Hallo,
bei unserem Ostseeurlaub sind wir an einem riesigen Ameisenbau vorbeigekommen.
Könnt ihr mir sagen, was das für eine Art ist?
Die Fotos sind leider mehr schlecht als recht:
Zum Vergrößern anklicken! Die Kreise markieren die Ameisen.
Der Bau
Eine Ameise auf meiner Hand.
Und eine von hinten.
Mehr und bessere Fotos kann ich leider nicht liefern, wir sind schon zurück aus dem Urlaub.
Aber wenn jemand in der Nähe von Zingst wohnt, kann ich ihm schreiben, wo ich die Ameisen gesehen habe.
Vielen Dank,
Moudebouhou
Einmal Bestimmung, bitte!
-
-
Hallo,
das wird eine der geschützten hügelbauenden Waldameisenarten sein. Aber das wirst du sicher selber erkannt haben.
Um welche Art es sich genau handelt, kann man mit den Fotos definitiv nicht feststellen.Grüße ratti
-
Dem Hügel nach Formica rufa oder polyctena.
-
Stimme da trailandstreet zu. Aber bitte alle Ameisenhügel heil zurücklassen!!
-
Aber natürlich, ich war ja nicht so dumm, mich mit Ameisensäure bespritzen zu lassen.
-
Na dann.
-
Hallo,
ich würde gerne noch zwei Arten bestimmen lassen und wollte euch nicht mit einem neuen Thread unnötig belästigen, ich hab ja diesen.1. haben wir in der Nähe von Passau diese Ameisen gesehen.
Ich finde sie sehr rätselhaft, von Größe und Form sahen sie nämlich genauso aus wie Lasius, aber von der Färbung her genau wie Waldameisen: -
2. war bei uns im Garten ein riesiger Schwarmflug. Ich hab gleich mal mehrere gerade paarend landenden Paare aufgesammelt und in eine Arena mit nur einem RG drin getan. Was ich vorhatte, ha auch geklappt: Jetzt hocken nur die Königinnen im RG, eine hat auch schon die Flügel abgestreift und sie verstehen sich. Aber was ist das für eine Art?
-
1.) Lasius emarginatus
2.) eine Myrmica sp, genauer geht's nicht
3.) wann ward ihr in oder bei Passau? -
Hallo,
1. Danke!
2. Genauer brauch ich´s auch vorerst nicht.
3. Am Samstag, 22.8. Warum fragst du? -
Weil ich aus der Nähe bin
-
hat die Myrmica schon die Flügel abgeworfen?
-
Hallo,
was hab´ ich da im Kroatienurlaub gefunden?
Messor barbarus? Die ersten beiden Bilder sind von einer der 4 Königinnen, die ich gefunden habe, die anderen von Arbeiterinnen der gleichen (?) Art.Danke!
-
-
Hallo,
und wieder hab ich was gefunden.
Gefunden bei einem Ausflug in OBB auf einem Kiesweg an einer Wiese bei recht warmem Wetter, sie wollte wohl gerade anfangen, sich ein Nest auszuheben.
Ich habe mal mit Fotos verglichen und die gefundene Gyne stimmt sowohl vom Aussehen als auch vom Habitat und der Zeit des Fundes (Schwarmflug soll Ende April bis Ende Juni sein) mit Manica cf. rubida überein.
Kann mir das jemand bestätigen??
Und falls es eine ist, sind die schwer zu halten?
Vielen Dank schonmal,
MoudebouhouPS: Zur Messor Gyne gibt's noch mehr Bilder >in meinem HB<, würde mich unglaublich freuen, wenn da noch einer was genaueres rausbekommt.
-
jup das ist eine Manica
ist auch einfach zu bestimmen da sie die größte knotenameise hier in unsrer gegend "Nordeuropa" ist -
Kann Kuro nur recht geben, zu 100% Manica rubida, gut zu erkennen an der roten Färbung und dem wesentlich kräftigeren Thorax, der bei Myrmica Arten fehlt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!