Schwarmflug/Neue Gründer Königinnen

• Hallo AmeisenFreunde,

ich habe eine Kolonie Lasius Niga und habe gelesen, dass ab mitte Mai die Schwarmflüge beginnen. Ich konnte bis jetzt nicht feststellen ob im Nest von meinen Lasius Niga neue Königinnen da sind.
    Meine Kolonie besteht aus ca. 30 Individuen.

Wenn neue Königinnen schlüpfen sollten kann ich sie gleich einfangen und in einem Reagenzglas rein tun?

• Erstens schreibt man den Artnamen klein und der lautet hier "niger" und zweitens schlüpfen die Königinnen nicht, bzw sind bereits geschlüpft, wenn man so will.
    Die Geschlechtstiere "schwärmen" und dabei werden die Königinnen begattet. Manche Arten fliegen dann noch ein ganzes Stück um sich weiter auszubreiten, andere werfen ziemlich bald danach die Flügel ab und suchen sich eine geeignete Stelle für ein Nest.
    Daher wäre es sicher besser, wenn Du eine bereits entflügelte Königin einsammelst, da diese relativ sicher begattet ist. Diese gründet dann auch claustral, das heißt Du brauchst erst mal nichts zu tun, auser warten bis die ersten Arbeiterinnen da sind.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!