Bitte LÖSCHEN: Thread über „Intraspezifische Homogenisierung etc.“

  • Ich möchte (absolut im Ernst!) vorschlagen, dass man den Thread über „Intraspezifische Homogenisierung etc.“, oben unter „Kennst Du schon“, endgültig löscht!
    Intraspezifische Homogenisierung und Infektionsgefahr durch exotische Ameisen


    Hier hat die Wissenschaft nach mehrheitlicher Meinung von Ameisenhaltern und Ameisenhändlern einen Irrweg beschritten, der die Anfänger im Ameisenhaltungs-Hobby nicht weiter verunsichern sollte. Schließlich sind wir alle gute Demokraten: Die Mehrheit hat Recht!


    Die seit Jahren vielfältig geäußerte Kritik an diesem Text wird hier wieder einmal präzise zum Ausdruck gebracht:
    http://www.ameisenforum.de/ame…anzen-t53705.html#p377652
    User Barristan (Andreas Weggel) schreibt da völlig richtig:

    Zitat

    Allerdings halte ich die Gefahr, die von tropischen Ameisen ausgeht, für echt gering, die überleben in unserem Klima eh nicht lange (außer im Sommer evtl.). Und dass gebietsfremde Ameisenparasiten oder Krankheiten irgendwo auf der Welt schon einmal Probleme gemacht haben, habe ich auch noch nicht gehört... In so gut wie jedem Botanischen Garten, der ein Gewächshaus mit tropischen Pflanzen hat, findet man auch tropische Ameisen. Deren Gewächshäuser sind auch nicht ameisensicher und trotzdem breiten sich die tropischen Arten nicht bei uns aus.


    Was der User noch nicht gehört hat, gibt es nicht. So einfach ist das. Und es passt sowohl zum Verhalten jenes Users (Ansiedlung südeuropäischer Camponotus vagus im Garten in Bayreuth; zurzeit schwärmend) wie allgemein zu dem der Importeure und Ameisenhändler.


    Also, bitte schmeißt den „wissenschaftlichen“ Unsinn endlich raus! Wissenschaftler, Ameisenforscher, Myrmekologen haben den Ameisenforen, ob ACafé, Antstore-Forum, Ameisenforum oder eusozial, weitgehend den Rücken gekehrt, nachdem so kenntnisreiche Mitglieder ihr fundiertes Wissen einbringen und die Erkenntnisse der Wissenschaft doch zumeist locker widerlegen.


    Ich wünsche allen Ameisenfreunden viel Erfolg und Vergnügen in ihrem Hobby, die sich unter der fachkundigen und gewissenhaften Anleitung der selbst ernannten Ameisenfachleute ganz bestimmt zuverlässig einstellen werden.


    Lg,
    Antguy

  • Aber Herr Professor Dr. Alfred Buschinger...


    Andere Meinungen sind doch etwas feines, die sollte man nicht Löschen. Ich würde mich nur freuen, wenn man auch Gegenmeinungen zulassen würde, wie eben die von ihnen zitierte.

  • Es wäre noch zu erwähnen, dass der Aufruf zum Löschen des Infektionsthreads natürlich auch für das Ameisenforum gilt. Dort bin ich jedoch ausgetreten, sodass ich da nicht mehr schreiben kann (und mag).
    Sie, Herr Weggel, sind es doch, der immer wieder den geringsten Anzeichen von „Doppelmoral“ nachspürt und diese geißelt; nachzulesen u. a. in Ihrem Blog http://Link entfernt/?cat=5 .
    Wenn der Betreiber des ersten und größten Ameisenshops in zweien seiner Ameisenforen den „Infektionsthread“ präsentiert, und gleichzeitig mit dem Import zahlloser exotischer Ameisen die in dem Thread aufgezeigten Risiken völlig missachtet, so ist das in meinen Augen ein beachtliches Ausmaß an „Doppelmoral“. Haben Sie, Herr Weggel, das übersehen?
    Also: Weg mit dem Infektionsthread!


    Für wie beschränkt halten Sie, Herr Weggel, eigentlich die User der Ameiseforen?
    In dem oben zitierten Eintrag im AF schreiben Sie:

    Zitat

    „Allerdings halte ich die Gefahr, die von tropischen Ameisen ausgeht, für echt gering, die überleben in unserem Klima eh nicht lange (außer im Sommer evtl.)"


