Ameisen von 'Amazon'

• Hallo,
    ich wusste nicht wo genau ich es Posten soll deswegen habe ich es mal hier gemacht :).
    Und zwar geht es um Amazon und seine Produkte, ich war grade eben drauf um mir neue Rg's und anderes zu bestellen und hatte die Idee auch mal da 'Ameisen' zu suchen. Und- siehe da, über 5000 Ergebnisse.
    Die meisten waren Gift etc. aber manchmal waren da auch Ameisenfarmen wo beschrieben wird dass dies die 'beste Methode' ist die Ameisen 'naturgetreu' zu halten. Sehr viele Leute( meinstens Anfänger) kaufen dass ohne in der Ahnung dass die Ameisen meistens nur ohne königin geliefert wird und die eh bald eingehen. Was haltet ihr davon? Ich finde es ist nicht so gut da denn 'Anfängern'
    ein falsches Bild von 'naturgetreuer' Ameisenhaltung gibt. Ich muss dazu aber sagen dass auch der Antstore Gel-Farmen verkauft
    da aber hinweißt dass es sich nicht um naturgetreue Haltung handelt!
    Tschuldigung wenn dass ein bisschen komisch geschrieben ist :winking_face:
    Würde gerne eure Meinung haben.

• Gelfarmen sind absolut ungeeignet für Ameisen. Die werden aus dem gleichen Grund verkauft wie viel zu kleine Nager und Vogelkäfige,
    nämlich aus reiner Profitgier. :winking_face:

Der Kunde kauft dann beim zweiten Einkauf nicht nur einen neuen größeren Käfig sondern gleich auch noch ein neues Tier dazu.

• Offizieller Beitrag

Ich halte zwar auch nichts von Gelfarmen, aber der Vorbesitzer dieses Forums hielt eine Lasius niger Kolonie jahrelang ohne Probleme in einer Gelfarm. Das wollte er nur nicht groß an die Glocke hängen.
    Für mich ist es trotzdem wirklich ein schlechtes Produkt, unatürlich, unpraktisch und ich denke für die meisten Ameisenarten auch vollkommen ungeeignet. Lasius niger ist halt doch sehr robust :winking_face:

• Ich halte zwar auch nichts von Gelfarmen, aber der Vorbesitzer dieses Forums hielt eine Lasius niger Kolonie jahrelang ohne Probleme in einer Gelfarm. Das wollte er nur nicht groß an die Glocke hängen.
    Für mich ist es trotzdem wirklich ein schlechtes Produkt, unatürlich, unpraktisch und ich denke für die meisten Ameisenarten auch vollkommen ungeeignet. Lasius niger ist halt doch sehr robust :winking_face:

Tja schade, dass man sich nicht mal mehr als Besitzer eines Forums darüber zu berichten traut. Oft liest man in den Foren, dass sich keine Brut in Gelfarmen bilden kann, dies scheint dann wohl widerlegt zu sein.

• Also ich hab mir nun ein paar Angebote dieser Gelfarmen
    genauer angesehen. Was immer fehlt sind Details zum Gel selber,
    eine Auflistung der Inhaltsstoffe -> fehlanzeige. Vielleicht findet
    ja jemand etwas dazu.

Das erweckt auf jedenfall kein Vertrauen bei mir wenn immer nur die Rede von
    Spezialgel ist

Gruß
    Bojan

• Es gibt auch Agar-Gel, da könnte man auch Pflanzen rein setzen. das könnte evtl sogar beeignet sein. Es ist aber glaube ich, nicht so klar.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Offizieller Beitrag

Ich fand eine Diskussion aus dem AF von 2009 dazu recht interessant, hier liest man auch von dem Halter, den ich meinte, Sebastian, der Vorbesitzer des AFs und ACs. Der betonte aber, dass er extern zufütterte und Wasser anbot, das Substrat also zum Graben gedacht war, nicht zum Fressen. Im Thread wird aber auch von Lasius niger Kolonien berichtet, die schnell eingingen. Klick
    So robust sind sie also nicht bei allen Haltern :winking_face:

• Davon gehe ich auch aus, dass man sie füttern muss. Das Gel ist ja nur Substrat.
    Ich hab aber auch schon einen Bericht gelesen, in dem ein Halter übergangsweise seine Ameisen darin aufbewahrt hat, bevor er sie in die fertige Anlage geben wollte und dann wollten sie dort gar nicht mehr raus.

