Hey Ameisencafe,
ich möchte mich auch einmal Vorstellen
Ich heiße Simon und komme aus dem Münsterland zwischen Münster und Enschede (NL).
Ich bin 21 Jahre und von Beruf bin ich Webdeveloper.
Als Hobby hatte ich bis vor einem Jahr Kraftdreikampf was ich allerdings aufgeben musste infolge von starken Hüft und Knieschmerzen, dadurch ist für mich ein großer Bestandteil meiner Freizeitaktivitäten verloren gegangen was auch auf meine Launen auswirkungen hatte (zumal dazu noch ein Jahr demovitiverende Reha dazu kam).
Andere Hobbys von mir sind Serien, Bücher lesen, Programmieren und Linux spielereien.
Nun habe ich einen Schlussstrich unter Kraftdreikampf gezogen und habe mich nach anderen Hobbys umgesehen und da ich früher schon sehr gerne mich mit Ameisen beschäftigt hatte (im alter von 5 - 12) kam ich auf die Idee mir Ameisen zu halten.
Nun habe ich mich schon relativ viel Eingelesen und durch Foren gestörbert. Letzte Tage ist mein Starter Set "Alpha-Ants" vom antstore eingegangen und habe mir Reagenzgläser bestellt.
Meine erste Königin wollte ich selber fangen, am liebsten Laisus niger um einen "einfachen" Start zu haben. (Naja mal abgesehen von der Geduld die man mitbringen muss bei einer komplett neuen Kolonie, aber gehört ja eh zu jedem Hobby :D).
Ich hoffe hier auf ein paar Tipps und etwas beratung und hoffe auf regen Austausch
Wenn ihr Fragen habt fragt mich ruhig
Gruß,
Simon