ja nun nicht. :winking_face:

Wenn du es mit Sand/Lehm oder Erde befüllst kann es natürlich passieren das sich die kleinen damit zubauen,
    sodass du keinen Nesteinblick mehr hast. Schließlich machen Ameisen nie das was der Halter will.

Gruß

• Hallo,

Liebe Grüße,

Moudebouhou

Vielen Dank dafür!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

• Huhu^^
    also ich würde keinen Sand o.Ä. reinmachen.
    Wenn sie ihren Müll da ablegen, müssen sie auch mit den Konsequenzen leben und umgehen können :crazy:
    Meine lagern auch ein wenig Müll im Nest. Sobald da aber bisschen Schimmel drauf ist kommt ne Putzkolonne und mach den Schimmel weg. Entwickeln tun sie sich prächtig.
    Ich finde generell, dass die Sorge mit dem Abfall im Nest etwas überbewertet ist...
    :meinemeinung:

Ich hoffe ich konnte helfen!

Liebe Grüße
    Melvin R.

• Nicht, wenn du das Nest abdunkelst.

Wenn ein Nest mit Sand/lehm befüllt ist besteht immer die Gefahr das es sich die Ameisen in besonders tiefen Kammern
    einfach unter dem Sand/lehm bequem machen, ob das Nest nun abgedunkelt ist oder nicht. Gerade kleine Kolonien graben
    in befüllten Nestern nur gerade so viel wie nötig ist... wenn man dann nur die halbe oder garkeine Kolo im Nest erkennen kann
    ist das ziemlich blöd. Außerdem sind in befüllten Nestern die Scheiben oft sehr schnell unschön verschmiert, diese Erfahrung haben
    bereits viele Halter gemacht. :winking_face:

Aber jeder wie er mag...

Ich sehe das auch eher wie Melvin... Probleme mit zu viel Müll im Nest habe ich auch noch nie gehabt und ich habe wirklich
    große Nester mit riesigen Kammern für winzige Kolonien im Einsatz :grinning_squinting_face:

Gruß
    Bojan

• Hallo Bojan,

Vielen Dank für die Richtigstellung!

Ich werde meine Meinung diesbezüglich ändern! :danke:

Moudebouhou

Vielen Dank dafür!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!