Röhrensystem welche Ameisenart (ausser Blattschneider)

  • 36 °C hält soweit ich weiß keine Ameisenart auf dauer aus.


    Zwar können viele Arten noch bei den Temperaturen auf Nahrungssuche gehen, aber die Brut wird bei diesen hohen Temperaturen wohl eingehen. Wenn Du keine Möglichkeit hast den Nestbereich zu kühlen, wirds wohl nix mit der Ameisenhaltung werden.

  • Hallo Steirodon und Willkommen im Ameisencafe,


    also 36° sind schon heftig. Wenn überhaupt dann kommen nur Ameisenarten aus Afrika in Frage.
    Ich weiß z.b. das meine C. fulvopilosus keine Probleme mit solchen Temperaturen haben, kommt aber
    wahrscheinlich auf jeden Einzelfall an, aus welchem Teil Afrikas die Gynen nun genau kommen auch wenn
    sie zur selben Art gehören.


    Gruß
    Bojan

  • Also vermutlich wirst du da um Wüstenameisen kaum herum kommen. Lediglich Cataglyphis ist dafür bekannt so extreme Temperaturen auszuhalten. Bei der Gründung ist die Brut auch sehr dicht an der Oberfläche, daher wird es wahrscheinlich klappen, aber viellicht mit reduziertem Wachstum.



    Aber bei denen braucht man kaum ein Röhrensystem...


    Das extremste was meine Nordafrikaner mal ertragen mussten waren 32° C. und da haben sie schon sehr zurückgeschraubt und sind recht inaktiv geworden...

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten von euch. :smiling_face:


    es ist nur über die Sommerzeit , wenn draussen Spitzentemperaturen herrschen. es ist ja nicht jedentag so heiss. es kommt aber schnell vor im Sommer.
    ich habe mich mal im Internet schlau gemacht. Da käme auch die Myrmicaria sp. aus Afrika in Frage. oder leben sie eher versteckt in der Sommerzeit?
    Cataglyphis wäre auch interessant. Aber wären sie nicht zu schwer in der haltung,..was die Feuchtigkeit und Temperatur angeht?


    gruss


    steirodon

  • Das kommt auf die Art von Cataglyphis an, Feuchtigkeit sollte natürlich nach Möglichkeit nicht zu hoch werden und evtl. sollten Teile des Formicariums beheizt werden. Das hängt von der Art ab. Frage da am Besten den Händler nach der Herkunft der Tiere, damit du das Klima realitätsnah nachahmen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!