Wasser im Gipsnest

  • Ich halte zur Zeit eine Leptothorax-Art in einem Gipsnest. Um eine gewisse Luftfeuchte im Nest zu erhalten befeuchte den Gips regelmäßig. Ich frage mich nun ob die Ameisen ein zusätzliches Wasserreservoir brauchen, aus dem sie trinken können oder ob sie in der Lage sind sich das benötigte Wasser aus dem Gips zu ziehen. Was meint ihr ?

  • Ich würde ihnen Wasser extra anbieten zur Sicherheit, denn falls das Nest mal trockener ist, können sie sich immer noch Wasser holen von einem Uhrenglas z.B..
    Ich habe auch ein Gipsnest und gebe meiner Lasius niger Kolonie immer noch in einem Uhrenglas extra Wasser, aber sie gehen da irgendwie nicht ran, vielleicht haben sie auch genug Feuchtigkeit im Nest und brauchen kein Wasser.
    Du musst es ausprobieren, aber gib ihnen lieber so Wasser noch in einem Uhrenglas z.B. als das sie Wassermangel vielleicht haben.

  • Ameisen nur Wasser "aus dem Nest" ist meiner Meinung nach nicht so gut.
    Es besteht die Gefahr, dass die Ameisen "schlechtes" Wasser aufnehmen, z.B. wenn sich Schimmelsporen im Nest befinden, die sich im Wasser anreichern und die Ameisen dann zu sich nehmen.
    Kann mir nicht vorstellen dass das für die Ameisen gesund ist...


    (Verbessert mich, falls ihrs besser wisst :winking_face: )


    Ich halte immer extra Frischwasser für meine Lasius niger bereit, in einem extra RG. Kann somit täglich / wöchentlich gewechselt werden, jenachdem.
    (Täglich wäre ein bisschen oft...)


    MARKUS

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zu dem Wasser: Ich muss es täglich erneuern, weil es immer verdunstet, aber man kann ja so eine Art Wasserspender ( Tränke )sich bauen oder kaufen, dann hat man einen kleinen Tank und eine kleine und ( ameisensicher, damit die Ameisen nicht ertrinken ) ) Öffnung und es verdunstet dann längst nicht mehr so viel, aber man muss es auch erneuern ( so alle 2 Tage normalerweise ), da es auch schlecht werden kann, wegen Bakterien und so weiter.

  • Also ich habe ein RG waagerecht, ein ganz kleines bisschen schräg mit Heißkleber am Formicarium befestigt.
    In dieses habe ich auch etwas Watte gesteckt, die als Wasserspeicher dienen soll.
    Ich befülle das RG dann mit einer Spritze an der ich einen ganz dünnen "Schlauch" (eigentlich die Isolierung eines Kabels) befestigt habe (um ins Formicarium zu kommen).
    Dadurch dass das RG fast waagerecht ist, steigt der Wasserspiegel gaaannnz leicht an.
    Eine Ameise die also den Versuch unternimmt ins Wasser zu treten, kann dann ganz leicht wieder zurücktreten.


    MARKUS

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Danke für eure Vorschläge. Ich werd dann ein größeren Behälter benutzen aus dem sie durch einen Wattestopfen oder ähnliches trinken können.


    Gruß,
    camo

  • Guten Abend.
    Ich finde es gehört dazu das man immer noch zusätzlich wasser in der Arena hat,denn wenn die Ameisen aus dem Gips nicht trinken wollen,haben sie ja nichts anderes wenn du kein Wasser in der Arena hast und dann verdursten sie :loudly_crying_face:
    Bei mir erneuere ich das Wasser alle zwei Tage,ich habe sogar schon öfter mal Ameisen dran trinken sehen :winking_face:
    Ach überigens,es könnte machmal sein dass deine Königin sich Wasser aus der Watte oder aus dem Gips saugt,bei mir macht sie das auch.
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!