Das Burning Board 4 - neue Funktionen

• Offizieller Beitrag

Liebe Community,

wie angekündigt möchte ich euch an dieser Stelle im Lauf der nächsten Zeit Einblicke in diverse Neuerungen des Burning Board 4 geben. Die von mir vorgestellten Themen beziehen sich dabei vorrangig auf aufkommende Nutzerfragen und Sachverhalte, auf die ich selbst gestoßen bin (auch für mich ist es hier noch etwas ungewohnt). Insofern kein Anspruch auf Vollständigkeit. Ihr könnt hier im Anschluss aber gerne auch eure Fragen loswerden.

1) Dashboard: Das Dashboard ist so etwas ähnliches, wie das "Portal", das man von anderen Forensystemen her kennt. Hier werden neue Themen aufgelistet und sogenannte "Aktivitäten". Was es damit auf sich hat beschreibe ich weiter unten. Hier werden live die neuesten Artikel des Forums aufgelistet, neue Blogbeiträge, wer Geburtstag hat, neue Mitglieder, usw.

2) Letzte Aktvitäten (im Dashboard dargestellt): Aktivitäten sind Aktionen, die von Nutzern durchgeführt werden, denen ihr "folgt". Statt eines Freundschaftssystems nutzt das Burning Board ein sog. Follower-System, wie man es z.B. von Twitter kennt. Das mag im ersten Moment unpersönlicher erscheinen, hat aber einen ganz simplen Nutzen: Ihr bekommt Aktivitäten von Nutzern, denen ihr folgt auf den ersten Blick präsentiert und müsst nicht lange danach suchen. Ihr liebt die Fotos eines Nutzers und wollt neue Bilder von ihm schnellstmöglich sehen? Dann folgt ihm einfach und erfahrt, wenn er etwas neues gepostet hat. Auch Haltungsberichte bestimmter Nutzer lassen sich so gut verfolgen. Natürlich hat das Forum daneben auch das klassische "Abo-System". Ihr könnt also bestimmte Threads "abonnieren" und bekommt eine Benachrichtigung, wenn dort neue Inhalte gepostet wurden - auch per Email.

3) Like-System: Das Like-System ersetzt den Thankomat/Bedankomat. Hier könnt ihr Beiträge, die euch gefallen haben positiv bewerten. Genauso könnt ihr aber Beiträge, die euer Missfallen erregt haben entsprechend negativ bewerten. Ein fairer Umgang mit diesem System sollte selbstverständlich sein, da ungehemmt gesetzte negative Bewertungen schnell die Stimmung kippen lassen. Die entsprechenden Buttons findet ihr unter jedem Beitrag in der rechten unteren Ecke. Führt ihr die Maus dort hin wird euch eine Option eingeblendet. In der mobilen Ansicht gibt es ein "Listen"-Symbol rechts oben über einem Beitrag. Dort können zudem Beiträge gemeldet werden, sofern anstößige Inhalte gepostet wurden. Das Like-System hat übrigens nichts mit Sozialen Netzwerken zu tun - es ist ein foreneigenes System. Eure "Gefällt mir"-Angaben werden nicht ausgewertet wie z.B. bei Facebook. Bitte beachtet, dass es bei entsprechenden Browser-Plugins wie AdBlock Plus dazu kommen kann, dass Elemente des Forums irrtümlich blockiert werden. Dies ist von uns nicht zu beheben. Eine Meldung an den Hersteller, sowie die Eingabe in die Ausnahmeliste sollte das Problem lösen, dass z.B. der "Gefällt mir"-Button nicht zu sehen ist. Eine Umbenennung des Buttons führte als Test von unserer Seite aus leider zu keinem anderen Ergebnis - AdBlock Plus blockiert diesen Button irrtümlicherweise. Da wir im Forum momentan ohnehin keine Werbung haben, könnt ihr das Café getrost komplett von AdBlock ausnehmen

4) Blog-System: Eine große Neuerung ist das Blogsystem. Im Moment ist diess noch nicht freigeschaltet. In den kommenden Tagen werden wir jedoch dieses System für alle Nutzer freigeben. Es wird diverse Kategorien geben - eine für das team (für Ankündigungen und Neuigkeiten), Nutzer-Blogs, sowie die Haltungsberichte. Diese werden wir in absehbarer Zeit komplett in das Blogsystem auslagern, da dies wie bereits an anderer Stelle ebschrieben einige Vorteile mit sich bringt (z.B. Wegfallen von unübersichtlichen Diskussionsthreads, da es eine direkte Kommentierungsfunktion bei jedem Blog-Beitrag gibt). Sprich: Mittelfristig werden wir den Bereich "Haltungserfahrungen" aus dem Forum entfernen und die Möglichkeit, Haltungsberichte zu erstellen im Blogbereich anbieten. Natürlich könnt ihr auch Blogs zu anderen Themen führen - z.B. zu anderen Haustieren usw.

