Ich möchte (absolut im Ernst!) vorschlagen, dass man den Thread über „Intraspezifische Homogenisierung etc.“, oben unter „Kennst Du schon“, endgültig löscht!
Intraspezifische Homogenisierung und Infektionsgefahr durch exotische Ameisen
Hier hat die Wissenschaft nach mehrheitlicher Meinung von Ameisenhaltern und Ameisenhändlern einen Irrweg beschritten, der die Anfänger im Ameisenhaltungs-Hobby nicht weiter verunsichern sollte. Schließlich sind wir alle gute Demokraten: Die Mehrheit hat Recht!
Die seit Jahren vielfältig geäußerte Kritik an diesem Text wird hier wieder einmal präzise zum Ausdruck gebracht:
http://www.ameisenforum.de/ame…anzen-t53705.html#p377652
User Barristan (Andreas Weggel) schreibt da völlig richtig:
ZitatAllerdings halte ich die Gefahr, die von tropischen Ameisen ausgeht, für echt gering, die überleben in unserem Klima eh nicht lange (außer im Sommer evtl.). Und dass gebietsfremde Ameisenparasiten oder Krankheiten irgendwo auf der Welt schon einmal Probleme gemacht haben, habe ich auch noch nicht gehört... In so gut wie jedem Botanischen Garten, der ein Gewächshaus mit tropischen Pflanzen hat, findet man auch tropische Ameisen. Deren Gewächshäuser sind auch nicht ameisensicher und trotzdem breiten sich die tropischen Arten nicht bei uns aus.
Was der User noch nicht gehört hat, gibt es nicht. So einfach ist das. Und es passt sowohl zum Verhalten jenes Users (Ansiedlung südeuropäischer Camponotus vagus im Garten in Bayreuth; zurzeit schwärmend) wie allgemein zu dem der Importeure und Ameisenhändler.
Also, bitte schmeißt den „wissenschaftlichen“ Unsinn endlich raus! Wissenschaftler, Ameisenforscher, Myrmekologen haben den Ameisenforen, ob ACafé, Antstore-Forum, Ameisenforum oder eusozial, weitgehend den Rücken gekehrt, nachdem so kenntnisreiche Mitglieder ihr fundiertes Wissen einbringen und die Erkenntnisse der Wissenschaft doch zumeist locker widerlegen.
Ich wünsche allen Ameisenfreunden viel Erfolg und Vergnügen in ihrem Hobby, die sich unter der fachkundigen und gewissenhaften Anleitung der selbst ernannten Ameisenfachleute ganz bestimmt zuverlässig einstellen werden.
Lg,
Antguy