Worin ich aber Bedenken hab dabei ist, dass das Gel nicht so durchlüftbar ist, wie poröses "Erdreich"

_______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Hi
    Was die Inhaltsstoffe angeht ich hab ein Set mit gel (dadurch binn ich auch auf die Ameisen gekommen) das ich bis jetztnoch nie benutzt habe genaue Inhaltsangabe habe ich auch nicht gefunden aber ein paar nähere Infos. Kann gerne Bilder der Texte und aufdrucke machen
    Ist das gesetzlich legal oder muss ich irgendwas machen um es legal zu machen.
    TiM

• Naja, DAS ist ja eigentlich eine ganz normale Farm. wir haben ja bisher nur von den Gel-Formicarien geredet. Es wundert mich nur, wie das geht, denn angeblich verkauft ja amazon keine lebenden Tiere. ???

Bei den Gelformis hab ich aber gesehen, gibt es einen Gutschein für Ameisen ... oder man fängt sich selber welche.

• Lieferant ist AntHouse, eine spanische Firma http://www.anthouse.es/ .

Das Angebot entspricht in etwa dem anderer europäischer Ameisenhändler. Auf der AntHouse-Seite findet man u.a. ein Formikar mit einer Königin von Messor barbarus: http://www.anthouse.es/kits-ho…0-anthouse-acri-king.html
    Ob es sich bei den über Amazon in D verkauften Ameisen ebenfalls um Messor barbarus handelt, konnte ich nicht herausfinden. Aber ist ja egal: Hauptsächlich Ameisen, die auch FREE sind, nichts kosten;und eine KÖNIGIN ist auch noch dabei!

Nach der Beschreibung bei Amazon kann man nun also endlich Ameisen züchten; zur Farm gibt es ein RG mit Königin, Arbeiterinnen, Eiern und Larven.
    Die Ameisen sind zudem „in diesem Glas geboren“ (dem RG). – Die Königin allerdings wohl eher nicht, oder? :ask::crazy:

Aus der Beschreibung:
    Echte Ameisenfarm, geeignet für die Ameisenzucht, inklusive Königin.
    • Die Ameisenfarm ist natürlich, ökologisch und besteht aus Sand.
    • Sie können dabei beobachten wie sie leben und Tunnel graben.
    • Enthalten sind die Königin, Arbeiterinnen, Eier und Larven. Alles was Sie brauchen um in die Welt der Ameisenzucht einzusteigen.Sie brauchen keine weiteren Zusätze.
    • Die Ameisen werden in einem Reagenzglas geliefert und haben genügend Futter und Wasser um 3 Wochen zu überleben. Sie sind in diesem Glas geboren und es geht ihnen gut.

Wer es probieren und die "Katze im Sack" kaufen mag, soll sich durch mich nicht abhalten lassen!
    Die "Ameisenzucht" ist nach den Darstellungen bei AntHouse auch um vieles einfacher als wir von der doch manchmal recht kompliziert beschriebenen einfachen Ameisenhaltung in D gewohnt sind. :schuetteln:

Das kommerzialisierte Hobby der Ameisenhaltung treibt doch so manche - hmmm- ungewöhnliche Blüte….

lg,
    Äntguy

• Ich finde das Angebot auch nicht schlimm, wie bereits gesagt, ist das eine ganz normale Farm, bzw. ein Farmbecken. Letztlich nix anderes als ein Starterset von z. B. Antstore.

Aber weil es ja keine Gelfarm ist, ist das ganze doch etwas offtopic :winking_face:

• Nein! Ein Händler verkauft eine Farm zusammen mit Ameisen. Wie kann er nur ... ach, so etwas gibt es schon? Oh, dann war die ganze Empörung ja umsonst. Obwohl, bei der Übersetzung ist wohl etwas schief gelaufen, bzw. entspricht der Angebots-Text nicht ganz den wissenschaftlichen Maßstäben. Also lasst uns die Sau durchs Dorf treiben. Empört Euch!!!

Ach ja; und in Deutschland brennen Unterkünfte für Flüchtlinge. Aber wen interessiert's...

• [Offtopic]

Es wundert mich nur, wie das geht, denn angeblich verkauft ja amazon keine lebenden Tiere. ???

Augenscheinlich hört dieser Grundsatz sobald es um Insekten geht bei Amazon auf. Man kriegt dort auch allerhand lebende Futterinsekten wie z.b. Schaben, war mir nun auch neu. :smiling_face:

Generell muss ich noch mal sagen das zu den Gelfarmen keine Inhaltsangaben zu finden sind. Ich habe nun einfach mal einen ''Hersteller'' wohl eher nur Händler per Email angeschrieben.
    Das ich eine Antwort erhalte bleibt wohl unwahrscheinlich :grinning_squinting_face:

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!