5) Mobile Ansicht: Dazu ist wenig zu sagen. Das Forum bietet nun auch eine für mobile Geräte optimierte Ansicht, die etwas "abgespeckt" ist (keine Icons im Headermenü, keine Ameisen die dort "sitzen"), aber wesentlich besser bedienbar, als die alte Forenversion. Bitte habt Verständnis, dass es ggf. zu Darstellungsfehlern kommen kann, je nachdem, was ihr für ein Gerät nutzt. Es ist schwierig, der Vielzahl an verschiedenen Gerätetypen mit ihren verschiedensten Monitorgrößen gerecht zu werden. Wir haben uns bemüht, ein Design zu finden, das unabhängig von Bildschirmgrößen gut funktioniert. Bei normalen Monitoren ab 27" kann es ebenfalls zu Darstellungsfehlern kommen. Meldet uns, wenn es Probleme gibt, wir schauen dann was sich machen lässt

6) Buttons für soziale Netzwerke: Unter jedem Thread findet ihr Buttons, über die ihr Inhalte des Forums bei bekannten sozialen Netzwerken teilen könnt. Wir nutzen hier eine Zwei-Klick-Lösung, die datenschutzkonform ist. Wie euch vielleicht bekannt ist, führt die Nutzung von herkömmlichen Buttons dazu, dass Daten an Facebook und Co. übertragen werden, selbst wenn ihr dort nicht einmal einen Account habt (die Buttons selbst setzen dazu Cookies, schon bei Betreten der Site). Das ist mit europäischen Datenschutzgesetzen unvereinbar (es wurde dazu ja nie die Erlaubnis seitens des Nutzers erteilt) und insofern höchst problematisch und zweifelhaft.
    Im Moment funktioniert die 2-Klick-Lösung noch nicht einwandfrei, zukünftig wird es aber folgendermaßen ablaufen: Die Buttons sind standardmäßig inaktiv (schwarz dargestellt). Klickt ihr auf einen Button fragt das Forum ab, ob ihr den Button aktivieren wollt. Es werden zu diesem Zeitpunkt noch keine Daten an entsprechende Firmen übermittelt. Stimmt ihr zu, so werden erstmalig Daten auch an entsprechende soziale Netzwerke übertragen und ihr werdet z.B. an Facebook weitergeleitet. Bitte beachtet, dass Plugins wie AdBlock Plus und Ghostery entsprechende Buttons blockieren können. Ggf. seht ihr sie also gar nicht erst. Wollt ihr die Buttons zum Teilen von Inhalten nutzen, so müsst ihr eure Browser-Plugins entsprechend konfigurieren.

7) Chat: Wie bisher auch bieten wir euch einen Chat an. Wir werden den Chat in den kommenden Tagen konfigurieren und z.B. verschiedene Räume einrichten. Schaut einfach mal rein, auch wenn niemand dort ist. Mit der Zeit trudeln erfahrungsgemäß auch Leute ein, wenn sie sehen, dass der Chat besucht wird

8 ) Online-Anzeige: Es wird neben dem Nutzeravatar angezeigt, ob jemand online ist. Im Geist-Modus wird dies natürlich nicht angezeigt

9) Threads mit eigenen Beiträgen: In der Übersicht eines Forums könnt ihr Threads, in denen ihr selbst geschrieben habt blitzschnell erkennen. Euer Avatar wird als kleine Einblendung über dem Avatar des Threaderstellers angezeigt. So wird schnell ersichtlich, wo ihr schon euren Senf dazugegeben habt :winking_face:

Diese Liste werde ich nach und nach weiterführen. Viel Spaß im neuen Board - und bitte verzeiht, dass im Moment noch nicht alles rund läuft :smiling_face:

• Zitat

Das Like-System ersetzt den Thankomat/Bedankomat. Hier könnt ihr Beiträge, die euch gefallen haben positiv bewerten. Genauso könnt ihr aber Beiträge, die euer Missfallen erregt haben entsprechend negativ bewerten. Ein fairer Umgang mit diesem System sollte selbstverständlich sein, da ungehemmt gesetzte negative Bewertungen schnell die Stimmung kippen lassen.