    Im Infektionsthread geht es nicht allein um tropische Exoten. Wie ich oft genug versucht habe klarzumachen, sind auch Ameisen aus Ostasien, Nordamerika, den südlichen Teilen von Südamerika als Exoten zu betrachten. Da sie aus gemäßigten Klimaten wie dem unseren stammen, sind sie sehr wohl in der Lage, sich bei uns anzusiedeln, mit allen möglichen Konsequenzen. Haben Sie das bisher übersehen? – Ich glaube nicht! Es passt nur nicht in Ihre geschätzte „Meinung“. Den zumeist in dieser Hinsicht naiven Anfängern kann man leicht etwas vorgaukeln.


    Nun, ich selbst habe längst die Konsequenz gezogen. Wie gesagt: Informieren Sie und Ihre paar Unterstützer (Diffeomorphismus, …) die Ameisenhalter nach Gutdünken auf Ihre Art und mit Ihren Meinungen. Wenn die alle damit zufrieden sind, will ich dem nicht im Wege stehen.


    Mit besten Empfehlungen,
    A. Buschinger (Antguy)

    • Offizieller Beitrag

    Es reicht langsam mit euch zweien. Tragt eure Zwistigkeiten bitte zukünftig via PN/Email oder sonstwo aus, aber verschont den Rest der Community damit, außer ihr habt etwas wirklich Sinnvolles beizutragen. Ich werde Beiträge dieser Art hier im Cafe zukünftig ohne weiteren Kommentar löschen, da sie ohnehin zu nichts führen als weiteren Sticheleien und Konflikten. Die Vergangenheit hat das ja gut gezeigt. Der Thread zur Intraspezifischen Homogenisierung bzw. Gefahr durch exotische Ameisen bleibt bestehen als Infomaterial und Warnung an allzu fahrlässige Halter (was meint ihr wie viele Gesuche nach Solenopsis invicta und Konsorten ich über die Jahre aus den Flohmärkten entfernt habe?)


    Antguy: Frustration hin oder her, das hier ist nicht der richtige Ort für sowas. Ich kann die Gründe, weswegen diverse Ameisenforscher der Ameisenhalterschaft über die Zeit den Rücken gekehrt haben, durchaus nachvollziehen. Und auch ich teile die laxe Haltung vieler Ameisenhalter im Umgang mit ihren exotischen Arten nicht. Dennoch: Dieser Beitrag hier ist nichts weiter als das Resultat monatelanger Streitereien zwischen einigen anderen Nutzern und dir. Ob gerechtfertigt oder nicht - das hier ist langsam wirklich nur noch Privatsache zwischen dir und entsprechenden Nutzern.


    Btw hat der Antstiore mit dem täglichen Forenleben hier nichts zu tun. Welche Threads und Posts hier stehen und zu lesen sind bestimmt die Community oder in letzter Instanz ggf. das Team, aber weder der Besitzer, noch der dazugehörige Ameisenshop... von demher ist die Aussage "Doppelmoral des Antstores" tatsächlich eher fraglich. Man mag die Geschäftspraktiken der Ameisenshops verteufeln oder auch nicht - mit der Haltung des Teams zum Thema hat das nichts zu tun. Wenn wir es weiterhin für sinnvoll halten entsprechend Nutzer vor laxem Umgang mit Exoten zu warnen, dann ist das eine persönliche Entscheidung der jeweiligen Teammember, nicht aber Entscheidung des Forenbesitzers, dessen Interessen wir ohnehin nicht zu wahren haben.


    @Barristan: Oben gesagtes gilt auch für dich. Ihr dürft natürlich eure Meinung zeigen. Ihr dürft auch versuchen argumentativ Gegenmeinungen zu zerlegen, keine Frage. Nur möchte ich diese unschönen Streitigkeiten hier im Forum nicht mehr haben. Das bezieht sich jetzt weniger auf den Thread hier, als auf die Vergangenheit.



    Wenn man das Gefühl hätte, ihr würdet fruchtbare Debatten führen, wäre das alles was anderes. Nur: Es ist schon vom ersten Beitrag an abzusehen, dass nichts die jeweilige Gegenmeinung umstimmen kann. Dann braucht man die Diskussion auch gar nicht erst führen, sie nutzt auch anderen usern wenig.


    Es geht mir dabei auch nicht darum, dass man diese Diskussion nicht führen sollte, ich halte sie sogar für sehr wichtig. Nur: Wenn die Diskussionsgruppe schon von vornherein nur auf Konfrontation ausgelegt ist, können wir uns das wirklich sparen. Und das ist hier nach allen Erfahrungen aus der Vergangenheit einfach der Fall, leider.


    Gerade dann Konflikte aus einem anderen Board (!) das mit uns nichts zu tun hat hierher zu tragen ist für mich als Administrator ein absolutes No-Go. Daher Thread geschlossen.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!