Unterschied zwischen Heizmatten, Kabeln etc

  • Hi,


    im Prinzip funktionieren alle drei ähnlich. Durch den Strom wird ein Widerstand erhitzt, der dann das Kabel, die Matte oder eben den Stein aufwärmt. Es kommt halt auch drauf an, was Du genau beheizen willst. Das Nest, einen Teil der Arena?


    Für Nester verwende ich meist Heizmatten, man sollte nur aufpassen, dass man nicht das ganze Nest abdeckt, sonst haben die Ameisen keine Möglichkeit mehr sich die Stelle auszusuchen, die ihnen von der Temperatur her am besten passt.


    So ein Stein eignet sich sicher gut für Arten, die auch öfters mal ihre Brut in die Arena hinaustragen, um sie mit Wärme zu versorgen, z. B. Formica oder Camponotus.


    Heizkabel eignen sich bei zylindrischen Nestern besser als Heizmatten, da man das Kabel einfach herumwickeln kann, aber ansonsten fällt mir kein Vorteil ein.

  • Unten drunter ist nicht gut, vor allem, wenn das Nest feucht ist, weil so Kondenswasser entsteht und evtl. Ameisen ertrinken. Am besten legst Du die Heizmatte auf die Glasscheibe. Für gute Belüftung (nicht zu sehr die Heizmatte von allen Seiten abdecken) musst Du auch sorgen, denn sonst kann es zum Wärmestau kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!