Anfänger Ytong Nest im Aquarium

• Guten Tag alle zusammen. Ich hatte noch nie Ameisen als Haustiere und habe derzeit auch noch keine. Ich bin immer noch bei der Informationsbeschaffung und dank diesem Forum bin ich schon ein ganzes Stück weiter gekommen :smiling_face:

Dafür erst mal ein dickes Dankeschön.

Aber jetzt stehe ich vor einer Frage die ich mir selber nicht beantworten kann und auch bis jetzt nicht erlesen konnte. Deshalb wollte ich gerne mal das Wissen von erfahreneren Halter einholen. Ich habe mich als Anfänger dafür entschieden zur klassischen Lasius Niger zu greifen. Ich habe mir auch verschiedene Arten von Farmen angesehen und bin schließlich hier im Forum auf ein sehr interessantes Ytong Nest gestoßen das mir optisch sehr zugesagt hat und auch eine sehr natürliche Lebensraum für die Ameisen bietet. Ich bin auf diesen Beitrag gestoßen "Ytong-Nest für Messor barbarus von Julien" und würde ihn gerne nachbauen. Aber ich weis nicht wie ich man da eine gleichmäßige und kontrollierte Bewässerung erreicht. Es wird zwar von einem Relatiev großem Wassertank gesprochen der sich darin befinden soll. Aber ich verstehe den Aufbau dabei nicht ganz. Außerdem verstehe ich den Punkt mit der Amphore nicht. Woher wissen die Ameisen das sie dort Ihren Müll entsorgen sollen bzw. können.

Über gute Infos würde ich mich sehr freuen :smiling_face:

Mit freundlichen Grüßen Alex

• Ich würde sagen nein er saugt sich nur bis da voll bis wo das Wasser reicht (vielleicht etwas höher), nur dann kann der sehr schnell anfangen zu schimmeln und der ganze ytong steht unter wasser und ich schätze mla auch das deine ameisen da nicht einziehen wollen da er zu feucht ist ;D es reicht einfach jede 2-3 tage mit der pipette oder ähnliches da mal paar tropen raufzutropfenu

• Hi Erdbär und Willkommen im Ameisencafe,

also du kannst den Ytongstein auch von oben bewässern, das ist kein Problem. Überflüssiges Wasser was vom Stein
    nicht mehr aufgenommen werden kann würde dann auch ''einfach'' durchfließen bzw länger drauf stehen bleiben. Wenn du den
    dann alle paar Tage leicht bewässerst dürfte es auch nicht zu feucht werden (hängt aber auch immer mit der größe des Ytongs und
    anderen Faktoren zusammen)

Die Mulde würde ich dann allerdings mit Seramis oder ähnlichem füllen, bei Sand kann es passieren das sich die kleinen Lasius dazu eingeladen
    fühlen darin zu graben oder sogar ihr eigentliches Nest anzulegen. :grinning_squinting_face:

Gruß

• Der Ytong bewässert sich je nach Kapillarität auch gut von unten her. Je feinporiger, umso höher steigt die Feuchtigkeit hoch. Für den Bau leider, für die Ameisen super.

Das mit dem Müllplatz ist so eine Sache. Der liegt normalerweise am weitesten vom Nest entfernt und sie wissen es leider nicht, dass sie ihren Abfall dort entsorgen sollen und machen es dann wo anders. :nichtzufassen:

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!