Nestbau den Ameisen überlassen oder selber anfertigen ???

• Hey Leute,
    Ich bin neu hier, zudem noch recht jung in diesem Geschäft und habe da mal eine Frage.
    Nachdem ich mich so gut wie es mir möglich war informiert habe, stellt sich mir noch eine Frage?!
    Den Ameisen (Lasius Niger) möchte ich bei ihren Aktivitäten zuschauen und habe überlegt ob es nicht doch besser ein Gipsnest sein soll anstatt den Ameisen das selber zu überlassen. Falls die Wahl auf das Gipsnest fällt hatte ich es vor in die Arena zu stellen natürlich so das es weitesgehend natürlich aussieht :smiling_face:

Ich bedanke mich schonmal im vorraus und freue mich über Hilfe :smiling_face:

LG Tom

• Hallo Tom,
    und willkommen im Forum!
    Hmm, also du schreibst, du willst entweder ein Gipsnest oder ein Erdnest, wenn ich das richtig verstehe?
    Vom Erdnest würde ich dir abraten, es heißt, da würden sehr schnell die Gänge einstürzen.
    Wenn du die Ameisen allerdings selber graben lassen willst, empfiehlt es sich, einfach die Kammern im Gipsnest mit grabfähigem Material zu füllen.
    So vermeidest du auch, dass die überflüssigen Kammern als Müllplatz missbraucht werden, was zu Schimmel führen kann.
    Allerdings bräuchtest du dafür einen guten Sichtschutz, sonst bauen die Ameisen den Sand vor die Scheiben, damit es dunkel ist.
    Liebe Grüße,
    Moudebouhou

Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier könnte ihre Werbung stehen!

• Danke Moudebouhou,
    ich werde nun schauen wie ich an ein gutes! aber auch kostengünstiges! Gipsnest rankommen kann :smiling_face:
    Gibt es noch andere gute Möglichkeiten außer den Antstore ? Vielleicht ein Geheimtipp oder sowas.
    Zudem stellt sich mir noch eine Frage :ask:

Kann eine Kolonie in 2 verschiedenen Nestern leben welche per Schläuche Verbunden sind die Nester aber nicht?

Nochmals Danke für eure Antworten :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

• Hallo,

Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier könnte ihre Werbung stehen!

• Zitat

Zweignest ist es dann wenn in dem anderen Nest auch eine Queen lebt.

also das ist eig falsch ein zweignest ist einfach ein weiterer nistplatz wo zb morgens oder mittags brut aus dem hauptnest hingetragen wird.

Auch werden Zweignester angelegt um laufwege zu kürzen zb zu ner blattlauskolonie.

Deshalb muss keine Königin vorhanden sein damit es ein zweignest ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!