Guten Tag alle zusammen. Ich hatte noch nie Ameisen als Haustiere und habe derzeit auch noch keine. Ich bin immer noch bei der Informationsbeschaffung und dank diesem Forum bin ich schon ein ganzes Stück weiter gekommen
Dafür erst mal ein dickes Dankeschön.
Aber jetzt stehe ich vor einer Frage die ich mir selber nicht beantworten kann und auch bis jetzt nicht erlesen konnte. Deshalb wollte ich gerne mal das Wissen von erfahreneren Halter einholen. Ich habe mich als Anfänger dafür entschieden zur klassischen Lasius Niger zu greifen. Ich habe mir auch verschiedene Arten von Farmen angesehen und bin schließlich hier im Forum auf ein sehr interessantes Ytong Nest gestoßen das mir optisch sehr zugesagt hat und auch eine sehr natürliche Lebensraum für die Ameisen bietet. Ich bin auf diesen Beitrag gestoßen "Ytong-Nest für Messor barbarus von Julien" und würde ihn gerne nachbauen. Aber ich weis nicht wie ich man da eine gleichmäßige und kontrollierte Bewässerung erreicht. Es wird zwar von einem Relatiev großem Wassertank gesprochen der sich darin befinden soll. Aber ich verstehe den Aufbau dabei nicht ganz. Außerdem verstehe ich den Punkt mit der Amphore nicht. Woher wissen die Ameisen das sie dort Ihren Müll entsorgen sollen bzw. können.
Über gute Infos würde ich mich sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen Alex