Zusammen halten

• mit garkeiner da Ameisen Aggressiv aufeinander reagieren und dann endet es in Krieg und Mord und Totschlag

Zwar giebt es ausnahmen aber solche sind sher selten und mann braucht dann viel ...wenn nicht sehr viel Platz.

Am besten geht sowas mit Arten die sich nicht ähneln

Also zb die Einen sind räuber die andren Körnersammler
    die einen sind sehr Groß die andren sehr klein

sonst wird auf kurz oder lang eine Kolo die jeweils andere Auslöschen

• damit meinte ich alle Körnersammelnden Arten Messor und Pogomyrmex

Arten welche ich zb zurzeit zusammenhalte also welche sich eine Arena Teilen sind

Serviformica cinerea und Myrmica rubra
    Messor structor und crematogaster scutellaris
    camponotus cruentatus und temnothorax nylanderi
    camponotus ligniperdus und Lasius niger

aber selbst da kann es plötzlich zu größeren streitereien und verlsuten kommen gerade am anfang.

So haben die Serviformica cinerea 4 myrmica rubra Gynen abgefangen und getötet wärend die Myrmica Kolonie umzog
    Auch wird schonmal ne L.niger Arbeiterin zerbissen wenn sie versucht zwischen den c.ligniperdus Arbeiterinnen honig zu stehlen

in allem müssen die Arenen sehr groß sein und die Nesteingägne so weit entfernt wie möglich von einander

• Moin,

Temnothorax nylanderi kannst du zu vielen anderen Arten setzen, die Kolonien werden nicht sonderlich groß und die
    Arbeiterinnen sind sehr klein. Bei einem Kontakt mit anderen Ameisengattungen ducken sich die kleinen Temnothorax
    und warten einfach ab, denn sie sind überhaupt nicht aggressiv.

Jedoch sollte das Nest der Temnos gut versteckt sein und nicht direkt auf einem Laufweg einer anderen Kolonie liegen.
    Da die kleinen ihre Nester selbst befeuchten würde ich versuchen ihnen möglichst nah am Nest, seperat Wasser anzubieten, sodass
    sie wenigstens das ungestört aufnehmen können.

Wie immer, je größer die Anlage ist -> um so besser :smiling_face:

Von den anderen genannten Konstellationen würde ich die Finger lassen. (Nicht böse sein Kuro :winking_face: )
    Lasius, Myrmica und gerade Messoren bilden wirklich große Kolonien und sind nicht gerade für ihre friedfertigkeit bekannt. Gerade Messoren
    laufen auch mal gerne weite Strecken bei der Nahrungssuche. Die Kolonien müssten dann also auch noch extrem gut gefüttert werden um
    garkeinen Bedarf zu sehen das ganze Becken auf links zu drehen.
    Sowas geht nur bei richtig großen Anlagen langfristig gut... hoffe nicht das ich damit nun eine Diskussion anstoße :grinning_squinting_face:

LG
    Bojan

• Ich hab schon überlegt, eine meiner Temnothorax kolonien mit der Messor zu vergesellschaften. Das könnte auch funktionieren. Sie werden ja vielfach auch mit Camponotus im selben Becken gehalten. Wenn die Bodenbeschaffenheit etwas gröber strukturiert ist, finden sie auch auf die Schnelle immer einen Unterschlupf, Aber die üblichen Arten, wie Myrmica, Lasius oder (Servi)Formica sind schlicht und einfach zu aggressiv, wenn sie mal zahlreicher werden.
    ich hab zwar schon ein Myrmica Nest beinahe am Fuße eines Waldameisenhügels gefunden, aber offenbar wusste Formica über den Stachel der Mymicinen bescheid.
    Aber wie gesagt, der Konkurrenzdruck ist halt in der Natur bei weitem nicht so groß wie in der Haltung. :gong:

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Aufjedenfall ein sehr interessantes Thema. :interessant:

@Kuro: Vielleicht magst du besagte Anlagen mal in einem extra Thema vorstellen?! Wäre schon spannend genaue größe
    der Becken und Völker zu erfahren die sich bei dir eine Arena teilen. Mit Fotos natürlich :face_with_tongue: ... man lernt ja schließlich nie aus, bzw
    kann man ja dadurch vielleicht erfahren bis zu welcher Koloniegröße sich auch diese Arten zusammen halten lassen (unter welchem
    Platzangebot)

Gruß
    Bojan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!