Hallo Forum,
und willkommen zu meinem ersten Haltungsbericht über die Art Camponotus herculeanus!
Es ist meine erste Kolonie (gut, ich hatte mal eine C. herculeanus Königin, aber die ist mir abgehauen, weil ich, als mein Holznest schimmelte, die Farm mit einem schlecht fixiertem Netz auf den Ofen stellte, das zählt also nicht richtig).
Ich will versuchen, euch hier jeden Tag zu berichten, aber weil ich gestern noch nicht dazugekommen bin, erzähle ich euch heute noch von
Tag 1
Hurra, heute kam die Kolo mit 2 Arbeiterinnen und reichlich schön dunkelgelben Eiern ohne große Schäden an !!
Zuerst wickelte ich das RG in rote Folie, da ich dachte, das die das Licht schon aushalten.
Als die Königin dann aber sofort nach dem Anschließen an die Anlage (von der es später Bilder gibt), den Schlauch in Richtung Farm hinaufrannte, dort in Verbindungsstück umdrehte und dann zurücklief, umwickelte ich es dann doch mit Alufolie. Trotzdem brachte rannte die Königin hin und her, bis mir im Antstore - Forum geraten wurde, den Ameisen Sand zu geben, damit sie das RG verschließen können.
Tag 2
Es hat geklappt! Am morgen waren die Blumenerde und die Watte, die ich ihnen gestern Abend hingelegt hatte, weg!
Außerdem sah ich eine Arbeiterin kopfüber an der "Brücke" in der Farm (Fotos gibt es, sobald ich kapiert habe, wie man die hochlädt) mit einem Seramisstück zwischen den Mandibeln. Nach genauerem hinsehen entdeckte ich, dass das gesamte Verbindungsstück voller Seramis war! Fleißige Tierchen !
Das wars für heute,
Moudebouhou
P.S.:Ach ja, ich habe absichtlich keinen Diskussionsthread gemacht. Ihr könnt hier reinschreiben.