So etwas wird früher oder später missbraucht werden, daher wäre es evtl. eh besser, wenn man nur positiv bewerten könnte. Gefällt ein Beitrag nicht, muss man ihn ja auch nicht positiv bewerten. Im Ameisenforum hat man dazugelernt und die negativen Bewertungen abgeschafft...

• Offizieller Beitrag

Wie im Fehlersuche-Thread schon beschrieben: Man kann nun nicht mehr disliken. Auch eigene Beiträge kann man nicht liken, wäre ja auch zu albern :winking_face:

Im Übrigen könnt ihr nun eure eigenen Blogs führen :winking_face:
    Der Blogbereich ist nun freigeschaltet. Wir werden in Kürze dann auch eure Haltungsberichte dorthin portieren oder falls das schwierig ist euch bitten, dies selbst zu erledigen.

• Offizieller Beitrag

Können wir gern machen, ich kann die bisherigen Sachen die Tage mal in Blogform bringen. Ich kann auch eine eigene Fotoblog-Kategorie einrichten, kein Problem, ist sicher sinnvoll.

• Offizieller Beitrag

So, ich habe mir das mal angeschaut. Leider kann man nicht einfach den kompletten Bild(er) des Tages-Thread in den Blog portieren. Auch ist es nicht vorgesehen, dass mehr als ein Autor an einem Blog-Artikel arbeitet, sprich: Wir können nicht alle gemeinsam einen Bild(er) des Tages-Blog führen.

Daher würde ich folgende Lösung vorschlagen, falls es nach dem Update auf Version 4.1 nicht besser zu handhaben ist (wir werden das ab 22.6. sehen): Ich habe eine eigene Blog-Unterkategorie namens "Bild(er) des Tages" erstellt. Dort könnt ihr eure Bilder des Tages posten. Es funktioniert etwas anders als in den Threads, da jeder quasi seinen eigenen kleinen Foto-Blog in dieser Kategorie pflegt. Aber ich denke das ist eine Gewöhnungsfrage. Ggf. kann man den Blog zukünftig auch besser konfigurieren, wenn mal Updates dazu kommen.

Ich würde euch also bitten, eure Beiträge selbsttätig in den Blog zu portieren, auch wenn das vielleicht eine Viertelstunde dauert. Dazu geht ihr folgendermaßen vor:

1) Betretet den Blog-Bereich und macht in einem zweiten Browser-Tab den "Bild(er) des Tages"-Thread auf (um später per Copy-Paste die Beiträge zu kopieren)
    2) Erstellt für jeden eurer Beiträge im "Bild(er) des Tages-Threads einen Artikel in der Blog-Kategorie "Bild(er) des Tages". Per Copy-Paste könnt ihr den Beitrag aus dem zweiten Tab ganz einfach in einen Blogartikel umwandeln. Beim Bearbeiten dazu bitte den "Quellcode"-Modus nutzen (oben links im Testeingabefenster beim Bearbeiten eines Beitrags), da sonst die Formatierung und die Bilder nicht mit übernommen werden :winking_face:

So könnt ihr nach und nach eure alten Beiträge in den Blog portieren. Zukünftig reicht es dann aus, einfach einen neuen Artikel mit eurem neuen Bild zu posten.

Aber warten wir wie gesagt erstmal das Update ab, das wir dann einspielen. Ggf. wird das dann schon besser machbar.

• Huhu^^
    wie Wasserflasche es schon angedeutet hat finde ich auch, dass das Limit für die Bildergröße etwas zu tief ist...
    Es wäre echt schön, wenn man wieder Bilder mit z.B. 2,5MB oder noch größer hochladen könnte, dann kann ich mich auch vernünftig beteiligen :winking_face:
    Also an die Moderatoren: Denkt bitte mal darüber nach :grinning_squinting_face:

Liebe Grüße
    Melvin R. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!