Hey,heute ist eine Kleine Pheidole pallidula Kolonie angekommen.Die Kolonie ist für Pheidole verhältnisse noch recht klein(so 45-65 Arbeiter)daher möchte ich noch kein Lebendfutter anbieten.Da ich Mehlwürmer aus Kosten gründen züchte könnte ich natürlich auch einen Toten Mehlwurm anbieten aber man kann ja auch mal was anderes ausprobieren.Jetzt zur eigentlichen frage:Habt ihr Erfahrungen mit diesen eingelegten Dosen-Insekten zu beispiel von Exo-Terra?Da die recht Feucht sind habe ich eher angst das sich dort nach ner Zeit im Becken Milben bilden könnten aber vllt wisst ihr ja noch was anderes VG August der Starke Kurfürst von Sachsen König von Polen und Großfürst von Litauen
Frage zu "Eingelegten Futtertieren" bei Ameisen
-
-
Erfahrung habe ich damit keine, aber du könntest wenn dir mulmig ist die mehlwürmer gerne überbrühen
aber närtürlich sind deine lebenden Tiere deutlich besser da denen in der box jegliche 'Vitamine oder sonstiges fehlt' -
Hallo und Willkommen im Forum,
Lebendfutter anzubieten ist, wie du richtig sagst immer ein Risiko, da sie, egal wie groß die Kolonie ist, verheerende Schäden anrichten können, falls sie ins Nest eindringen.
In Sachen "künstliche Proteine" habe ich persönlich alles mögliche ausprobiert, auch die eingelegten Dosen Insekten. Von den meisten Kolonien werden sie gar nicht erst angenommen. Falls die Ameisen sie ins Nest tragen und nicht mehr in den Müll werfen besteht große Schimmelgefahr, also immer vorsichtig bei so etwas sein.Du kannst also diese Insekten gerne ausprobieren, allerdings werden sie höchstwahrscheinlich dieses Futter nicht annehmen: also unnötig Geld rausgeschmissen.
Es geht nichts über den guten, alten, überbrühten Mehlwurm. Der wird immer angenommen und ist, wenn du so wieso eine Mehlwurmzucht hast, am einfachsten zu verfüttern.
LG Stupe
-
Du kannst die Mehlwürmer überbrühen oder auch nur teilen und frischtot anbieten, so wie ich es mache. Falls Du Angst vor Milben hast, lieber ersteres.
Mal zu den Milben. Diese entstehen nicht so einfach. Man muss sie schon irgendwie einschleppen, oder zumindest deren Eier und dann sind nicht mal alle überhaupt gefährlich für die Ameisen. Mit Futtertieren kann das schon passieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!