YTONG Nest anbieten?
-
-
Das kommt meines Erachtens nach auf die Maße des Ytong´s an. Ich meine, wenn es nur 1-2 Kammern sind, dann okay. Andernfalls würde ich warten, bis die Kolonie groß genug ist um alle Gänge und Kammern zu nutzen, da es ansonsten zur Einlagerung von Müll in den Kammern und damit zu Schimmel kommt. Ein gutes Beispiel dafür gibt's in meinem HB
Alternativ kannst du das Nest auch mit einer Sand-Lehm-Mischung in seiner Größe reduzieren und so dafür sorgen, dass die kleinen sich den Platz freischaufeln, wenn sie den brauchen.
-
-
Ein Ytong Nest oder egal welches große Nest anzubieten während der Gründung, finde ich eher contraproduktiv. Während das Raumklima im RG lange stabil bleibt, müsstest du im großen Nest schon dauernd schauen ob es noch passt, in kleinen Schritten und öfter nachbefeuchten und wenn, dann müsste die Gynen mit Brut umziehen, was sie ja kaum tut. Also in eine andere Kammer.
Bei Lasius Niger reicht ein ordentliches RG zumindest fürs erste Jahr nach der Gründung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!